Ein Oldenburger auf dem Weg zum Bullitt

Kommt auf das persönliche Nutzungs- und das jeweilige Geländeprofil an. Hatte auch erst die XT-Gruppe am Bullitt, aber in und um Berlin das Problem, daß ich das Übersetzungsverhältnis "oben raus" schnell ausgereizt habe. Da wir auch lange Touren mit Ladung fahren, war die GRX 800 nach langem Probieren schließlich die beste Wahl für mich. Habe den Umbau bisher nicht bereut.
 
Da ich am Crosser ja 40/42 fahre, würde ich aus dem Bauch heraus die Untersetzung am Bullitt mit Ladung als zu niedrig erachten.

Eine 2x11 GRX mit 46/30 vorn wäre nur mit 11/42 Kassette eine Option noch. Jedoch geht da meines Wissens nach nur die 11-34 Kassette. Ne 30/34 Untersetzung ist mir dann aber auch zu dünn.

Daher eher die Überlegung auf 38/28 XT vorn. Sehe für mich nicht viel Sinn, über 40 km/h noch mittreten zu wollen.
 
Mit dem Goat Link kannst Du an der GRX 800 hinten ohne Probleme eine XT Cassette mit 40 oder 42 Z fahren.
 
Ja, hab auch schon vom SGS Käfig gelesen, womit die Kapazität dann ausreicht.
Überlege ich mir noch. Hab ja den XT Kram da.
Umstellung auf Road Schaltung muss ich halt einmal alles tauschen.
Ist ja erstmal nur die Frage, ob ich obenraus das Potenzial brauche. So fit bin ich noch nicht, dass ich die ganze Zeit im >30km/h Bereich mich aufhalte. Und bergab geht‘s hier auch selten.

Aber ich würde gern zurück auf meine Bremsenfrage kommen.
Danke für den Hinweis trotzdem.
 
Solltest Du die vorgeschlagene GRX Gruppe auswählen, brauchst Du das "kurze" Schaltwerk für 2mal 11. Als Shifterhebel gibt es die Straightbar (Road) von Shimano, die die gleiche Übersetzung wie die RR-Hebel haben - passen und funktionieren perfekt, haben nur keinen Index. Ich fahre eine XT-Einkolben Bremsanlage, hinten und vorn mit 180er Scheiben und organische Beläge. Reicht völlig aus und ist einfach zu warten. Zweikolben ist mehr Gefummel beim Belagtausch. Hinten paßt maximal eine 180er Scheibe rein, vorn kannst Du maximal auf 203 gehen. Aber zuviel Bremskraft vorn führt zu Rahmenverwindungen, wie ich bei vielen Berliner Kurierfahrern gesehen habe. Ich habe die Jagwire Mountain Pro Bremsleitungen am Rad und bin damit absolut zufrieden. Ich fahre die Anlage mit Motorrad Gabelöl, da es mit der original Shimano Bremsflüssigkeit immer wieder Bremssaussetzer gab. Ist wohl ein Problem mit der Viskosität des Öls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das ist mir ja bewusst.
Ich habe schon einen Antrieb und auch eine Bremse.
Ich brauch nun nur einmal eine Meinung dazu, welche Adapter ich für 180mm rundum benötige und welche Scheiben sinnvoll sind und standfest genug für den Einsatzzweck sind.
 
Hab jetzt nochmal umgemodelt und werde es mit dem GRX812 Schaltwerk und den entsprechenden Schalthebeln aufbauen.
So kann ich dann bei Bedarf noch auf 2x11 umbauen mit der großen GRX Kurbel und dem langen SGS-Käfig.
48/31 mit 11/42 würde dann obenraus mehr Potenzial bieten. Ich schau erstmal, wie intensiv ich den Bereich über 30kmh nutze.
Danke @Milmesbach für den kleinen Schubser. Aber wenn, dann die große GRX Kurbel, da dort wohl das umwerfer einstellen gut funktioniert. :)

Umbau auf Metrea STI oder direkt dropbar mit GRX STI würde dann auch möglich werden.

Denke die Grafik spricht dann schon für sich.
 

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Bei Einsatz des 48er Blatts vorn reicht der originale Anschraubsockel. Ich würde obschon des großen Gesamtgewichts des Rades zu 2x11 raten, aber probier einfach aus, was Dir gut liegt. Viel Erfolg für den Neuaufbau!
 
Danke, hatte das von @p5k gesehen, dass er diese Kombination fährt und es dann auch mit dem Umwerfer passt, daher plane ich das so langfristig. Mir sind die 2x Kurbeln nur ein wenig teuer, ich schaue daher mal in Ruhe bei Kleinanzeigen. :D
 
ich bin ja im BioBullitt auch 2x10 gefahren. Bergauf mit Last war ich über 24/36 schon ganz happy.
 
Soooo, heute fing dann der Zusammenbau an.
Es wird so langsam.
Nur die Umwerfer Zugführung (muss von unten kommen) stellt mich noch vor ein kleines Rätsel. Aber Züge und Leitungen legen etc. kommt dann morgen ran.
Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das schon was für mehr als einen Tag. Macht aber viel Spaß und ich gebe mir größte Mühe, alles gewissenhaft und Stylepolizei sicher zu verbauen. :D
 

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Soooo, heute fing dann der Zusammenbau an.
Es wird so langsam.
Nur die Umwerfer Zugführung (muss von unten kommen) stellt mich noch vor ein kleines Rätsel. Aber Züge und Leitungen legen etc. kommt dann morgen ran.
Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das schon was für mehr als einen Tag. Macht aber viel Spaß und ich gebe mir größte Mühe, alles gewissenhaft und Stylepolizei sicher zu verbauen. :D
Und @Milan0 meldet sich in 3, 2, 1 .........

Is ja aber auch noch nicht ganz fertisch ....

Schönes Rad!
 
Und @Milan0 meldet sich in 3, 2, 1 .........

Is ja aber auch noch nicht ganz fertisch ....

Schönes Rad!
Der dürfte wenig zu meckern bekommen. :D
Hab hinten den Reifen zwei mal runter gehabt, um ihn auf der richtigen Seite korrekt auszurichten.

@cargoposaune danke für den Hinweis,
Interessantes Konzept. Ich versuche mal, inwieweit ich den Zug unten lang legen kann. @p5k hab ich auch schon kontaktiert.
Soll aber optisch auch vernünftig aussehen, da bin ich dann doch pingelig.
Im Zweifel fahre ich zunächst halt nur auf den kleinen Kettenblatt.
 
Es gibt eine kleine gekapselte Umlenkrolle, die Du hinten unten am Sattelrohr installieren kannst. Da gibt es ein Bohrung mit Gewinde. Dann klappt das mit der GRX auch ;-)
 
Hehe, is klar.
Soweit soll es aber nicht kommen.
Ich habe ein wenig recherchiert, man kann direkt mit der Zugaußenhülle von unten hoch an den Umwerfer, kein Gegenhalter o.Ä. Nötig.

So will ich das doch sehen. Also alles halb so wild.
 

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