Eigenbau Kiste auf Sortimo

Beiträge
17
Moin,

ich bin schon längere Zeit ein eher stiller Mitleser in diesem Forum und bin dankbar für alle Infos, die ich hier aufsaugen konnte.

Ich habe mir vor 3 Jahren ein Sortimo ProCargo CT1 L3 gekauft, einfach weil ich es haben wollte

Bisher hatte ich auf der Ladefläche einen Thule Chariot Sport2 in Fahrtrichtung montiert, um unsere 2 Kinder zu befördern, allerdings wird der Große bald zu lang für den Thule.

Also musste was anderes her und da es von Sortimo und HNF nichts ab Werk gibt musste ich selbst etwas bauen.
Geworden ist es eine "Kiste" ohne Boden.
Sie ist aus 9mm Siebdruckplatten mit 2 CaGo-Sitzen und einem Verdeck von JohnnyLoco.

IMG_20220707_194138.jpg

Und ja, der Vorbau des Lenkers ist falschrum, war beim bauen einfacher, da die Kiste doch häufiger rauf und wieder runter musste.
Er passt aber auch richtig herum drauf.
Falls ihr Fragen zum Bau oder zum Rad habt, einfach raus damit.

Grüße
Andreas
 
Sehr coole Lösung. Sieht auch sauber gebaut aus!

Konntest du die Sitze von Cago ohne weiteres kaufen? Was kosten die einzeln und wie hat du die befestigt? Konntest du einen ergonomischen (flachen!) Winkel erreichen?

t.
 
Hi,

die Sitze konnte ich bei einem CaGo-Händler kaufen für 199,- € pro Stück.
Die Befestigung besteht aus einem 1/2" Rohr für die unteren Haken und oben sind einfach jeweils 2 M6 Schrauben durch die Rückwand.

Die Neigung der Sitze beträgt ungefähr 9°
Um die Höhe und die Neigung festzulegen, habe ich einfach unsere Kinder probesitzen lassen und habe danach die Rückwand gebaut.

IMG_20220707_194153.jpg

Durch die Neigung der Sitze entstand auch noch ein Ablagefach (angeschaut bei Kistenfahrrad's Box)

IMG_20220707_194106.jpg

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Quebee Dach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals auch nach Kistenmaßen geforscht und ein Dach für ein Fietsfabriek von Quebee gekauft
Das passte exakt. Deins sieht auch gut aus, und die Kiste ist weit besser als meine, die ja mehr Mock Up als fertiges Produkt war.
 
An Quebee-Dächer ist halt sehr schwer ranzukommen, und dieses war sofort lieferbar.
Außerdem ist meine Kiste von Anfang an nur für 2 Kinder geplant worden, daher war es egal, dass das Dach vorne tiefer ist.

Auch die Sichtfenster im Dach find ich gut.

IMG_20220707_194146.jpg
 
Gefällt mir gut, der Preis für einen einzelnen CaGo-Sitz passt allerdings in das Bild, dass ich von diesem Rad habe.
Schön umgesetzt, die Kinder mögen es bestimmt sehr.
 
Richtig schick geworden.
Die suicide - Doors sind klasse! :D
Ich hab auch Direkt an Hot - Rod Optik gedacht.
Ich dachte, das die R&M Kindersitze teuer sind, aber caGo setzt da ja noch einen oben drauf.
 
Danke für die netten Worte.

Die Türen sind deshalb Suicide-Doors geworden, um den Schließmechanismus aus dem Kniebereich der Kinder zu bekommen.
Passt aber auch wieder zum Hotrod-Stil (der nicht beabsichtigt war, sondern sich so ergeben hat)

Und zu den Sitzen: Ja, sie sind sehr Teuer!
Doppelt so teuer wie die RuM Einzelsitze.
Im Gegensatz zu den RuM-Sitzen ist die Neigung der Rückenlehne nicht verstellbar.

Ich habe sie gekauft weil:
- Kinder auf der Radmesse in Lingen Probesitzen lassen > CaGo fanden beide besser
- Mein Rad hat keine Federung und bei den Sitzen von Cago ist die Sitzfläche über Gummistopfen leicht gepuffert.

MfG Andreas
 
Richtig schickes Mopped. Und auch lustige Lösung mit dem Kinderfahrradtransporter. Gefällt mir!
 
Hast du vorne unter der "Haube" noch Stauraum oder ist da die Mechanik der Vorderachse drunter? Ich fand das Rad schon immer cool.
 
Der Hinterher-Anhänger war damals beim Kauf des Sortimo als Zugabe dabei.
Und da unser fast 6-jähriger nach spätestens 5 km im flachen Norddeutschland schon keine Lust mehr hat selbst zu fahren, musste eine Lösung her, wo das verzurren des Rades möglichst schnell geht.

Also auf dem Schrottplatz einen alten Fahrradträger von der Deichsel eines Wohnwagens geschraubt und für nen 5er in die Kaffeetasse mitgenommen.

Bisschen Schrauben, bohren, schweissen und nun dauert das verzurren ca. 2 Minuten

IMG_20220707_194032.jpg

Da fehlen noch die beiden kurzen Zurrgurte um die Räder an der Schiene zu befestigen.

Die Klappe vorne verbirgt einen leeren Kasten wo ich kleines Werkzeug und die Gurte von Sortimo hinein packe.
Auch meinen Ersatzakku nehme ich dort mit, da das Fach abgeschlossen werden kann.

IMG_20220708_110731.jpg

MfG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind denn die Sitze im abgeklappten Zustand mit eingefahrenen Kopfstütze?
Würde er wie der originale Bullitt Klappsitz unter die Persenning passen?
 
Zurück
Oben Unten