Ein Oldenburger auf dem Weg zum Bullitt

Warumcgenau sollte das Shimano Öl Probleme machen?
Plötzliches Bremsversagen klingt eher nach Luft, die Entlüftung sollte aber (ähnliche Viskosität vorausgesetzt) gleich funktionieren. Ob nun königliches Blut, Shimano- oder Babyöl im System ist.
Wenn keine Luft drin ist, ist auch die Leitungslänge kein Problem.
Ich bin neugierig, wie diese Funktionsunterschiede sich erklären.
 
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten und fahre mit Gabelöl seit Jahren problemfrei. Probieren geht (oft) über studieren ;-) Das Gabelöl ist zähflüssiger als die recht dünne Originalflüssigkeit.
 
Ich zweifle auch nicht, dass das Gabelöl da funktioniert. Mich würde nur interessieren wieso das besser klappt. Aber das wird eher Spekulation uns ich will euch nicht zu weit ins OT treiben. :)
 
Ich werde es mit dem Shimano Öl nochmal sauber entlüften. Sehe da ehrlich gesagt erstmal Kein Problem. Habe auch noch von niemandem Ähnliches gehört und in jeder Shimano Bremse wird dieses Öl genutzt.

OT ist das für mich nicht. Gern weitermachen. :D
 
Eine Vergleichsmessung unter "Laborbedingungen" würde sicher die nötigen Erkenntnisse erbringen. Aber wer macht das schon?
 
Dazu werde ich aber erstmal mit der sinngemäßen Lösung arbeiten und selbst „schlechte“ Erfahrungen machen, die abseits von Luft im System dem Öl zuzuschreiben ist.
 
Ich habe auch lange 2 Kolben XT vorne gefahren und jetzt 4 Kolben Saint Sattel mit Shimano Mineralöl. Bisher keine Ausfälle auf gut 10k der Bremse vorne
 
Bei so langen Leitungen dauert es ein bischen, bis alle Luft raus ist.

Beim Bullitt ist die vordere Leitung > 2m, d.h. man wird i.d.R. eine neue Leitung verbauen (leere Meterware). In so einem Fall pumpe ich das Öl ein paar mal hin und her. Da kommen dann immer noch kleine Bläschen. Mache das Ganze ausserhalb des Rades um sicherzustellen, dass die Leitung vom Sattel zum Hebel steigt.
 
Hat einer einen Link für eine Ahead-Verlängerung, die lang genug ist, den Speedlifter zu ersetzen? Muss jetzt erstmal wohl länger auf den neuen Speedlifter warten, auf carbonlenkstange habe ich momentan noch nicht so richtig Lust. Würde daher den Speedlifter erstmal durch eine Verlängerung ersetzen wollen. So 10cm Länger müsste die sein für Speedlifter ganz unten oder?

Danke. :)
 
Danke, wie ist denn das? Ich muss dann noch so eine Kralle einschlagen oder einen Expander montieren oder?
 
Okay, rückrüsten auf Speedlifter fällt mit Kralle ja dann eher aus. Hmm.
So richtig überzeugt bin ich leider noch nicht. Habe aber ehrlich gesagt wenig Lust in dir Carbonlenkstange zu investieren. Die Längere Metall-Lenkstange ist leider auch nirgendwo zu kriegen.
 
Du könntest einen Expander nehmen oder bei Nichtgebrauch die Kralle tiefer rein schlagen.
 
Zurück
Oben Unten