Das D30 Cargobike wiegt elektrifiziert schätzungsweise 38 - 40 kg. Die nicht elektrifizierte Version wiegt mit NuVinci und Riemenantrieb um die 30 kg. Tatsächlich gewogen haben wir nur den nackten D30 Rahmen ohne Lenkung, ich meine er wog um die 14 kg. Die Vorderradnabe dürfte 2 - 3 kg wiegen, incl. Achsschenkel. In der Lenkung steckt noch viel Stahl und auch die Ausfallenden (Edelstahl) hatten locker in Alu ausgeführt werden können.
Die Profilrohre sind wirklich leicht, das Gewicht steigt mit der Zahl der Verbinder. Die beiden gigantisch großen Trikes sind kaum schwerer als 40 kg, weil sie hauptsächlich aus viel Profilrohr bestehen aber nicht mehr Verbinder als die Bikes haben. Wobei die Erfahrung zeigt, dass Leichtbau bei einem drehschemelgelenkten Trike der Fahrdynamik eher abträglich ist...will sagen: unbeladen sind Kurven mit Bedacht zu nehmen. Etwas Masse tief unten in der Bak hilft.
Was das D30 Material für einen Rahmen kostet haben wir nie ausgerechnet, aber die Frage wurde in den letzten beiden Tagen sehr oft gestellt. Vielleicht muss das noch mal jemand kalkulieren.
Die diversen Fräs und Drehteile summieren sich natürlich auch. Vor allem in der Lenkung steckt einiges an selbstgebauten Adaptern drin, weil die zöllige Fahrradtechnik nicht zu dem metrischen Industriesystem passt. Den größten Batzen an Spezialteilen macht die Vorderradnabe aus. Sie funktioniert sehr gut, aber ich bin doch mehr denn je überzeugt, dass eine einseitig aufgehängte Achsschenkellenkung sich in Kleinserie viel preiswerter umsetzen lässt und auch funktional vorteilhaft ist. Das erfordert dann aber einen schlanken, asymmetrischen, torsionssteifen Rahmen, der mit D30 nicht umsetzbar ist. In so einem System funktioniert nur ein Spaceframe. Auch eine Gabel hätte viel größere Hebelkräfte verursacht, deshalb also die Achsschenkellenkung. Ok, und weils cool ist natürlich auch... Außerdem wollte ich mal sehen, wie aufwändig so etwas ist. Elian und Titchmarsh haben es ja vorgemacht, wäre spannend die Innereien unserer drei Konstruktionen mal nebeneinander zu legen.
Ist das D30 Cargo alltagstauglich? Es wurde auf dem Betriebsgelände von den Kollegen ausgiebig und begeistert getestet. Langzeiterfahrungen fehlen natürlich. Ich denke, wer einem n55-Design traut, muss sich bei unserem D30-Design auch nicht sorgen. Ich hoffe, dass wir die Bikes bei dem einen oder anderen Cargobike Event noch einmal auffahren. Vorher sage ich natürlich Bescheid!