Ein Lastenrad muss her.....

C

Ckone

Guest
Hallo Zusammen,

anbei mal ein paar Bilder von meinem Lasten Rad Projekt. Ziel ist es 2 Kinder plus Gepäck und so für kleinere Touren Urlaube und schöne Tage unterzubringen rund um Potsdam. Beim Schrauben merkt man erstmal was so alles individuell angepasst werden muss.

Anbei ein paar Bilder.....

Gruß Christian
IMG_20160811_193155.jpg
IMG_20160811_193134.jpg
IMG_20161023_172340.jpg
IMG_20161023_172333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell biege ich gerade die Lenkung und werde sie dann final mit Kugel Köpfen spielfrei bekommen. Auf den Bildern die erste Lenkstange als Prototyp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielversprechender Anfang, bin gespannt wie es weiter geht. Alles in Stahl?
 
Jupp. Alles Stahl. Sonst haben sie Waden ja nix zu tun ;)
 
Hallo Christian!

Ein schönes Projekt!

Ich will nicht meckern, sondern nur einmal nachfragen: Im fünften Bild erkennt man, dass bei (ich denke) vergleichsweise wenig Seitenneigung der Rahmen am Boden aufsetzt (so steht das Fahrrad ja auch gut von selbst für das Foto). Der Rahmen scheint mir im Bereich der Ladefläche niedriger gebaut als bei zum Beispiel dem Bullitt (welches ein wenig als Vorbild gedient haben dürfte). Hast du vor noch andere (höhere) Reifen zu montieren? Reicht Dir diese Seitenneigung aus im Alltag (Kurvenfahrt)?

Beste Grüße aus Berlin ins "Umland"!
Manuel
 
Hallo Manuel,

keine Angst meckern nehme ich nicht so ernst. Ist ja ein learning by doing Projekt. Das gute Stück ist wirklich etwas tief geraten. Fahre hinten anstatt 28' nen 26' da ich viel aus dem Bestand genommen habe. Die Pedale setzt bei Stand 6 uhr zuerst auf. Allerdings ist das Foto auch von schräg oben gemacht. Ich messe morgen nochmal die Boden Freiheit. Wie ist die denn beim Bullitt ? Aufgrund meiner provisorischen wackelnden Lenkung bin ich erst 50m gerollt. Dieses Wochenende will ich Lenkung und Bremsen fertig haben dann weiss ich auch ins mit der Kurve klappt.

Gruß aus dem Umland
 
Hi Christian!

Bin leider kein Bullitt-Experte oder auch nur Besitzer (noch nicht), kann daher jetze nicht nachmessen gehen. Kam mir halt so vor. Das Bullitt hat hinten auch "nur" die 26 Zoll. Wie mir überhaupt 28 Zoll-Räder bei Long Johns die Ausnahme zu sein scheinen. Der Rahmen sieht sehr schön aus! Könnte man glatt klarlackieren. Glückwunsch dazu! Die weiteren Querverstrebungen kommen dann wohl noch durch die Ladeplattform zustande?

LG
Manuel

P.S.: Falls es mal aufsetzen sollte, seitlich, so könnte man das ja positiv umdeuten im Sinne der allfälligen Bremsendiskussionen hier im Lastenrad-Forum. ;)

(schreibt einer, der sich wegen seiner Rollenbremsen ständig gedisst fühlt :whistle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch auffällt und auch schon bemerkt wurde, es gibt keinerlei Abstützung der Ladefläche. Das Flächenträgheitsmoment der Rohre ist vermutlich viel zu klein und der Rahmen wird sehr stark federn. Wirst du die Ladefläche nochmal verstreben?
 
Das werde ich sehen/fühlen. Als Versteifung kommt erstmal eine verschraubte Boden Platte. Vorn und hinten ist ja eine Versteifung. Ich teste es erstmal. Aber danke für den Hinweis.:) notfalls werden noch Flacheisen runter geschmissen :whistle:
 
Schräglage sollte noch OK sein.

Aber du brauchst auf jedenfalls noch min 2 Verstärkungen
1 an der hinteren Aufnahme Boden platte
2 vorn mittig in der schräge
Optional auch da wo die mittlere boden Aufnahme ist.

Positiver neben efeckt ist die Bodenplatte kann leichter sein.

Flacheisen würde ich vermeiden, um da Stabilität rein zu bekommen müssten die dick und schwer werden. Da lieber 30x1,0 Rohr und das sollte reichen.

Welche abmaße haben die rohre?

MFG
 
Nun habe ich allerdings bei meiner ersten Probefahrt das lenkgestänge gleich mal verbogen :( ich habe nen Rohr 15*1,5 genommen was anscheinend nicht stabil genug war.

Welche Rohre habt ihr verwendet ? Bzw welche verwendet zB Bullitt ?
 
In der Lenkung habe ich 20x2 mm benutzt und das flext noch.

Mfg
 
es wäre zu überlegen ob man das nicht durch zusätzliche verstrebungen vielleicht verstärken könnte.
 
Wow sehr geil! Die geschwungene Optik gefällt mir sehr gut.

Die Tips von weiter oben würde ich auch umsetzten. Ein wabbeliges Lasti macht nur bedingt Freude
 
IMG_20170429_180310.jpg

IMG_20170429_180258.jpg

IMG_20170429_180304.jpg


So lange keine Zeit mehr gehabt für mein Projekt. Die provisorische Lenkung wurde nun zur finalen umgebaut mit tieferer Verbindung am der Gabel vorne. Schrauben und co kommen noch in schick und passend später ran. Fährt sich echt gut. Inzwischen habe ich auch schon einen Aufsatz für den Kindertransport aus einem alten Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten