Eigenbaukindersitz für TrioBike Cargo u.ä.?

Beiträge
12
Lastenrad
TrioBike Cargo S
Hallo zusammen,

ich war bislang ausschließlich im Nachbarforum (Velomobile und Liegeräder) aktiv, nun steht allerdings die Anschaffung eines Cargobikes kurz bevor und so habe ich hier schon viel und gern gelesen...

Nach langer Recherche und Probefahrten bin ich nun soweit, mir beim Händler meines Vertrauens ein TrioBike Cargo S aufbauen zu lassen (für alle, die evtl. es nicht kennen: ähnlich Bullitt).

Nahezu alle Details des Rades und auch des Zubehörs überzeugen mich. Einzig beim angebotenen Kindersitz habe ich so meine Schwierigkeiten: 380€ bzw. mit Seitenpolstern sogar 460€ finde ich verdammt viel Geld für so einen eigentlich doch recht einfachen Sitz. Ja, die Materialien und Verarbeitung werden bestimmt hochwertig sein und ja, er kommt von einem bestimmt großartigen Designer und auch die Farbenvielfalt ist toll. Aber dennoch tue ich mich bei diesem einen Zubehörteil schwer, das Geld dafür auszugeben. Ist das nachvollziehbar oder sagt ihr "ich solle mich mal nicht so anstellen"?

Zur Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich alternativ meinem Kind (3 Jahre, 15 kg) die Mitfahrt so angenehm wie möglich gestalten kann?
Meine bisherigen Ideen reichen von einem einfachen Kindersitz wie z.B. diesem hier, den ich auf die Ladefläche schrauben würde: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61I+3xIRJaL._AC_UL320_SR214,320_.jpg
über einen 5-Punkt-Gurt und zwei wasserfeste Sitzkissen (eins für den Po und eins für den Rücken) bis hin zu einer kleinen maßgefertigten Platte als Sitzbank und dann o.g. 5-Punkt-Gurt.

Wie ist das denn überhaupt? Ist es für das Kind bequem, mehr oder weniger flach auf der Ladefläche zu sitzen oder wäre es sinnvoll, den Po etwas anzuheben? Der Schwerpunkt spricht natürlich dagegen, aber soooo viel macht das bei meinem Systemgewicht dann doch nicht aus...

Also hat jemand Ideen für mich? Oder ist die teuerste tatsächlich auch die "preiswerteste" Lösung?
Viele Grüße,
Nick
 
Coole Entscheidung, fahre ebenfalls seit kurzem ein TrioBike Cargo S. Auch ich habe lange mit mir gerungen, letztlich mich aber für den von TrioBike angebotenen Kindersitz (ohne Seitenpolster) entschieden. Noch reichen meine Erfahrungen nicht, um eine Empfehlung für oder gegen den Kindersitz auszusprechen. Drücke Dir die Daumen, dass andere hier im Forum gute Alternativen kennen. VG, Kohlenbaron
 
Wie ist das denn überhaupt? Ist es für das Kind bequem, mehr oder weniger flach auf der Ladefläche zu sitzen oder wäre es sinnvoll, den Po etwas anzuheben? Der Schwerpunkt spricht natürlich dagegen, aber soooo viel macht das bei meinem Systemgewicht dann doch nicht aus...
Ich habe für mein Douze zwar ein Lösung von LBC gekauft, glaube aber dran dass man eine relativ gute Lösung selbst bauen kann (mit ordentliche Werkzeuge und Talent ;))
Zum Frage: Ja, ich glaube es ist viel mehr bequem wenn sie nicht flach sitzen müssen. Obwohl bei Kinder ist es meist egal. In meine Babboe müsste sie auf dem Holz sitzen - ohne Kissen - war kein Problem. Jetzt im Douze ist es bequemer, ebenso sagen nichts dazu. Im Michel haben wir kein Kissen besellt, wieder nur Holz, sie waren zufrieden. Einmal habe ich versucht sie im Douze nur auf dem Boden sitzend mitbringen, das wollten sie nicht. Ich musste den Kindersitz einbauen. Aber vielleicht sind sie nur daran gewöhnt.
Wichtig ist noch, dass falls sie flach am Boden sitzen, nehmen sie viel mehr platz vom Cargo weg. Du kannst weniger mitbringen. Mit 2 Kind ist die Ladefläche voll. Mit dem Sitz gibt es noch mehr platz fürs Einkaufen.
 
Coole Entscheidung, fahre ebenfalls seit kurzem ein TrioBike Cargo S. Auch ich habe lange mit mir gerungen, letztlich mich aber für den von TrioBike angebotenen Kindersitz (ohne Seitenpolster) entschieden. Noch reichen meine Erfahrungen nicht, um eine Empfehlung für oder gegen den Kindersitz auszusprechen. Drücke Dir die Daumen, dass andere hier im Forum gute Alternativen kennen. VG, Kohlenbaron
@Kohlenbaron Wie passt der Sitz denn so? Wie bequem sitzt das Kind? Welche Körpergröße/Gewicht ist es denn bei Dir, wenn ich fragen darf? Ich bin halt unsicher, ob er für mein Kind passt und dann knapp 400€ auszugeben fällt schwer. ;-)
 
Hallo Nick,

unsere Kinder sind knapp zwei und knapp vier Jahre alt, Lastenrad-Erfahrungen existieren seit 2 Jahren, ich fahre Bullitt, dem Trio also ähnlich.

Kindersitz-Selbstbau? Grundsätzlich kann man sich hervorragend aus dem Kfz-Zubehör bedienen. Vorausgesetzt Zeit und etwas handwerkliches Geschick sind gegeben. Ich habe schon MaxiCosis zurechtgesägt oder aber bezüglich verwertbarer Teile ausgeweidet.

Alter 3 Jahre und Gewicht 15kg bedeutet freilich, dass der einfache Einbau eines MaxiCosi nicht mehr in Frage kommt, dafür ist Dein Kind zu gross. Die Gurte des Cosi oder eines anderes Kindersitzes könnte man verwenden (auch wenn das Gurtführungssystem ein anderes ist als bei Rädern - wir haben mit Umnähen gute Erfahrungen gemacht, war mit Standardnähmaschine kein Problem gewesen). Neue Gurte bekommt man freilich auch schon ab knapp 15,-€ (bakfiets-Gurte, bei Velogold Hannover etwa), wobei die Kfz-Gurte einfach besser sind.

Mit drei Jahren aufwärts sind Kinder recht agil und wollen nicht mehr in einer Schale festsitzen. Eine Bank zu bauen ist kein schlechte Lösung. Aufpolstern kann man mit allem Möglichen, erst neulich stellte jemand hier in einem thread das Aufpolstern mittels konfektionierter Campingstuhl-Polsterung aus dem Baumarkt vor. Das bekommt man hin. Ich stehe derzeit vor genau dieser Herausforderung: Die Bank ist schon gesägt (als Kabine taugt ein alter, etwas umgebauter und zurecht gesägter Kinderanhänger), nun müssen Polster her.

Du hast nur ein Kind zu transportieren und daher in der Breite keine Probleme mit dem Bau / Einbau eines Sitzes, wie ich annehme. Das ist bei uns anders und das Gebastel hat wesentlich damit zu tun, dass ich zwei Kinder bequem mit dem Bullitt transportieren will.

Ganz wichtig, zum Thema Sitzbank, die Sitzhöhe: Für die Kinder ist es immer besser, wenn sie etwas höher mit (leicht) gewinkelten Knien anstatt mit gestreckten Beinen flach auf dem Boden sitzen können. Und user Xerxesz erwähnte völlig zu Recht, dass gestreckte Kinderbeine den Laderaum deutlich verkleinern. Aber: Je höher das Kind sitzt, umso näher der befindet sich der Kinderkopf am Lenker (Lenker-Einschlag = Kollisionsgefahr!). Das ist der limitierende Faktor (beim Long John) und nichts anderes! Bist Du groß gewachsen, wie ich (1,90m), dann ist ein wenig mehr Spielraum gegeben.

Grundsätzlich dürfte das Trio ähnlich unserem Bullitt kaum eine Lösung zulassen, das Kind weiter nach vorne und außerhalb des Aktionsradius des Lenkers zu setzen. Bei längeren Lastis wie dem Long Harry wird derzeit vom Hersteller genau eine solche Lösung angeboten. Damit entsteht hinter der Kindersitzbank Gepäckraum. Fand ich aber bei der Inaugenscheinnahme nicht überzeugend. Platz nach vorne ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Im Long Harry sitzen die Kinder auf diese Weise zu beengt (mit zu stark angewinkelten Beinen), obwohl die Länge der Ladefläche deutlich großzügiger als beim Bullitt ist. Das finde ich nicht gut. Da packe ich lieber das Gepäck vor die Kinder in den Fussraum und verzichte auf den extra Laderaum. Das Gepäck im Fussraum hat auch wesentliche Vorteile: Erreichbarkeit für die Kinder unterwegs, sowie Fliehkraft bei Gefahrenbremsung eher unschädlich. Freilich: Wer klein gewachsen ist, der muss eventuell auf eine solche Lösung für das Kindskopf-Problem zurückgreifen, also Sitzbank weiter nach vorne oder aber alles sehr, sehr flach halten.

Das Bullitt betreffend rechne ich damit, dass ich noch etwa zwei Jahre, knapp, die derzeitige Lösung mit "Luft unter dem Lenker" werde fahren können. Das würde auch vollkommen reichen, denn die Kinder sollen ja selbst Rad fahren lernen (Nr. 1 ist gut dabei).

Grundsätzlich liesse sich das Problem der Kopf-Kollision mit dem Lenker durch den Einbau einer Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung gut lösen. Dann aber schauen die Kinder immer nach hinten und eine Verdeck-Konstruktion hätte einen enormen Windwiderstand, würde außerdem komisch aussehen. Auch würde ich nicht gerne das Gewicht der Kinder noch näher zum Vorderrad hin haben, denn erfahrungsgemäss (Transporte) beeinflusst dies das Lenkverhalten sehr negativ.

Das Trio-Bike ist wenig verbreitet und daher würde ich für Recherche zu Selbstbau-Lösungen hier im Forum oder woanders zunächst mal nach Lösungen für bekanntere und häufiger verkaufte Räder suchen (Bullitt, Long Harry, Rapid). Im Netz hilft oft die Suche nach Fotos / Bildern und dann, wenn es interessant aussieht, kann man in die Tiefe gehen.

Eine letzte und grundsätzliche Anmerkung: Man sollte den oft teuren Preis der Hersteller-Lösungen durchaus ins Verhältnis zur eigenen Arbeitskraft und investierten Zeit stellen. Was verdient man im Job, wie viel Zeit braucht der Selbstbau, macht es Spass und wird das Ergebnis befriedigend? Ich, beispielsweise, liebäugele sehr mit der konfektionierten Kindertransport-Box für das Bullitt von Rad3 aus Leipzig. Eine schöne Lösung, deren Erwerb mir tatsächlich die aufgerufenen 495,-€ wert wären. Ich habe die Box auch schon anschauen können bei einer Messe in Berlin. Gut (schau mal selbst: toll hohe Rückenlehne, tolle Gurte)! Ärgerlich finde ich (und das hält mich wesentlich vom Kauf ab), dass keine Wetterschutz-Lösung existiert. Noch nicht. Es werde daran gearbeitet, heißt es. Für 495,-€ kaufen und dann das Dach selber basteln, das ist nicht so meins. Entweder ganz oder garnicht.

Berichte doch gern weiter und stell doch mal Bilder von der konfektionierten Trio-Lösung ein. Ein Wetterschutz existiert da auch nicht, oder?

Beste Grüße & Gutes Gelingen
Manuel

Achso und P.S.: Der von Dir verlinkte Fahrrad-Kindersitz (amazon) hat meiner Meinung nach eine zu niedrige Lehne. Den würde ich nicht nehmen für ein dreijähriges Kind und wenn in der Box grundsätzlich der Höhe nach noch Platz ist. Kinder schlafen gerne in Lastenrädern, das gilt es zu bedenken! Seitliches und nach vorne Abklappen des Kopfes ist nicht immer zu Verhindern (freilich gibt es da auch ein paar Tricks). Zumindest aber sollte der Kopf nicht auch noch nach hinten abklappen können. Das ist leicht zu verhindern durch eine ausreichend hohe Lehne. Diese hat auch für Unfallszenarien wesentliche Vorteile ... Halswirbelsäule und whiplash-Verletzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joshua,

Danke für Deinen sehr interessanten Beitrag! Konnte ich gerade nur kurz überfliegen, werde ich noch mal in Ruhe lesen. Kurz zur Info: doch, ein Wetterschutz existiert, meines Wissens im Gegensatz zum Bullitt sogar in vielen verschiedenen Farben: http://www.mycargobike.de/produkt/regendach-9/
 
Hi Nick,

o.k. - Danke, jetzt sehe (kapiere) ich es. Mit side-panels, Sitz und Wetterschutz reißt man die 1000,-€ beim Trio deutlich. Glaube, dass ist teurer als beim Bullit schon. Dafür ein sehr gefällig designtes, schönes Rad!

Hm.

Derzeit fahre ich als Übergangs-Lösung (bis die Eigenbau-Kinderkabine fertig ist) eine so genannte Euro-Transportbox (eine Kunststoff-Wanne, kubisch), 80 x 60 x 40cm messend. Damit diese überhaupt auf die kürzere Ladefläche des Bullitt passt, hat der Verkäufer 2014 (Velogold) Aussparungen für die Holme des Bullitt vorne gesägt und auch für das Vorderrad noch mehr Platz gemacht. Diese Box (mittlerweile von uns mit Plane, Polstern und Gurten versehen) gefällt mir im Alltag so dermassen gut (robust, bei Verschmutzung einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen), dass ich tatsächlich eine Wetterschutz-Lösung in Selbstbau überlege (Holme aus dem Drachenbau-Bedarf, Fiberglas, dazu Verbinder, zurechtgeschnittene LKW-Plane).

Na, ich bin gespannt.

Beste Grüße!
Manuel
 
Hallo @Joshua,

wow, vielen Dank für die klasse Infos.

Berichte doch gern weiter und stell doch mal Bilder von der konfektionierten Trio-Lösung ein. Ein Wetterschutz existiert da auch nicht, oder?
Wie @Kohlenbaron schon verlinkt hat gibt es für das Trio durchaus einen Regenschutz ähnlich dem Canopy (heißt das so beim Bullitt?).

Ich habe jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und das Rad mit dem Originalsitz sowie den Seitenpanels und Seitenpolstern zum Sitz und der flachen Abdeckung bestellt (letztere hat einen S-förmigen Reißverschluss den man so öffnen kann, dass nur der Oberkörper des Kindes herausschaut, die Beine aber bedeckt sind - finde ich ganz nett gelöst). Ich bin nicht darauf angewiesen, mein Kind bei Wind und Wetter mit dem Rad zu transportieren (kommt vielleicht noch). Es geht mir eher darum, bei Training und gelegentlichen Einkäufen das Kind dabei haben zu können...
(https://triobike.com/wp-content/uploads/2017/02/triobike-cargo-silver-panels-seat-perspective-2.png, https://triobike.com/wp-content/upl...ilver-panels-seat-flat-hood-perspective-1.png)

Beste Grüße,
Nick
 
Hej Nick,

gratuliere zur Bestellung! Drücke die Daumen für eine kurze Lieferzeit!

Ich war jetzt selbst mal auf der homepage gewesen. Die verbauen tatsächlich vorne Scheibenbremse und hinten Rollenbremse. Selten. Ich kenne beide Systeme. Das Bullitt hat ja v/h Scheibe, mein vorheriges Lasti hatte v/h Rollenbremsen. Letztere kann ich mir für hinten vorstellen (nicht mehr für vorn). Ist aber echt außergewöhnlich. Bei den "wartungsfreien" Rollenbremsen solltest Du ans gelegentliche Justieren und vor allem Fetten denken. Fett 1x /Jahr (oder spätestens, wenn man was hört) und nur das Shimano-Original verwenden (kostet ein wenig, man braucht aber kaum was, das kleinste Gebinde reicht). Da schleift nämlich Metall auf Metall und ohne Fett wird es irgendwann erst laut und danach hässlich.

Ich musste mich ein wenig durch das Netz graben für diese einfachen Infos. Neulich traf ich zufällig einen Rollenbremsen-Besitzer, der wegen Schleifgeräuschen am Rad in einer Fachwerkstatt nachfragte. Ich war auf Teilekauf gewesen und habe dann den Kunden beraten, da der Mechaniker nur sagte, diese Bremsen seien doch wartungsfrei. Krass. Der Mechaniker kam später noch ganz nett und interessiert zu mir. Andere Geschichte.

Beste Grüße aus Berlin!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbauen tatsächlich vorne Scheibenbremse und hinten Rollenbremse. Selten.
Hey,
welche Bremsen verbaut werden hängt (wie beim Bullitt (inzwischen) auch) davon ab, welches Austattungspaket man wählt. Ich habe mich für das Cargo S entschieden, dieses hat die Alfine 11 mit Gates Carbon Drive, v. und h. hydraulische Scheibenbremsen an Bord... Bei meinem Systemgewicht (ich wiege selbst aktuell noch >140kg) ist mir das lieber... (y)

Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps!
 
Hi Nick,

o.k. - Danke, jetzt sehe (kapiere) ich es. Mit side-panels, Sitz und Wetterschutz reißt man die 1000,-€ beim Trio deutlich. Glaube, dass ist teurer als beim Bullit schon. Dafür ein sehr gefällig designtes, schönes Rad!

Hm.

Derzeit fahre ich als Übergangs-Lösung (bis die Eigenbau-Kinderkabine fertig ist) eine so genannte Euro-Transportbox (eine Kunststoff-Wanne, kubisch), 80 x 60 x 40cm messend. Damit diese überhaupt auf die kürzere Ladefläche des Bullitt passt, hat der Verkäufer 2014 (Velogold) Aussparungen für die Holme des Bullitt vorne gesägt und auch für das Vorderrad noch mehr Platz gemacht. Diese Box (mittlerweile von uns mit Plane, Polstern und Gurten versehen) gefällt mir im Alltag so dermassen gut (robust, bei Verschmutzung einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen), dass ich tatsächlich eine Wetterschutz-Lösung in Selbstbau überlege (Holme aus dem Drachenbau-Bedarf, Fiberglas, dazu Verbinder, zurechtgeschnittene LKW-Plane).

Na, ich bin gespannt.

Beste Grüße!
Manuel

Hatte als letzte Bastelidee an die Verwendung des Wetterschutzes von einem Anhänger (z.B. Chariot, gebraucht oft günstig zu bekommen) in Kombination mit passender Unterkobstruktion aus Rohren gedacht.
Irgendwo gab es mal ein Bild von einer Neuinterpretation des Metallgestelles eines ehemaligen Ikea-Schwingsessels, das fand ich ausbaubar als passende Unterkonstruktion, wenn auch vielleicht zu schwer. Alternativ hatte ich mit Resten von "Kunststoffwasserrohren" die vom Umbau noch herumlagen gespielt, die haben eine dünne Metallschicht und lassen sich beliebig verformen / biegen, sind relativ leicht und günstig....
Am Ende ist dann doch eine gebrauchte Original-Canopy-Lösung und leider auch mangelnde Zeit zum längeren Basteln zuvorgekommen, das ist schon sehr durchdacht und für meine Begriffe den Neupreis wert.
 
Ich würde den Beitrag gerne reaktivieren. Weißt jemand bis zu welcher Größe/Alter/Gewicht des Kindes der Triobike Kindersitz für 1 Sitz geeignet ist?
 
Zurück
Oben Unten