Ein Ständer für die Rasende Badewanne

Beiträge
4.057
Hallo zusammen,
ein Fahrrad ohne Ständer ist unpraktisch. Ein Lastenrad braucht aber gleich einen recht ordentlichen Ständer, der stabil und günstig ausgelegt ist. Also habe ich mich daran gemacht, so einen für die Rasende Badewanne zu bauen. Ich habe das nicht von Anfang an im Detail geplant, sondern geguckt, was mich so an Material anlacht, und die Herausforderungen gelöst, wie sie kamen.
Der Ständer sollte diese Eigenschaften bekommen:
- Standfest, auch bei höherer Beladung
- Meine Frau muss ihn mögen, also einfach und komfortabel zu bedienen und einigermaßen ansehnlich
- Er soll nicht seitlich überstehen
- Er soll keine übermäßige Verletzungsgefahr darstellen
- Kein vermeidbares Klappern
- Keine Gefahr des unbemerkten Ausklappens

Zum Einsatz kamen Teile vom Fahrrad, Fahrstuhl, Blockheizkraftwerk, einer Architektenlampe, ein Stück Sägeblatt... alles aus meinem Materialbestand. Inszwischen ist er schwarz lackiert (Punkt 2 :ROFLMAO:). Er schnappt prima in beide Endstellungen und wird in Arbeitsposition von einem Stahlseil gehalten. Evtl. muss ich ihn noch ein Bisschen kürzer machen. Die Bauweise ist gut aber unnötig kompliziert, das hätte man einfacher machen können.

Die richtige Auslegung der Feder hat Shigivelos hier schon dargestellt, sonst Motorrad-Seitenständer angucken: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-selbstbau-eines-long-johns.5181/page-3

Viele Grüße,

Bob
 

Anhänge

  • Ständer 1 1280.jpg
    Ständer 1 1280.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 228
  • Ständer 2 1280.jpg
    Ständer 2 1280.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 215
  • Ständer 3 1280.jpg
    Ständer 3 1280.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 222
Haha, sehr geil! So eins hab ich auch mal gebaut, und meine Liebste hat lange gewitzelt, dass sie damit zur Entbindung quer durch die Stadt gefahren werden möchte.
 
Hast Du den Bau Deines Lastenrads dokumentiert oder hier irgendwo veröffentlicht?
Gruß Krischan
 
Hallo Krischan,
das Rad habe ich dem Erfinder und Erbauer abgekauft, Christian Kuhtz in Kiel. Ich selbst habe nur den Ständer ergänzt und es neu abgeschmiert. Für das Modell gibt es eine Anleitung günstig zu kaufen, Fahrrad-Heft 3: https://einfaellestattabfaelle.wordpress.com/
Bestellung per Post oder Fax, wobei er schon im Begriff ist, da moderner zu werden.

Die Hefte enthalten nicht nur Baupläne, sondern vermitteln unheimlich anschaulich, wie man halbare und funktionelle Sachen baut. Also viel Vermittlung von Methoden und Anleitung zur Materialauswahl. Didaktisch ist das wirklich die Messlatte an der sich alles andere messen muss, nicht übertrieben. Mach mal jemandem technische Mechanik unkompliziert verständlich! Und die vielen Handzeichnungen sind anschaulich und gleichzeitig unterhaltsam. Ich habe aus den Heften jedenfalls viel gelernt, obwohl ich auch so schon einiges drauf hatte.
Für den Fahrrad-Fritzen ist Fahrrad-Heft 7, Fahrradreparaturen und Gangschaltungen, auch interessant. Die anderen Hefte wenden sich ganz anderen Themen zu.

Falls Du so ein Ding bauen möchtest, kann ich Dir gerne Tipps geben und ggfs. Detailfotos von diesem gelungenen Exemplar machen.

Viele Grüße,

Bob
 
Ich glaube, Krischan ist mit Christian ganz gut bekannt.
Trotzdem schön geschrieben. Volle Zustimmung.
 
Was mich ja ein Bisschen wundert: Das ist ja wirklich eine leistungsfähige und relativ leicht umsetzbare Konstruktion, man findet im Internet aber kaum Bilder, die zeigen, dass so ein Ding mal gebaut worden wäre. Gut, mit Materialbeschaffung ist man da beim ersten Exemplar schon eine paar Tage beschäftigt, aber die Leute bauen ja sonst auch alles mögliche.
 
die Leute bauen ja sonst auch
immer weniger. Das Verhältnis des persönlichen Handelns wird an der globalen Co2- Produktion ablesbar: Die Hälfte aller Co2- Emissionen wurde seit 1990 erbracht, ein Drittel seit 2005. Bitterwahr :sick: Nix wird mehr selbst gemacht. Im Verhältnis.
Der Rest ist Medienhype und wichtig gegen die Verzweiflung, weil Angst lähmt. Was müssen die Glasgower Greenwasher eine Sch3!ßangst haben.
Gruß Krischan
 
Hallo Krischan,
da sehe ich gegenläufige Entwicklungen:
- Otto-normal-Konsumenten die gar nichts mehr selbst machen können
- Sachen, die nicht mehr reparierbar sind (Unsere Waschmaschine kürzlich- grumpf!)
- Youtube-Videos, die einem zeigen, wie man Dinge wartet oder repariert (gerade genutzt - Sachs 3-Gang-Nabe)
- Leute, die Spaß daran entwickeln, etwas selbst zu machen, aber ganz vorne anfangen müssen
- Leute die eine Menge können und machen, oft auch auf vielen Gebieten, tummeln sich z.B. im Zerspanungsbude-Forum
- Repair Cafés die es Leute näher bringen, dass Sachen repariert werden können
- Maker Buden, wo Leute Zugang zu Werkzeug mieten können
- Immer mehr Normalos, die nicht mehr benötigte Sachen aufwändig verschenken statt sie wegzuwerfen
- Neue Trends, die unausweichlich zu mehr Müll führen, die komischen Kaffeekapseln und mein heutiges Projekt, Schutzblech mit eingebautem Scheinwerfer, leider nicht einstellbar...
- Manche sehr konsequent und einfallsreich ökologisch handelnde junge Leute
- Chinesen, die die Produktion drosseln, weil Limits beim Energieverbrauch erreicht werden
- Leute, an denen alle Informationen zu Ressourcen, Klima und Biodiversität komplett vorbeizugehen seinen, die ducken sich nicht mal sichtbar

Also aus meiner Sicht viele Lichtblicke, in der Bilanz aber eher kritisch. Wenn es schiefgeht kann man es der Erde gleichtun, die siehts gelassen...

Viele Grüße,

Bob
 
Ich hab ne kurze Frage zu den Heften: Legt man das Geld dem Bestellformular bei oder überweist man das später?
 
Ich habe meine Hefte im letzten Jahrtausend im Buchhandel gekauft. Dem Bestellformular nach sieht es so aus, als ob er gegen Rechnung liefert. Es sollen wohl schon von anderen, nicht autorisierten Leuten, Raubkopien verkauft worden sein, da muss man also drauf achten. Ich würde die einfach direkt bei Christian bestellen und gucken, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragt ihr ihn nicht einfach? Bitte dann das Ergebnis hier einstellen. Im Moment ist das doch ein stochern im Dunkeln.

Da Christian das schon so lange macht, denke ich, er wird ein ehrlicher Mensch sein und ich würde sogar bei ihm per Vorkasse kaufen.
 
Eigentlich würde sich dieses Forum doch anbieten, um solche Lastenräder als dezentrales Gemeinschaftsprojekt zu bauen. Da könnten sich die Forenten über Teilebeschaffung, optimale Auslegung und Technikdetails austauschen, und später noch gemeinsam an Verfeinerungen herumtüften. Vielleicht macht ja einer den Anfang!
 
Ja, ich dachte es weiß vielleicht einfach jemand hier, die vielleicht Hefte in letzter Zeit bestellt hat. Den Christian selbst zu fragen ist ja schon etwas aufwendiger. Ich hätte auch kein Problem damit das Geld direkt in den Umschlag zu legen, aber sowas geht dann ja auch schnell bei der Post verschütt. Gerade beim Geburtstagsumschlag fürs Patenkind erlebt.
 
Er schreibt umgehend zurück, wenn Du ihm einen frankierten Rückumschlag zusendest. Vll reicht eine an Dich adressierte Postkarte?
Schneckenpost hin: 1 Tag, zurück ein Tag, Antwortzeit ein Tag? Wenn Du wie wir Rechnungskauf vermutest, schickst Du gleich die Bestellung mit, nächsten Freitag sind die Hefte bei Dir ;)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten