Ein Oldenburger auf dem Weg zum Bullitt

Ich sag mal so: bei mir eskaliert es meist eh, aber wenn, dann gescheit. Das hab ich schnell gelernt. Als Auto-Tuner ist Fahrrad-Tuning aber Gottseidank sehr preiswert. Daher volle Eskalation. :)

Bin daher offen für Vorschläge.

Bzgl Lenker, Vorbau und Sattelstütze habe ich mir die Thomson Teile schonmal angeschaut, die werden es wohl, richtig schicker Kram.
 
Ich sag mal so: bei mir eskaliert es meist eh, aber wenn, dann gescheit. Das hab ich schnell gelernt. Als Auto-Tuner ist Fahrrad-Tuning aber Gottseidank sehr preiswert. Daher volle Eskalation. :)
Naja. Ich kam auch vom Auto schrauben. Mittlerweile übersteigt das Budget der Räder die KfZ Kosten doch merklich :eek:
Bin daher offen für Vorschläge.

Bzgl Lenker, Vorbau und Sattelstütze habe ich mir die Thomson Teile schonmal angeschaut, die werden es wohl, richtig schicker Kram.
Mit Thomson macht man nichts verkehrt. Schöne Verarbeitung, tolle Optik. Nach oben gibt es aber keine Grenzen ;)

Intend Vorbau :love: (allgemein die Teile sind erste Sahne)
 
So sieht mein aktueller Aufbau aus.

Habe gestern meine Förderzusage erhalten, somit heute direkt das Rahmenset geordert.
Nun geht‘s an die Zubehörfindung.
Bremsleitung vorn schwanke ich noch zwischen Jagwire und goodridge.
Pro jagwire wäre die unauffällige schwarze Optik und ein goldenes Banjo, Vorteil goodridge der cleanere Aufbau am Banjo und die angeblich knackigere Bremse (Druckpunkt).

Laufräder habe ich ein paar Vorstellungen. Optik muss vorn und hinten einheitlich sein.
Spank Spoon mit DT350 hinten und SON vorn wäre so mein Plan, aber bin für Alternativen offen.
Hab auch schon über 27,5“ hinten nachgedacht. Kann bezüglich reifenwahl und Fahrverhalten aber noch nicht über Vor oder Nachteil zu 26“ urteilen. Reifen sollten vorne und hinten auch zusammenpassen. Und optisch die gedachten Curana Bleche gut ausfüllen.

Habt ihr noch Ideen für Beleuchtung? Optisch würde mir SON vorn und auch an der Sattelstütze gut gefallen, sollte verkabelungstechnisch clean zu machen sein, habe auch schon kurz über Akkubeleuchtung nachgedacht, aber dafür bin ich wohl zu faul, um das stets Einsatzgerecht zu halten.
Bremsscheiben werde ich aufgrund der flachen Topografie hier bei 180mm rundum bleiben. Was für Adapter brauche ich da vorn und hinten? Hat da wer Links oder Shimano-Nummern?

Lenker bin ich noch unschlüssig, präferiere aber wohl den SQ Lab Sport. Hab lang über dropbar nachgedacht und noch Metrea Bullhorn sonst hier liegen, würde es aber erstmal mit einer nicht zu breiten, aber ergonomischen Flatbar probieren wollen.
Habt ihr da Vorschläge? Da hat Thomson (für das Gesamtbild) leider nicht so recht das richtige.

Ansonsten heißt‘s nun warten und hoffen.


BauteilBezeichnungBauteildaten
RahmensetBullitt Classic (schwarz)Inkl. Gabel und Steuersätze
AusfallendenKettenschaltung 142mm
BremsanlageBR-M820
Bremsleitung vorn
Bremsscheibe vorn
Bremsscheibe hinten
Bremsadapter vornIS to PMschwarz/VR IS auf PM (63560-2-11193)
Bremsadapter hintenIS to PMschwarz/HR IS auf PM (63559-2-11192)
KassetteShimano CS-M800011-42t
SchaltwerkShimano RD-M8000 GS
KurbelShimano FC-M8000170mm Kurbellänge
KetteShimano CN-HG701-11116 Glieder
KettenblattShimano SM-CRM8132t
Schaltgriff rechtsShimano SL-M8000-B-IRI-Spec B
InnenlagerShimano BB-MT800BSA 68mm
Vorderrad
Hinterrad
Reifen vorn
Reifen hinten
Schlauch vorn
Schlauch hinten
Lenker
VorbauThomson SM-E138Elite X4 90mm 10°
Griffe
SattelstützeThomson SP-E116Elite 31,6mm 410mm
SattelklemmeThomson SC-E10434,9mm
Sattel
Rückleuchte
Scheinwerfer
Schutzbleche
Pedale
Schloss
Tracker
 
Da mein Rahmenset diese Woche wohl ankommt, geht‘s jetzt doch mal an‘s Eingemachte.
Würdet ihr eher zur Spank Spoon oder Ryde Andra40 Felge raten?
Bin am einholen von Angeboten für einen Laufradsatz.
Dazu bin ich beim Thema Beleuchtung und Gepäckträger noch nicht weiter. Evtl hat da noch jemand guten Input für mich.
Die Curana Schutzbleche fallen wegen nicht-Verfügbarkeit und Breite erstmal raus. Da kommen die normalen dran samt 2“ Conti ContactUrban rundum.
Lenker habe ich nun auch beschafft.
Sidepanels samt Abdeckung kommen auch sowie Velution Board samt Rückwand mit den Ortlieb Taschen.

Mal gespannt, wo ich preislich dann am Ende lande.
 
Vernünftig aufgebaut sollten beide Felgen ausreichend stabil sein. Wer baut den Satz?
Ich kann SM-Parts empfehlen. Der Laufradbauer kann was ;)
 
Vernünftig aufgebaut sollten beide Felgen ausreichend stabil sein. Wer baut den Satz?
Ich kann SM-Parts empfehlen. Der Laufradbauer kann was ;)
Velogold aus Hannover habe ich angefragt sowie auch SM-Parts.
Kann das preislich noch nicht ganz einschätzen. Von SM Parts fehlt mir noch ein Angebot.
 
Habe nun von beiden Angebote.
SM-Parts empfiehlt die Hope Pro4 Naben, liegen 75€ über den DT Swiss 350 Naben.
Was meint ihr?
Hope reizt mich ja schon, DT Swiss 350 hab ich schon an einem anderen Laufradsatz und hab mir durch Gleichteile halt leichtere Wartung erwartet.

Schwierig. :D

Freilauf darf ja ruhig etwas Lärm machen, da hab ich gar nichts gegen.
 
Hope bietet halt den Elox-P**n in allen Farben falls das gewünscht ist. Bin jahrelang eine Pro2 am Mtb gefahren. Habe einmal die Sperrklinken getauscht. Ansonsten problemlos.

Technisch halte ich den Zahnscheiben Freilauf der DT aber für überlegen. Ich würde die DT nehmen, wenn es nicht bunt sein soll.
 
Hope Naben sind schon was feines. Mit einer DT Swiss 350 machst aber auch nichts verkehrt.
Ich prügel eine DT irgendwas Nabe am SSP MTB durch die Wälder. Wartung habe ich bisher bei noch keiner Nabe gemacht :eek:
 
Es wird schwarz sowieso. Dann spare ich mir das Geld. :D

Würdet ihr Centerlock oder 6-Loch bevorzugen?
An meinem Cyclocross hab ich halt Centerlock.
 
Das würde ich nach persönlicher Vorliebe machen. Ich bin eigentlich ein Freund von 6-Loch, fahre aber am Bullitt HR Centerlock wegen der Alfine Nabe. Benutze allerdings 6 Loch Scheiben mit Adapter. ;)
 
Gut, dann bin ich schonmal einen Schritt weiter. :D

Danke.
 
Schwarz geht immer (oder Pörpl ;-)). Mir persönich geht ein lauter Freilauf auf den Keks, aber das ist Geschmackssache.
 
So.
Förderung am 01.06. beantragt,
Am 07.07. die Zusage erhalten, am 08.07. verbindlich bestellt und gestern kam das Rahmenset schon an, habe es eben vom Händler abgeholt.
NOCH passt es in den kleinen 1er BMW noch rein. :D
 

Anhänge

  • CE626220-FF6A-47F1-B025-D69C75AE20DB.jpeg
    CE626220-FF6A-47F1-B025-D69C75AE20DB.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 133
Moin zusammen,
Da ich rundum 180er Scheiben fahren möchte auf der Saint-Bremse, sind diese Adapter korrekt?

Gibt hinten für 1€ mehr wohl nicht einen ausgefrästen Adapter (Evtl etwas leichter), aber ob‘s das bringt am Bullitt?

Und vielleicht auch, ob die „günstigen“ SM-RT70 Scheiben reichen oder ob das Mehrgeld für die RT-MT800 gut angelegt ist.
27,99 pro Scheibe vs. 44,99 pro Scheibe. Hmm.
 

Anhänge

  • 3822F330-9421-4B93-B038-9B4F836F7C66.jpeg
    3822F330-9421-4B93-B038-9B4F836F7C66.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlung zum Antrieb: die Shimano GRX 800 Gruppe mit vorn max. 46 Z und hinten max. 42 Z ist gut für flache und bergige Strecken. Paßt auch am Bullitt, wenn man nicht den LvsH Anschraubsockel für den Umwerfer vorn verwendet, denn der ist für das 46er Kettenblatt zu kurz. Das Teil läßt sich aber recht einfach nachbauen und von einer Fräserei herstellen.
 
Hab die GRX810 Gruppe an meinem Cyclocrosser. ;) aber als 1x11.
Hier kommt ja eine 1x11 XT dran. Umwerferhalterung für‘s bullitt hab ich aber da, falls noch der Wunsch nach 2x11 mit 38-28 Kettenblättern aufkommen sollte.

Wieso soll ich eine GRX verbauen?
 
Zurück
Oben Unten