ein "neues" Bullitt in der Familie

Sorry, das habe ich falsch verstanden. Ich meinte die Alfine. Singlespeed scheint fast immer mit Vierkant Innenlager zu sein.
 
Ich habe ja auch einen Haufen SSP Räder. Aber beim Lastenrad würde ich maximal das 2-3. Cargo SSP aufbauen.
Wohne aber auch nicht mehr in einer so flachen Gegend
Du hast ja auch N+1 Räder :)
Hier ist es echt flach. Wir haben nur zwei "Berge" hoch zum Kindergarten und dann aus der Stadt raus. Ansonsten absolutes Flachland. Bin die meisten Kilometer tatsächlich nur in 1 oder 2 Gängen gefahren bislang
 
Obwohl unsere Kurze gerne Rad fährt und auch viel, fährt sie noch erstaunlich gerne im Bullitt mit. Unseren Koloss von Labrador habe ich tatsächlich noch nicht dran gewöhnt. Da hatten wir noch keinen Bedarf, größere Ausflüge zu machen bzw waren dann soweit unterwegs, dass wir das Auto genommen hatten.

Was jetzt allerdings öfter anstand, waren größere Einkäufe. Die Mörtelkiste mit Kind und Einkäufen passte mittlerweile gar nicht mehr und ich hatte die Sidepanels wieder montiert. Aber auch dieser Platzgewinn hat mich noch nicht so richtig dolle überzeugt.

Wir liebäugeln immer mal wieder mit der https://www.velogold.de/ALLES/Bullitt-Alukiste.html bzw einem Eigenbau davon.

Der Mehrgewinn an Platz wäre vorne etwas in der Höhe, und ca 8 cm in der Breite. Hier mal gegenübergestellt.
Update.png


Hat hier zufällig Jemand ein ähnliches Update in Angriff genommen und Tipps parat?


Ansonsten hätte ich auch nichts gegen Board und Tasche. Aber Kid und Hund kommen mir da in die Quere:X3:
 
Warum nicht die Bullbox von TwentyInch?

die schmale Version hat meine Frau montiert. Ist schon deutlich mehr Platz als zwischen meinen Sidepanels
 
ich mag Alu lieber :X3: und preislich ist der Unterschied noch nicht krass genug, als das es ne Option wäre.
Aber du hast Recht. Sollten wir in die Überlegungen einbeziehen, da noch einmal 6 cm breiter.

Bei den Preisen (generell) wird der Hund aber wohl eher selbst laufen und das Kind generell strampeln müssen und man investiert in mehr Eispausen :unsure:
 
ich habe beides in Benutzung, BBX und Gmöhling A152/116, der Platzzugewinn ist schon nicht zu vernachlässigen. Werde dir heute Abend mal ein Bild im direkten Verglich schicken.
PS: die Gmöhling bekommst du bei diversen Onlineshops günstiger wie bei Velogold, habe vor 1 Jahr ca. 150€ bezahlt (muss halt noch etwas angepasst werden, aber dazu gibt es hier ja schon ein Thread...
 
anbei, mit etwas Verspätung, ein Bild mit dem Vergleich BBX / Gmöhling.
(Das Bild ist nicht ideal vom Winkel her :rolleyes:
Breite innen BBX 43cm
Breite innen Gmöhling 54cm
 

Anhänge

  • 20220508_151728.jpg
    20220508_151728.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 239
  • Like
Reaktionen: p5k
Danke für die Bilder. In der Breite sieht man den Unterschied schon deutlich. Aber in der Länge wirkt sie auf dem Bild viel kürzer (das wird aber wohl die Perspektive sein)
Das wird aber wohl auch daran liegen, dass die Alukiste nicht bis zum Rahmen geht.
Update.png
 
Am Wochenende mussten dringend neue Bremsbeläge drauf und das wäre grundsätzlich schnell erledigt. Die vordere MT7 mit Hope Scheibe hasst mich aber abgrundtief. Ich bekomme sie nicht schleiffrei eingestellt.


Auseinander gebaut
Gereinigt
Neue Beläge rein
Rad rein
Bremse ausgerichtet
Alle Schrauben angezogen
Bremse betätigt
Schleift und quietscht

Schrauben für Bremse gelöst
Bremshebel angezogen
Schrauben fest, quietscht

Das gleiche Spiel auch mit Papier und Karte zwischen Scheibe und Belägen versucht.
Und immer das gleiche Ergebnis:
Sobald der Bremshebel Druck aufgebaut hat, quietscht es wieder.

Hinten absolut problemlos. Vorne nicht. Bei fahren hört man es zwar nicht wirklich, aber es nervt mich maßlos.

Schwanke zwischen neuer Scheibe und in die Luft sprengen :cool:
 
Schau mal hier bzgl. Magura und schleiffrei:

https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/kosten-pro-kilometer-fahrrad-doch-nicht-so-günstig.5690/post-123668

Um dir auch eine nette Nachricht zu überbringen: Es liegt zumindest nicht an dir. Deine Magura mag dich, sie ist nur ein kleines Biest ;-)
Muss ich es schon mal nicht wiederholen, danke.

Aber ja ich kämpfe da auch immer mit der MT5 am Bullitt der Frau. Habe dafür extra ein Bremssattelausrichtwerkzeug gekauft. Damit funktioniert es einigermaßen, aber auch nicht immer komplett zufriedenstellend
 
Interessant
Wie kann ich mir die Handhabung vorstellen?
Bremskolben reinschieben, Rad Einsetzen, diese Ausrichter einsetzen, pumpen, Bremszangen festziehen, Ausrichter raus und es ist Gerade?
 
Interessant
Wie kann ich mir die Handhabung vorstellen?
Bremskolben reinschieben, Rad Einsetzen, diese Ausrichter einsetzen, pumpen, Bremszangen festziehen, Ausrichter raus und es ist Gerade?
Bremskolben rein, Beläge rein, Rad einsetzen. Sattel lose schrauben, Ausrichter auf die Bremsscheibe und in den Sattel eindrehen.
Ich musste nicht mal pumpen. Hat so schon nur ganz knapp gepasst. Sattel festschrauben und hoffentlich Ruhe haben.

wie es bei Shimano geht habe ich ja hier öfters schon geschrieben. Einfach Sattel lose, Bremse ziehen, Sattel fest -> fertig
 
Meine Shimano slx am Mountainbike ist zwar alt, bremst aber hervorragend und das einstellen hat selbst bei der neuen Gabel keine Minute gedauert.
Aber die Magura ist echt mein Endgegner.

Würde dir Hope Scheibe hinten nicht problemlos klappen, hätte ich gesagt, dass sei nicht kompatibel.

Die Ausrichter werde ich mir wohl Bestellen. Ich habe es zwar jetzt auf einem beim fahren nicht hörbaren Level, aber da bin ich wohl zu sehr Perfektionist :)
 
Habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht und nach der ersten Magura Bremse alle weiteren Räder auf Magura umgerüstet. Keine Bremse war einfacher zu montieren, auszurichten und entlüften als die Magura Produktlinie.
Allerdings hatte ich ebenfalls das häufig erwähnte Bremsrubbeln, das aber durch die Montage von Trickstuff Belägen und Bremsscheiben sofort verschwand - bei gleichzeitig wesentlich höherer Bremsleistung, besserer Dosierung und geringerem Verschleiss.

Fairerweise muss ich aber auch zugeben, dass mein Cyclocrosser mit Shimano GRX Ausstattung hervorragende Bremsen besitzt. Shimano kann es jetzt also auch!
 
Puh, heute hat mich das Rad geärgert. Die obere Halterung der Curana C Lite hinten ist wohl durch und hält das Schutzblech nicht mehr richtig. Dadurch hat es Spiel und das Alu vibriert :-(
Das wurde ganz schön nervig


Ich habe jetzt eine neue Halterung für 2 Euro gekauft und hoffe, dass sich das Problem dann erledigt


Die garstigen Bremsen habe ich übrigens noch 5 Mal mit dem Ausrichtwerkzeug ausgerichtet. Jetzt ist das zumindest zu meiner Zufriedenheit
 
Zurück
Oben Unten