ein "neues" Bullitt in der Familie

Also hinten sitzen alle Schrauben wieder fest und trotzdem vibriert es noch. Da muss ich mir noch etwas überlegen

Vorne haben wir nun auf eine Alubox umgerüstet. Der Mehrgewinn in Platz ist grandios. Allerdings bekomme ich vorne nun das Curana Lite nicht mehr verbaut. Das Schutzblech selbst würde noch passen, aber durch die Strebenhalterung komme ich zu nahe an den Reifen. Jetzt muss ich mir irgendwas besseres überlegen.

a) Kiste ausbeulen (keine Option)
b) ohne Schutzblech
c) ohne Schutzblech und evtl unten einen Winkel verbauen. der das Spritzwasser abhält
d) anderes Schutzblech. Ggf versuche es einmal mit dem Velo Kids von SKS
 

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Ich habe das Velo 55 Kids für 9 Euro beim Händler gekauft. Eine Strebe hatte ich noch und ich muss sagen, dass das Curana hier echt deutlich schlechter ist.

Das sks für vorne ist bereits etwas länger als das Curana. Das Schutzblech, dass eigentlich für den Hinterreifen gedacht ist, geht bei sks bis knapp 8 cm über den Boden und ist somit deutlich länger als das Curana. Dafür ist es vorne 1,5 cm kürzer, aber damit kann ich leben.

Leider muss man zudem noch dazu sagen, dass selbst die Halterung, Montage und Einstellungsmöglichkeit beim SKS um Welten besser ist, als bei dem Curana.

Jetzt werde ich mir noch etwas für den Hinterreifen überlegen, ob ich beim vibrierenden Curana bleibe oder auch das versuchen werde, durch ein sks Velo 65 Mountain zu ersetzen. Das müsste dann aber vermutlich ohne strebe auskommen, da bereits das Curana nur knapp am der Bremse vorbei passt
 

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Schutzblech hinten ist zu 80% fertig.

Mit blauer Reflexfolie habe noch etwas für die Sichtbarkeit getan
 

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Vorne haben wir nun auf eine Alubox umgerüstet. Der Mehrgewinn in Platz ist grandios.
Kannst du vielleicht ein paar Worte dazu verlieren, was für eine Box das ist und wie du sie angepasst, adaptiert und befestigt hast? Die Abdeckung ist auch selbstgemacht? Würde mich sehr interessieren, schaut nämlich super aus!
 
https://www.velogold.de/ALLES/Bullitt-Alukiste.html bzw die Gmöhling A152/116

Die Kiste muss mit für den Rahmen eingeschnitten werden. Um die Kanten kommt dann ein Kantenschutz (wie bei Motorradscheiben). Das ging mit nem Dremel ganz gut.

Die Plane habe ich in Wunschfarbe bei Velogold gekauft. Das war für mich am einfachsten :)
An der plane sind bereits tenax Druckknöpfe

Die Gegenstücke mussten dann noch an die Kiste

Die Kiste wiederum liegt auf zwei Multiplex Platten und Kunststoff Hülsen / Abstandshaltern auf dem Rahmen auf.
 

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Cool, danke für die Infos. Also selbstgemacht und nicht bei Velogold gekauft (außer die Plane), wenn ich dich richtig verstehe. Super!
 
Für ein paar Touren hatte ich mir eine abschließbare Kiste gewünscht

Das war ganz passend, weil unsere alte mörtelwanne auf einmal eine Riss am Griff hatte (?) Und ich so was neues ordern konnte ohne allzu schlechtes Gewissen
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Die Qualität ist für mich eher im Bereich befriedigend. Die von Obi war wesentlich weniger biegsam (ist vermutlich deshalb jetzt auch kaputt) und man sieht doch einige Lagerspuren.
Für unsere Zwecke aber super. Gesichert wieder mit Flügelschrauben und in knapp 7 Minuten gegen die große Alukiste ausgetauscht
 
Bremse entlüftet, Belege gewechselt, Kette neu und Schaltung nachgestellt.
Das mir die Bremsscheibe vorne regelmäßig einen vorsingt bekomme ich nicht gelöst. Mal ist es besser und Mal schlechter. Ich glaube, ich setze bald einen Kasten Erfrischensgetränk für denjenigen, der das nachhaltig lösen kann :)

Die Stylepolizei wird meckern, aber das aktuelle Setup fürs pendeln bis zu 70 km am Tag sieht so aus. Fährt sich ziemlich gut

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Ich habe gerade eine Auerbox für nicht viel mehr gekauft. Sehr stabil. Gibt es auch abschließbar.
Habe an den Stegen in den Ecken 3,5mm Löcher gebohrt und dort Stahlseil-Schlüsselringe eingezogen. So kann ich sie mit Expanderkaken befestigen. Untendrunter hab ich 3mm Antirutschmatte mit Sprühkleber geklebt.
 
nahezu identisch. Passt auf jeden Fall gerade eben mit Deckel rein. Durch die halbrunde Verformung der Griffe, ist die etwas länger.

 
Das mir die Bremsscheibe vorne regelmäßig einen vorsingt bekomme ich nicht gelöst. Mal ist es besser und Mal schlechter. Ich glaube, ich setze bald einen Kasten Erfrischensgetränk für denjenigen, der das nachhaltig lösen kann :)
Auf Shimano ServoWave wechseln. Problem beseitigt

Krieg ich dafür auch einen Kasten Erfrischungsgetränk?
 
Nope. Das ist doch kein Bremshebel Problem, wenn die beim fahren singt bzw schleift. Da ist ja der Hebel noch gar nicht gezogen. Das müsste ja eher an der Ausrichtung Scheibe, Kolben etc liegen?
 
Nope. Das ist doch kein Bremshebel Problem, wenn die beim fahren singt bzw schleift. Da ist ja der Hebel noch gar nicht gezogen. Das müsste ja eher an der Ausrichtung Scheibe, Kolben etc liegen?
Doch. Da die Shimano ServoWave Technologie die Bremsbeläge sehr weit von der Scheibe hat und mit den ersten MM Hebelweg erst voll ranfahren.
Dadurch hast du viel mehr Spiel als bei Magura und Co. Wenn bei den Bremsen die Scheibe singt, siehst du den Seitenschlag mit bloßem Auge ;)
 
Nope. Das ist doch kein Bremshebel Problem, wenn die beim fahren singt bzw schleift. Da ist ja der Hebel noch gar nicht gezogen. Das müsste ja eher an der Ausrichtung Scheibe, Kolben etc liegen?
Mach mal mit dem Edding einen Kreis auf die Scheibe und fahre ein paar Meter ohne zu bremsen. Wo der Eddingstrich weggeschmirgelt ist, schleift es wohl. Wellenlinie ist auch gut, falls es nicht vollflächig schleift. Wenn es dann im unbelasteten Zustand nicht an der Stelle schleift, könnte es an Verwindungen von Rahmen/Gabel/Laufrad liegen, dass es während der Fahrt schleift. Dann könnte man die Bremse im belasteten Zustand ausrichten. Das hatte ich früher öfter beim MTB und den ersten Scheibenbremsen mit Schnellspanner.
 
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