Eigenbau Kabine für eine BullBox

Hat jemand Erfahrung mit den Bremsleitungen? Ist ja schon ziemlich eng dann mit Kabine. Wie habt ihr das so gelöst?
Wir haben das Canopy, aber die Problematik ist natürlich die gleiche. Bei uns zieht ein Kabelbinder unter dem Vorbau die Leitungen nach oben und hinten weg, da kollidiert nichts. Allerdings sind die Radien direkt am Lenker etwas eng. Der Bremse macht das natürlich hat nichts, die Schaltung läuft auch unauffällig.

t.
 
Danke @Bausau für deine Erfahrung. Findest du dein Verdeck nicht etwas zu hoch? Da kann ja quasi noch ein Erwachsener mitfahren. :unsure:

Ich sollte jetzt in der kommenden Woche den R&M Einzelsitz bekommen. Dann würde ich mir eine Befestigung und Positionierung überlegen.
Hat jemand Erfahrung mit den Bremsleitungen? Ist ja schon ziemlich eng dann mit Kabine. Wie habt ihr das so gelöst?
Stimmt, meine Frau ist auch schon mal mitgefahren (samt der Kinder). :p
Aber ja: So hoch wie am Bild müsste es natürlich nicht unbedingt sein, das liegt auch an den angesprochenen Problemen mit Verzurrung und Sichtbarkeit des Lenkers. Stört mich (183cm) von der Höhe aber auch nicht, schützt im Winter gut vor kaltem Fahrtwind und generell auch vor leichtem Regen.

Abgesehen vom Wachstum der Kinder, habe ich damals bei den Probefahrten auch die Erfahrung gemacht, dass sich vor allem mein Sohn unter niedrigen (z.B.: Packster 60) bzw. dunkleren Verdecken (Bakfiets Cabrio) immer sehr unwohl gehühlt hat. Den Platz und die gute Rundumsicht lieben sie beide. Ich glaube auch der Abstand des vorderen Fensters zum Gesicht spielt da eine Rolle.

Unter das Packsterverdeck würde ich jetzt z.B.: beide nicht mehr rein bringen.
20190912_111858_verd.jpg
Das war mein Sohn bei einer der Probefahrten im September 2019

Weiterer Vorteil, wenn auch vorne etwas mehr Höhe unter Dach ist. Man kann leichtere, voluminöse Dinge durchaus im Fußraum oder am Schoß der Kinder aufschlichten. Meine spielen dabei meistens mit.

Bzgl.: Bremsleitungen: Bei mir ist es das andere Konzept mit offener Rückwand aber auch beschränkter Lenkerbreite (stört mich nicht)
 
Der Sitz ist heute angekommen. Sieht ziemlich cool und wertig aus.
Ich bin ja mal gespannt wie ich den jetzt verbaut bekomme. Ich werde berichten.

IMG_20220113_140223.jpg


Wenn jemand noch Infos zu dem Sitz benötigt, wie z.B genaue Maße oder ähnliches, gerne melden!
 
Der Sitz ist heute angekommen. Sieht ziemlich cool und wertig aus.
Ich bin ja mal gespannt wie ich den jetzt verbaut bekomme. Ich werde berichten.

Anhang anzeigen 22331

Wenn jemand noch Infos zu dem Sitz benötigt, wie z.B genaue Maße oder ähnliches, gerne melden!
Ich wäre an den Maßen interessiert und Fotos der Unterseite. Stehe auch kurz vor der Entscheidung zwei Sitze zu ordern und in die Selfmade Box zu bauen.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Hatte gerade den Sitz einmal in die Kiste gestellt. Gefällt mir optisch und vom Platz her super gut.
Die Metallhalterung unter dem Sitz ist noch die Halterung vom Maxi-Cosi-Halter. Da kann ich die Löcher in der Kiste für die Sitzmontage nutzen. :cool:

IMG_20220113_162844.jpg



@Derwalter Hier ein paar Bilder:

Bild 1
01.jpg

Die Rückenlehne ist etwa 47 cm lang. Die 2 cm Differenz ergeben sich durch den Stoff in der Mitte zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. Beim messen war der Stoff nicht komplett gespannt wie man sieht.

Bild 2
IMG_20220113_202917.jpg


Bild 3
IMG_20220113_202958.jpg


Beim Load 75 wird der Sitz durch das Einstecken in zwei Schlitze und das Anschrauben an der Rückwand mit der Spannschraube (auf Bild 2 zu sehen) montiert. In der Bodenplatte vom Load 75 sind dann weiter vorne (richtung Vorderreifen) noch zwei weitere Schlitze, dadurch kann der Sitz weiter vorne eingesteckt werden und geneigt werden. An der Rückwand der Kiste ist quasi ein Langloch zur neigung der Rückenlehne. Die Spannschraube wandert ja dann weiter nach unten.
Der obere Teil von dem Kunststoffrückenteil kann abgeknickt werden. (siehe Bild 3)

Die Sitzfläche sollte ebenerdig aufgelegt werden, da die Sitzfläche schon keilförmig nach hinten läuft. (siehe Bild 2) Im grunde wie bei jedem Autositz oder Rückbank.

@MathiasM bei mir waren dir Gurtpolster dabei. Die sind mit Druckknöfen hinten an der Rückenlehne fixiert. Sollte also normal sein.
 
Ich habe gestern eine Unterkonstruktion für den Sitz gebaut. Die Konstruktion ist jetzt eigenständig von der Kabine in der Box befestigt, dass man bei schönem Wetter auch mal ohne Kabine fahren kann.

IMG_20220115_145154.jpg

Das obere Brett zum Lenker wird noch etwas abgerundet. Dann sieht das nicht mehr aus wie eine fahrende Häuserwand! :LOL:

IMG_20220115_145159.jpg

Vor die Stirnseite der Unterkonstruktion kommt auch noch ein kleines Brett, dann kann nichts unter den Sitz rutschen.

IMG_20220115_145207.jpg

Ich habe zwecks besserer Führung der Bremsleitung und Kabel etwas Platz zum Sitz gelassen.;)
 
War heute schon wieder fleißig. Mit einem Heizlüfter in der Garage geht es aktuell. :sneaky:

IMG_20220116_144102.jpg


Die Häuserwand ist jetzt abgerundet und die Unterkunstruktion habe ich noch etwas tiefer gesetzt. Der Sitz ist jetzt erst einmal mit einem Loch an der Rückwand befestigt. Ob ich ein Langloch mache, damit ich den Sitz kippen kann, weiß ich aktuell noch nicht... :unsure:

Außerdem habe ich die beiden Kabinenteile jetzt mit einem weiteren Rundholz verbunden.
 
War heute schon wieder fleißig. Mit einem Heizlüfter in der Garage geht es aktuell. :sneaky:

Anhang anzeigen 22411

Die Häuserwand ist jetzt abgerundet und die Unterkunstruktion habe ich noch etwas tiefer gesetzt. Der Sitz ist jetzt erst einmal mit einem Loch an der Rückwand befestigt. Ob ich ein Langloch mache, damit ich den Sitz kippen kann, weiß ich aktuell noch nicht... :unsure:

Außerdem habe ich die beiden Kabinenteile jetzt mit einem weiteren Rundholz verbunden.
Das ist echt cool geworden. Ich habe den Boxaufbau aus Alustangen gebaut, die Lösung aus Holz wäre günstiger gewesen und sieht gut aus. Könntest du bei Gelegenheit nochmal ein Foto der Unterkonstruktion für den Sitz machen bzw. von unten.
Viele Grüße aus Berlin
 
Was hat denn der Sitz gekostet? Hast du ne Bestellnummer? Danke!
 
Korrekt. Beim R&M ist das ein Langloch, sodass man den Sitz runterstellen kann. Daher auch die Spannschraube. Dafür brauchst du dann aber zwei weitere Löcher zum versetzen den Sitzes. Ist in der Anleitung ganz gut zu erkennen. Bei Interesse könnte ich auch ein Bild davon einstellen.
 
Leider habe ich gestern festgestellt, dass der Platz nach oben hin in der Kabine doch nicht so üppig ist wie gedacht.

Daher würde ich die Kabine jetzt kostengünstig abgeben wollen. Lediglich die Versandkosten hätte ich gerne erstatte. Hätte jemand interesse?
Dabei handelt es sich um die beiden Seitenteile sowie die Rundhölzer die das ganze verbinden. Passt auf eine Bullbox. Bei verlängerung der Rundhölzer auch auf die große Bollbox.


Ich würde mein Projekt jetzt entsprechend der Umsetzung von @Michael0202 weiter realisieren wollen.


Das Projekt werde ich jetzt auch mit Zeltstangen und einem Überstand über den Lenker realisieren.
Ich habe noch ein altes Zelt im Keller, welches ich dafür sicher verwenden könnte. :unsure:

Ich werde weiterhin berichten.
 
Leider habe ich gestern festgestellt, dass der Platz nach oben hin in der Kabine doch nicht so üppig ist wie gedacht.

Daher würde ich die Kabine jetzt kostengünstig abgeben wollen. Lediglich die Versandkosten hätte ich gerne erstatte. Hätte jemand interesse?
Dabei handelt es sich um die beiden Seitenteile sowie die Rundhölzer die das ganze verbinden. Passt auf eine Bullbox. Bei verlängerung der Rundhölzer auch auf die große Bollbox.


Ich würde mein Projekt jetzt entsprechend der Umsetzung von @Michael0202 weiter realisieren wollen.


Das Projekt werde ich jetzt auch mit Zeltstangen und einem Überstand über den Lenker realisieren.
Ich habe noch ein altes Zelt im Keller, welches ich dafür sicher verwenden könnte. :unsure:

Ich werde weiterhin berichten.
Kannst du nicht nur den kopfbereich mit einem überstand realisiere? Reicht das nicht evtl schon?
 
Ja, könnte ich bestimmt, aber die andere Lösung reizt mich aktuell mehr, da ich eh noch nähen müsste und noch ein Zelt zum "verwürschten" im Keller liegen habe.
Die Seitenteile waren ja eh nur als Prototyp gedacht und aus einer alten Platte entstanden.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der es optimieren möchte und oder einfach so nutzen mag.
 
Ich würde aus dem Betrieb meines Daches empfehlen:
1.) im Rahmen der Möglichkeiten auf öffenbare bzw. offenhaltbare Seitenflächen zu achten, z.B.: durch einen Gurt hinten mit dem Du das Dach unabhängig von den fallweise aufgerollten Seitenflächen unten halten kannst. Das möchte ich jedenfalls umsetzen bei einem Neubau, evtl. bau ich das bestehende noch so um, wenns in diesem Winter nicht total zerbröselt.
Grund: bei schnellerer Fahrt ist die Windschutzscheibe auch im Sommer gern gesehen, teiweise auch die mögliche Beschattung, nicht aber die Hitze bei geschlossenem Verdeck.

2.) teilbare Zeltstangen um das Ding abgebaut in oder an der Box mitführen zu können. Ich weiß nicht wie das Wetter bei Euch ist. Bei uns gibts im Sommer teilweise täglich Gewitter, dazwischen Hitze. Das Dach muss deshalb dabei sein, aber meistens wäre Cabrio besser...!
 
Zurück
Oben Unten