Ein freundliches "Hallo!" auch von mir!

T

TitanWolf

Guest
Hallo miteinander!

Ich bin der Wolf und schon seit längerer Zeit im Velomobilforum unterwegs.

Da ich hier etwas testen möchte (forenmäßig), habe ich mich gleich vollumfassend richtig angemeldet und stelle mich kurz vor:

Ich bin 29 Jährchen alt, komme aus dem Rheingau und fahre keine KFZ (noch nie, sagen mir nicht zu), somit bin ich hier im örtlichen Bergemilieu hoffnungslos abgeschnitten und unmobil.

Damit sich dies ändert, wollte ich ursprünglich ein Velomobil (daher das andere Forum) aufbauen. Leider existieren auf dem gesamten Markt keine Velomobile, welche meine Anforderungen erfüllen (das fängt bei sportlich, Platz für mittelgroßem Hund hinter dem Sitz und den Wocheneinkauf an und hört bei möglichst leicht (< 30 Kg) und mit genug Wind zur Abkühlung nicht einmal auf.. :D).

Daher ist es vorerst ein Trike geworden (SteinTrike Wild One, nagelneu), welches ich nun erst einmal umkonstruiere (was praktisch einer Neukonstruktion entspricht..), neu beschichten lasse und so weiter.. Daher bin ich zur Zeit immer noch unmobil und .. na, was solls, es geht vorwärts. :D

Soweit von mir, ich habe heute ein wenig quer durch das Forum gelesen und denke, dass ich mit meinen etwas lastspezifischeren Ansprüchen (eben, da ich meinen Hund (27 Kg) sehr ungerne auch nur 10 Minuten alleine lasse und Anhänger nicht nutzen möchte) hier einiges an Wissen und Informationen finden kann (und vielleicht ab und an auch bei etwas aushelfen kann).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
auch wir ( ganze Familie ) leben Autofrei.
Die Eierlegendewollmilchsau habe ich auch noch nicht gefunden.
So habe ich unseren Fuhrpark entsprechend aufgebaut. Für jeden Zweck das passende Rad.
Mein Hauptfahrrad ist mein Flevo-Racer, für Einkäufe haben wir ein Bakfiets Long, und wenn ich mal steil den Berg rauf will um meine Mutter zu besuchen habe ich ein Treckingrad.
Für den Einsatz bei Eis und Schnee ein Treckingrad mit Maraton Winter Spikereifen.

Für den Hundetransport würde ich dir ein langes Lastenrad mit E unterstüzung ( Bakfiets o.ä.)empfehlen, vorausgesetzt dein Hund kommt damit klar.

LG Thomas
 
sehe das ähnlich, ein allinone wirds nicht von der stange geben.

27 kilo hund muss man schon ein großes langes lastenrad suchen, der 20 kilo hund denn ich schon ein paar mal aufm bullitt mitgenommen habe, füllte die ladefläche voll aus.
einkauf bekommt man aber im packtaschen auf hintergepäckträger verstaut.

kfz @ beim auto, kann ich das nachvollziehn, da setz ich mich auch nur rein wenn ich muss, aber auf schöne motorradtoure durch taunus, odenwald und rheingau möcht ich nicht verzichten.
 
Hallo Thomas, hallo Eisenbart,

ja, "eierlegende Wollmilchsäue" gibt es leider nicht, schon gar nicht in dem Bereich, welcher eigentlich meine Zielauswahl war (Velomobile). :)

Im Prinzip ist die Suche keine "Cargobikesuche", aber da das Bike dann eben auch für "Cargo"transport genutzt wird, passt es doch gut.

Letztenendes stehen mir noch andere Dinge im Weg, welche den Umbau durch mich sowieso in allen Fällen bedingen. Daher (und aus weiteren Gründen) entschied ich mich zuerst einmal für solcherlei hier:

aabload.de_img_bild2766dgx0t.jpg

aabload.de_img_bild2771v4ler.jpg


Das ist ein Liegedreirad ("Tadpole-Trike"). Nicht die ideale Wahl (existiert ja leider nicht), aber immerhin eine Wahl. Gerade, was den sportlichen und tiefsitzenden Aspekt angeht, nicht ganz falsch.

Direkt nach dem Erwerb merkte ich jedoch, dass ich so (trotz nagelneuem Trike) nie glücklich würde. Mein Anforderungen und Ansprüche variieren doch sehr stark von denen der allgemeinen Käufer. Dies wird einem zumeist dann noch bewusster, wenn einem die Dinge auffallen, welche für einen selbst keine akzeptable Lösung darstellen.

Demnach bin ich seit April dabei, es komplett umzukonstruieren (Neukonstruktion praktisch), zu erleichtern ohne Stabilitätsverzicht an kritischen Teilen, Funktionen einzubauen, welche mir wichtig sind und vieles mehr. Momentan ist der Rahmen ein bewusster Käse :D:

aabload.de_img_bild3578u9b5j.jpg


Aktuell erwarte ich diverse selbstentworfene Drehteile aus dem, was im Sprachgebrauch als V2A "Edelstahl" bekannt ist. Diese werden hartverlötet (daher auch die Aufnahmebohrungen ;)) und anschließend wird der komplette Rahmen neubeschichtet (mehrstufig, zuerst gebeizt, dann zinkphosphatiert, dann kathodisch tauchlackiert (dies umgeht das Faradaysche Käfigproblem und bildet innen wie aussen eine sehr robuste, dünne, harte Schicht - dies ist ein Standard aus dem KFZ-Bereich) und dann beschichtet (Nass- oder Pulver"lack", einmal schauen).

Das zieht sich alles etwas, mir käme es jedoch nicht in den Sinn, meinen Freunden Stress zu bereiten, demnach: Geduld aufweisen und Tee trinken. :)

So, wie dieses Rad dann steht, ist es nur bedingt für Zuladung geeignet (schon gar nicht einen Hund), daher wird eventuell übergangsweise ein Anhänger von Nöten sein. Ich habe jedoch eine Idee, welches eine nicht unpassende Lösung darstellt.

Das passt nicht 1:1 in dieses Forum, weil die Basis kein "handelsübliches Lastenrad" ist, jedoch sind meine Anforderungen ob des Hundes und der Nutzung durchaus lastenähnlich, daher sollte es durchaus gemeinsame Ansprüche geben, welche dem Austausch dienen können.

PS: Eine Elektrounterstützung ist geplant, das wird jedoch erst angegangen, nachdem die Basis steht. :)

@ Eisenbart: Ja, die Ladefläche von Lastenräder wäre für meine Ansprüche wohl etwas unpraktisch, wenngleich es im Fahrradbereich schon eine der räumigsten Zuladungsmöglichkeiten abseits von Anhängern darstellt. Das Problem für mich ist jedoch auch die Sitzmöglichkeit: Normale Fahrradsitze werde ich für meine Alltagsnutzung nie wieder in Betracht ziehen, da sie mir einfach zu unkomfortabel sind (bei Durchblutungsstörungen recht störend wahrzunehmen, ich bin viele Jahre Hardtail-MTB gefahren, alle Strecken).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Thomas,

genau solch eine Lösung fiel mir ein, als ich mich bei den Lastenrädern umschaute (und über existierende Trikelösungen sinnierte). :)

Da besteht durchaus die Möglichkeit, eine Lösung hinter dem Sitz und vor dem Hinterrad zu entwickeln, welche modular einsteckbar gestaltet werden kann und sowohl niedrigen Schwerpunkt als auch Teil-/Vollverkleidung ermöglicht (und höhere Geschwindigkeiten).

Bis Anfang nächsten Jahres muss ich jedoch zuerst einmal die Hauptkomponenten fertigstellen, dann kann ich dies angehen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten