Ein Cargo-Quad aus Sperrholz

Beiträge
28
Geschätzt habe ich die Halbzeit für den Bau meines Cargo-Quads überschritten. Die Rohkarosse aus Birkensperrholz ist fertig gestellt. Daher erlaube ich mir, mein Projekt hier dem Publikum vorzustellen. Einige von euch dürften den Bau schon im Velmobilforum mitverfolgen, da es in erster Linie ein Liegeradprojekt ist, aber vielleicht finden die übrigen Forumsmitglieder mein Projekt ebenfalls interessant. :)

index.php


index.php


Einige Details, teils realisiert, teils geplant: Pritsche 600x800 mm, Voll gefedert, Vier 20" Räder mit 90 mm SA Trommelbremsen, Panzerlenkung, Tretkurbel.
Maximale Zuladung noch unbestimmt. Derzeitiges Gewicht der Karosse 17,5 kg.
 
Krasses Projekt! Da steckt doch sicher eine dreistellige Zahl an Arbeitsstunden drin, oder?

... stelle mir gerade vor, wie das wirken würde, wenn man das noch allseitig mit Sichtcarbon überlaminieren würde ;-)
 
Cooles projekt - bin gespannt wie's dann mal in Farbe aussieht.
Panzerlenkung heisst Richtungsbremsen oder?
Was fehlt dann an der Lenkung?! o_O
 
Richtungsbremsen ginge jetzt wohl doch etwas zu weit. Der Begriff Panzerlenkung deutet an, das die Lenkbewegungen denen des Panzer ähneln, ist aber eine normale Lenkung.
Es fehlen die Lenkgriffe und das Lenkgestänge und da experimentiere ( :) meine Lieblingstätigkeit) ich gerade mit einer Seilzuglenkung.
 
Und wie fährt es? Sieht jedenfalls super aus
 
Was wiegt es denn komplett und macht es ohne Motor Spaß?

Sieht auf jeden Fall super aus!
 
Was wiegt es denn komplett
So um die 40 kg, allerdings habe ich es nach dem Anstrich und Wiederaufbau noch nicht gewogen.

macht es ohne Motor Spaß?
Ein Frage, die ich jetzt in den kommenden Testfahrten herausfinden werde. Aber ich denke ja, da das Systemgewicht bei circa 120 kg liegt. Damit habe ich hier in der Ebene kein Problem. Wenn denn aber noch Zuladung hinzukommt?...... Schaun wa mal....
 
Zurück
Oben Unten