Ein Oldenburger auf dem Weg zum Bullitt

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So. Heute nicht viel gemacht, aber Strom, Züge und Bremsleitungen liegen nun.
Nun noch Bremse Befüllen und entlüften (mal gespannt wie gut das klappt), dann Kette drauf und Schaltung einstellen,
Licht funktioniert schonmal. Sauberes Kabelmanagement braucht Zeit. Hab erstmal am Cockpit alles so lang gelassen, dass es auch mit voll ausgefahrenem Speedlifter funktioniert, bis ich ausgiebig gefahren bin und meine Position gefunden habe.
Die Zugverlegung zum Umwerfer unten entlang geht auch einwandfrei.
 
Was @bollerbirne sagt.
Ein Tipp noch beim Entlüften der vorderen Bremse:
Baue den Sattel ab und lasse ihn runterhängen. Im Bogen von der Gabel zur Ladefläche sammelt sich gerne Luftblasen die du da nur schwer rausbekommst
 
Danke, ja das werde ich auch so machen.
Hatte alternativ vor, das Rad fast senkrecht an meinen Montageständer zu hängen, aber eben zwei kabelbinder lösen ist ja auch kein Ding.
 
Das mit dem senkrecht hatte ich auch versucht. Erst das abbauen und wirklich hängen lassen hat den letzten Rest Luft aus der Leitung befördert.
Shimano ist eigentlich recht easy zu entlüften über den Trichter, aber beim Bullitt vorne setze ich doch noch die Spritze vorne zusätzlich mit an und drücke das Öl von unten mit hoch
 
Es ist getan. Bremse entlüften hat dank eurer Tipps ganz ordentlich geklappt, Probefahrt steht aber noch aus.
Schaltung einstellen nach einem probieren und studieren auch, die Velution Sachen sind auch dran, somit erstmal final.
Ich warte nun noch auf die Sidepanels und eine Abdeckung für das Rad.

Bin sehr zufrieden mit meinem Werk. :)

@Milan0 ich hoffe, die Bilder lassen keinen Grund zum schimpfen. ;)
 

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Schickes Rad!

Die Ortliebtasche vorne ist voll im Dreckbeschuss. Ich habe mir für das vordere Schutzblech eine Verlängerung gedruckt. Ohne die hast bei schlechtem Wetter dreckige Schuhspitzen

Soll der Lenker immer so ausgezogen bleiben?
Evtl eine Aheadverlängerung in der passenden Länge montieren. Fände ich schöner
 
Danke,
Die Tasche soll auch dreck abhalten, aber da wird wohl noch dieser Fahrer-Latz kommen.
Wegen der Lenkerhöhe:
Da ich erstmal ein wenig fahren muss und die passende Höhe und Geometrie finden muss, bleibt es erstmal so. Auf Dauer ist eher eine feste Lenkstange mit passendem spacer gedacht. Der speedlifter ist eher nix für mich. So hohe Sachen werde ich auch eher kaum transportieren, dass der von Nöten wäre.

Aber das hat Zeit.
 
Danke,
Die Tasche soll auch dreck abhalten, aber da wird wohl noch dieser Fahrer-Latz kommen.
Wegen der Lenkerhöhe:
Da ich erstmal ein wenig fahren muss und die passende Höhe und Geometrie finden muss, bleibt es erstmal so. Auf Dauer ist eher eine feste Lenkstange mit passendem spacer gedacht. Der speedlifter ist eher nix für mich. So hohe Sachen werde ich auch eher kaum transportieren, dass der von Nöten wäre.

Aber das hat Zeit.
Ich hab den FahrerLatz heut drangefummelt. Pfützentest auch gleich erfolgreich absolviert:p
 
Danke,
Die Tasche soll auch dreck abhalten, aber da wird wohl noch dieser Fahrer-Latz kommen.
Wegen der Lenkerhöhe:
Da ich erstmal ein wenig fahren muss und die passende Höhe und Geometrie finden muss, bleibt es erstmal so. Auf Dauer ist eher eine feste Lenkstange mit passendem spacer gedacht. Der speedlifter ist eher nix für mich. So hohe Sachen werde ich auch eher kaum transportieren, dass der von Nöten wäre.

Aber das hat Zeit.

Nimm den XL-Latz. Dann nur soweit abschneiden das er bei Bodenwellen noch auf der Fahrbahn schleift. Alles andere ist mehr Kosmetik als Nutzen.

Ich habe einen 45° 120 mm Vorbau. Da ist man mit der Ladung (Höhe) schneller als man denkt. Ganz blöd ist wenn man dann mit den Bremshebeln an die Ladung kommt und ein ungewollte Vollbremsung hinlegt. Da hat es mich dann auch hingelegt ;-(
 
Ich habe die verlängerte Lenkstange mit einem 35er 0° Vorbau und da aber den OnOne Geoff montiert.
Geht genau über 2 Kisten Bier übereinander gestapelt. Was will ich mehr ;)
 
Bei wir wird sich die Größe der Ladung auch noch im Rahmen halten und sollte ich mal auf Dropbar gehen wollen, wird‘s eh limitiert.
Sobald ich eine passende Höhe gefunden habe, soll dann auf jeden Fall ein fixes Rohr her ohne den speedlifter. Das ist mir alles zu wackelig mit dem Ding finde ich. Zu viel spiel.
 
Nimm den XL-Latz. Dann nur soweit abschneiden das er bei Bodenwellen noch auf der Fahrbahn schleift. Alles andere ist mehr Kosmetik als Nutzen.

Ich habe einen 45° 120 mm Vorbau. Da ist man mit der Ladung (Höhe) schneller als man denkt. Ganz blöd ist wenn man dann mit den Bremshebeln an die Ladung kommt und ein ungewollte Vollbremsung hinlegt. Da hat es mich dann auch hingelegt ;-(
Ich hab den Latz-E. Passt auch :)

Grüße

Baum
 

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Dank @wolli449 bin ich dann doch mal zu schwarzen Sidepanels gekommen.
Beim Händler schon im September bestellt, Lieferung ungewiss.
Die „Sponsoren-Beklebung“ auch mal dann angebracht, damit endlich mal ein wenig Kohle wieder reinkommt. ;)

Bin doch sehr zufrieden mit der Optik. Jetzt kommt noch der Speedlifter-Rückruf dran.
 

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Ist doch gut geworden! Allzeit gute Fahrt und beste Grüße aus Berlin.
Wann geht es denn auf die erste Tour damit?
 
Sobald die Speedlifter Thematik abgeschlossen ist. Werde die Bremse nochmal entlüften. Ende des Monats ist Jubiläums-Critical-Mass hier in Oldenburg, da würde ich schon gern mitfahren. :)
 
Klingt doch gut! Sollte ich mal in Deiner Gegend sein, könnten wir uns ja vielleicht mal zum Schnacken treffen. Welches Öl nimmst Du für die Bremsen? Vom original Shimano würde ich abraten, damit macht die XT Bremse ständig Probleme und fällt gern während der Fahrt aus. Kann schnell haarig werden.
 
hab das Original Shimano Mineralöl genommen. Wüsste nicht, was es da für ein Problem geben sollte. Aber bin offen für Vorschläge. Hier steht nun ein Liter davon. :D
 
Hatte ich zuerst auch drin. Die vordere Bremse viel mehrfach komplett aus. Gern am Hang mit Ladung. Es gibt vermutlich ein Problem mit der Viskosität des Shimano Öls und den Strömungsbohrungen der XT-Bremse. Für die lange Leitung zum Vorderrad am Bullitt ist die Bremse ursprünglich nicht konzipiert worden. Habe auf Gabelöl gewechselt (Putoline HPX R 2.5 SAE 2,5 (Gabelöl) 1 Liter für 14,80 €, Quelle: Amazon/MMX QuadStore) und seit 2018 keinerlei Probleme mit der Bremse.
 
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