Eine Met[A]morphose - oder: rote Räder rollen besser

Beiträge
108
Metamorphose (Zoologie)

Die Metamorphose (altgriechisch μεταμόρφωσις metamórphōsis „Umgestaltung, Verwandlung, Umwandlung“), auch Metabolie (μεταβολή metabolḗ „Veränderung“), ist in der Zoologie die Umwandlung der Larvenform zum Adultstadium, dem geschlechtsreifen, erwachsenen Tier (Gestaltwandel). Der Begriff bezieht sich speziell auf Tiere, deren Jugendstadien in Gestalt und Lebensweise vom Adultzustand abweichen. Bei der Metamorphose werden die larvalen Organe resorbiert oder abgestoßen und die vorhandenen Anlagen der Adultorgane zur Funktionsfähigkeit entwickelt.

Quelle: Wikipedia


Nachdem ich den voraussichtlichen Liefertermin meines neuen Rahmens mitgeteilt bekommen habe kann es jetzt hier losgehen.

Aber erst einmal möchte ich Euch gerne ein kleines Stück mit in die Vergangenheit nehmen.

Im Sommer 2020, als ich während des Lockdowns vor Langeweile auf dumme (N+1)Ideen kam, entstand dieser kleine Lastenesel.


B27DFC7D-DDC5-4058-975F-C5BA03D86D3C.jpeg


Als Argumentationsonshilfe war die Option den Enkel herumzukutschieren natürlich sehr hilfreich.

B6CA525D-2BBB-4520-8E28-5C7AD3DC0E67.jpeg

(Disclaimer: Spielstraße, Probefahrt, langsam, 20m—>helmlos ist verzeihlich)


Da ich des Schweißens nicht mächtig bin, meine Kreativität aber zuweilen Kapriolen schlägt, ist die Erweiterung des Rahmens geklebt und geschraubt. Eine Carbongabel (wegen des langen Schaftes) komplettiert das Konstrukt.

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, beladen mit zwei Sprudelkästen ist der Geradeauslauf aber eine Herausforderung.

Nun hänge ich mit Post-Covid-Syndrom schon wieder viel zu lange zu Hause herum. Ein neues Projekt musste her.

Die folgende Metamorphose vom kleinen Lasti zu etwas Größerem möchte ich hier dokumentieren und meine Ideen mit Euch teilen.

Ich werde einige Teile übernehmen, Andere aber aus dem Hochregallager, was bei mir gar nicht so hoch ist, nutzen. Wenige Teile werde ich zukaufen müssen.

Zum Kernstück, dem Rahmen, möchte ich momentan noch nicht mehr schreiben, außer: er wird Rot…..und damit: schnell.

Da "schnell" aber auch immer einher geht mit "leicht" fange ich mit einer der leichtesten Komponente an:


6F332ED5-DE15-4FCD-97FB-7CEFAB1DD290.jpeg


10g für unter 5€, da konnte ich nicht nein sagen. Außerdem werkelt sie baugleich schon seit Jahren an meinem MTB.

Jetzt wird es für mich ziemlich schräg.

Ein Teil, das ich seit 50 Jahren an KEINEM meiner Räder montiert hatte.

Schwerer als der Rahmen meines Stadtflitzers.

So unvorstellbar schwer, daß mir die Worte auszugehen drohen.

3041C3E0-1592-417A-8AF0-B8E9B378AC20.jpeg


Ein Ständer.

Jetzt sind mir die Worte doch ausgegangen.

Ich muss mich erst wieder sammeln.



Melde mich später nochmal…..



Mark
 
Da bin ich dabei.

Meine Metamorphose ging vom Copenhagen Korb-Lenker zum Recycle QB Kleinlasti und ändert sich bald zum Omnium Cargo.

Kommt da noch was in Purple dran?
Ganz wichtig! Ventile und Reifenschrift richtig ausrichten.
 
Mit pörpl werde ich nicht dienen können. Genau so wie bei Bremsen und Schaltungen (später mehr dazu), bin ich auch bei meinem Farbkonzept eher wertekoservativ. Schwarz/weiß/rot, mehr Farbe kommt mir nicht ans Rad. So bleiben die Komponenten, nicht nur aus technischer Sicht, leicht austauschbar.
 
Hallo Krischan,
zum Glück hat der Enkel meine Kamikazelösung schadlos überstanden. Mittlerweile übt er sich an seinem ersten Laufrad.

Jetzt geht es aber weiter….

Um Ruhe und Übersichtlichkeit im Fuhrpark zu behalten, montiere ich auch hier meine Lieblingsschaltung:

CADB9544-9987-4B59-A979-5662EDEC988A.jpeg


SRAM 9 Fach, diesmal mit einem X9 Schaltwerk.

Diverse Versionen fahre ich seit Ende der 90er mit Begeisterung. Ich habe noch nie ein Schaltwerk ersetzen müssen. Gelegentlich sind neue Schaltrollen nötig. Aber selbst verbogene Ausfallenden oder schlampige Justage haben sie nicht von zuverlässigen Schaltvorgängen abgehalten.

Und zu guter Letzt: sie sind auf dem Gebrauchtmarkt nicht so obszön teuer wie modernere Schaltwerke.

Ob ich GripShift (liegen bereit) oder schöne rote XO Trigger (sind unterwegs) montiere, entscheide ich später.
Trigger sind für mich etwas ungewohnt, da ich seit SunTour Accushift Zeiten nur gedreht und nie gedrückt habe….
Ich glaube, ich lasse die Optik erst einmal auf mich wirken.
Ganz profan geht es mit einer 11/36 Kassette aus fernen Landen weiter.

3748376E-2059-4B92-954B-C0D3AD19E7DE.jpeg


Ich hoffe so, mit 1x9 bei uns im westlichen Ruhrgebiet, also quasi dem östlichen Niederrhein, auch schwerlastige Anstiege meistern zu können. Als Kurbel habe ich eine XT FC-M785, die ich mit NarrowWide Kettenblättern mit 34, 36 oder 38 Zähnen bestücken könnte, oder eine kultige Rotor Kurbel zur Auswahl. Da die Rotor Kurbel aber noch nicht eingetroffen ist, muß auch hier die Entscheidung noch warten.

Jetzt bin ich aber erst einmal raus. Die Bremse, die ich schon liegen habe, kann ich noch nicht vorzeigen. Die muss ich erst putzen.

Mark
 
Iumentum !!
Da bin ich mal gespannt auf das Gesamtgewicht, mit den Teilen auf der Waage ist ja wie im Leichtbauform.
Viel Spass beim Aufbau, meins ist immer noch nicht ganz fertig, zu wenig Zeit.
 
Da bin ich schon mal mega gespannt und werde das auf jedenfall verfolgen….das wird dann genau das Gegenteil von meinem Iumentum :ROFLMAO:
 
Bingo!
ich denke, an Clemens‘ Gewicht komme ich momentan noch nicht heran. Ich werde die Investitionen in die ganz leichten Teile zeitlich strecken. Einige Ideen zum Thema Ladefläche/Ladungssicherung habe ich noch.

Jetzt geht es erst einmal weiter mit dem Thema “sitzen“

Clemens hat aus Gründen der Stabilität das Sitzrohr extra dickwandig gewählt. Deshalb musste ich mich für eine neue Sattelstütze entscheiden, in 30,9 mm hatte ich nichts auf Lager.
Die Entscheidung fiel mir leicht, im ibc schon oft drüber gelesen, also her damit:

EA02A245-31A6-41F6-94DA-759B23CC5CA0.jpeg


Als das Paket ankam, hatte dachte ich, es sei leer! Und wie ich mir das Bild so anschaue, kann ich @retzbrenner beruhigen, es kommt doch pörpl ans Rad.

Beim Sattel bin ich mir noch unschlüssig. Reizvoll währe:

8712236C-DDE5-4566-858A-58F0B12587C1.jpeg


Da das Rad aber nicht nur von mir gefahren werden soll, denke ich, es wird etwas Anderes. In der Auswahl sind:

4FA108AF-C440-44F2-809E-8300CFF2A346.png


Flite geht eigentlich immer. Passt zu meinem Hintern, seit Johnny T noch die Berge runter gerumpelt ist.

EE0D67EB-B1B0-4526-AD0D-63814BFC7E92.png


Das ist der Comfortjoker.

Schaunmermal.

Jetzt heißt es erst einmal auf
den Rahmen warten.

Mark
 
Damit ich nicht pausenlos am Fenster hänge und auf den LKW warte (“Sendung ist in Zustellung“), gibt es neue Bilder.

C7D8B51D-4009-4251-B18B-23339C9F6D49.jpeg


Auf Formula habe ich mich vor einigen Jahren festgelegt, als mir mein 90er Jahre Dynamics Dynalite mit XT V-Brakes gestohlen wurde. Ich bin auf einen Carbonrahmen umgestiegen und musste mich wohl oder übel mit einer Scheibenbremse anfreunden (ihr erinnert euch: wertekonservativ).
Was gab es in leicht und günstig auf dem Gebrauchtmarkt? Genau: Formula R1 und RX. Das divenhaft zickige nahm ich als Herausforderung an und mittlerweile kommen wir gut miteinander zurecht.
Scheibengrösse vorne wird 180mm, hinten 203mm.

Das Material für die Bremsleitung vorne liegt auch schon bereit.

97B2B8D1-F15A-4684-B5D2-D5FF823771C9.jpeg
 
An eine selbst gebaute Bremsleitung habe ich mich noch nicht gewagt. Woher hast du die Teile bezogen? Wonach ausgewählt?

t.
 
Passen müssen sie. Außen- und Innendurchmesser der Bremsleitung nebst passender Stützhülse (Pin) und Olive. Am Bremssattel brauchst du meistens noch ein neues Banjo.
Außerdem must du Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften können.
Ich habe die Teile bei AliExpress bestellt und immer einen Vorrat auf Lager.
 
Meine nachhaltigen kabelbinder waren giftgrün und sind tatsächlich noch in Verwendung (Schwarzer Rahmen)
Aber rot ist auch der Knaller!
Gute Farbwahl (y)
 
Zurück
Oben Unten