Eigenbau LongSchorsch

Beiträge
15
Servus ich bin der Flo komme aus der Nähe Münchens und baue mir mein Lastenrad gerade selber.

Basis ist ein alter Mountainbike Rahmen aus Alu.

Vorgabe war ein Bullitt, nur das meins ein bissl länger ist.
Die Ladefläche ist sehr universell.
Habe mir dort Buchsen eingeschweißt wo ich alle möglichen Aufbauten drauf und weg machen kann. Einfach 4 Spöinte ziehen und weg.

Habe jetzt ein halbes Jahr Probefahrt zum testen hinter mir.

Jetzt geht's weiter... Rahmen wird gepulvert und die Bremse ist dran.


Gruß Flo
 

Anhänge

  • IMG_4419.JPG
    IMG_4419.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_4420.JPG
    IMG_4420.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_4488.JPG
    IMG_4488.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_4886.JPG
    IMG_4886.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 859
Willkommen Flo! Sieht sehr gut aus Dein Rad. Danke fürs Vorstellen und Bebildern! Die Vorderradgabel scheint eine deutlichere Neigung (Schrägstellung) zu haben als beim Bullitt. Dürfte sich beim Kurvenfahren bemerkbar machen, oder? Wenn ich mal zu viel Zeit habe möchte ich auch das Schweißen lernen. Andererseits scheinen mir die allermeisten Selbstbauten hier von Profis gemacht (im Sinne erlernter handwerklicher Beruf). Gutes Gelingen weiterhin! Manuel aus Berlin
 
Danke euch beiden.

Vom lenken he, merkt Mann schon einen Unterschied zum Bullitt.
Aber so hat es ein wahnsinnigen ruhigen geradeaus Lauf.

Morgen bekomme ich die Farbmuster fürs Pulverbeschichten. Bin scho mega gespannt.

Gruß Flo
 
Leider sind die Farbmuster nicht so wie ich mir es vorgestellt habe... :(
Naja da muss ich wohl wieter suchen.

Dafür habe ich heute von einem Freund die ersten Zeichnungen bekommen für meine noch fehlenden Bauteile.

So soll das alles mal ausschauen.... Flaschenöffner (sehr wichtig für uns Bayern ;) ), Lenkanschlag und meine Bremsscheiben..

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Grusß Flo
 

Anhänge

  • Lenkanschlag.JPG
    Lenkanschlag.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 326
  • Flaschenöffner.JPG
    Flaschenöffner.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 323
  • Brems180mm.JPG
    Brems180mm.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 306
Ich nehme an, Du hast da einen Pulverbeschichter, der Dir die Beschichtung zu einem netten Kurs macht. Sonst wäre die Farbauswahl ja eher unbegrenzt.
Vielleicht kannst Du mit ihm verhandeln, dass Du das Pulver im gewünschten Ton besorgst?
 
Ja genau habe bei ihm schon viele andere Sachen machen lassen.
Auch schon offt Radlrahmen aber leider war bei den Farben dich ich mir so vorgestellt habe keine dabei....

Wird schon werden. Muss davor eh erstmal den Lenkanschlag testen und schauen welche Bremse ich nehm.
Mein Lenkgestänge muss ich auch noch stabiler bauen...
 
Servus,

Also der Lenkanschlag und mein Flaschenöffner werden morgen gelasert.
Bin mega gespannt...
Zwecks der Bremse hab ich meine Werkstatt durchsucht.
Gefunden habe ich zwei Magura Julie und eine Magura Marta SL Magnesium.
Habe mir überlegt hinten die Marta und vorn eine Julie zufahren. Beide Bremsen mit dem Martahebel und dem Magura T-Stück verbunden. Dazu vorn wie hinten meine entworfenen Scheiben, beide als 180mm.
Rahmen bleibt blank Gabel und Lenkstange werden Schwarz Glanz.

Steuersätze, Speichennippel, Sattelklemme und alle Schrauben sind/werden blau und rot eloxiert.

Am Wochenende wird viel zu tun... mein Schorsch und mein zweites Projekt, baue gerade ein Scrambler aus einer alten Yamaha, wird in Angriff genommen bzw. fertig gestellt (hoffe ich).


Gruß Flo
 
OT: Was für eine Yamaha?
 
Ok. Das ist noch die mit Kicker, oder? War in der letzten Custombike eine nette, oder in der Roadster?!
 
Anders sowieso - Darum geht´s ja. :) - Kannst ja in der Plauderecke mal was posten...
 
Die Bremsscheibe schaut ja geil aus!
Und den Flaschenöffner baust du hoffentlich nicht beim Lenker, sondern vorne an der Gabel an, wo er eher gesehen wird!
Flaschenöffner am Rad, ts ts ts! Auf die Idee wäre ich nie gekommen! (Obwohl ich in Bayern große geworden bin. Erlangen, naja ist wohl genau genommen nicht bayern, sondern Franken! ;)) Ist aber lustig!
Und dann mit dem Rad zu Pfingsten zur Bergkirchweih.
 
Danke Danke!
Ja klar wenn ich scho Bier rum fahre muss ich´s ja auch aufmachen können ;)

Wenn du interesse hast an einem kann ich gern mal nachfragen was des kosten würde.
Da Betrieb ist gleich bei mir ums eck, die lasern alles...
 
Servus,

Leider musste ich mich jetzt mehr um meine Yamaha kümmern.
Habe heute mal den Flaschenöffner abgeholt.

Sehr schön geworden, werde mir gleich mal ein Bier aufmachen ;)
Wer Interesse hat gern schreiben sind noch mehr geworden...

Gruß Flo
 

Anhänge

  • IMG_4814.JPG
    IMG_4814.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 315
So habs auch gleich mal hin geschraubt... was meint ihr?
Ich finds geil!
 

Anhänge

  • IMG_4815.JPG
    IMG_4815.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_4816.JPG
    IMG_4816.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 403
Ich schmeiß mich weg! Ist das genial!
Genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Ne, ich selber habe kein Interesse dran. Würde an meinem rasenden Schrotthaufen namens Mundo sowieso hoffungslos untergehen, weil im Bereich des Steuerlagers Kilometerweise Kabel verlegt sind.
 
gaaannzz cooles Projekt!! Darf ich fragen, wie das so mit Alu läuft. Muss man das eigentlich nicht irgendwie aushärten lassen, damit es seine endgültige Festigkeit bekommt? Was hast für Material genommen und in welcher Stärke? Verwindet sich das nun mehr als Stahl und wie ist es Gewichtsmässig?
 
Danke denko31!
Nein aushärten musst du nix. Habe ganz normales Haus und Hof Alu (AW5754) genommen. Materialstärken musst du beim Alu schon relativ gleich dicke verwenden, sonst lässt es sich nicht so gut schweißen.
Habe 1,5 - 2,5mm Material genommen. Du musst halt schon schaun wegen dem verzug im Rahmen, egal ob Alu oder Stahl, ist beim Alu bissl mehr weil mehr energie.
Was es jetzt wiegt weis ich garned... schwer ist es jetzt gefühlt für eine Lastenrad nicht, aber ich schätze das es 40% leichter ist wie wenn ich es aus Stahl gemacht hätte.
 
Zurück
Oben Unten