Eigenbau Kabine für eine BullBox

Beiträge
442
Hallo zusammen,

ich war jetzt lange auf der Suche nach einer Idee und habe mir einige Selbstbauten angeschaut.
Vor einigen Tagen bin auf auf diese Version gestoßen:

DSC02977-e1566843386607-1367x1024.jpg


Hierbei handelt es sich um ein Lastenrad von Officine. https://officinerecycle.com/de/

Immagine-1365x1024.jpg


Auf meinem Bullitt ist eine BullBox montiert. Ich habe heute eine Schablone erstellt und werde in den nächsten Tagen das Gestell aus 9mm Siebdruckplatte sägen. Ob ich die Haube so umsetze wie auf den Bilder zu sehen, weiß ich noch nicht genau. Als Sitz plane ich den R&M Load 75 Einzelsitz zu verwenden.

IMG_20220105_170058.jpg


Ich werde hier alle weiteren Fortschritte dokumentieren. Bei Interesse könnte ich später auch eine Vorlage anfertigen.
Das ganze sollte dann auch bei der großen Bollbox einsetzbar sein. Bis auf die Breite ist ja nichts anders an den beiden Boxen.
 
Da kann ich prompt meine Erfahrungen dazu schreiben.
Wir haben die Bronte Kabine auf unserem Bronte XL seit Mai im täglichen Einsatz.
Grundsätzlich eine einfache, funktionale Konstruktion, die Querstangen oben sind Rohre mit Innengewinde. Ummantelt mit Schrumpfschlauch.
Als Plane verwenden wir aktuell die vom Thule Cab2. Zum Einsteigen wird sie nur unten/vorn ausgehängt und über den Lenker zurück geschlagen.
Ein Vorteil bei diesem System, auch wenn vorn offen haben die Kinder einen Seitenschutz und lassen die Finger in der Box bzw. sie haben was zum anlehnen. Und beim Transport von Kinderfahrrädern kann man sie einfach mit dem Pedal seitlich einhängen, Lenker fixieren und los geht's.
Bei uns war nur das Dach für die Bella Bike Sitze zu niedrig, ich habe es provisorisch erhöht. Leider nicht hoch genug, so nervt es die Kinder beim ein und aussteigen.
Und achte darauf das Dach weit genug nach hinten zu ziehen. Bei uns regnet es im ungünstigen Fall die Lehnen der Sitze an. Hatte auch schon überlegt, dass ganze bis über den Lenker hoch zu ziehen. Die Seitenteile können ja entsprechend ausgeschnitten werden, dass der Lenker nicht hängen bleibt.
Viel Spaß beim tüfteln ;)

Schöne Grüße
mule

P. S. Problem mit Pfütze gibt es eigentlich nicht, also bei uns auf jeden Fall nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20211023_165725.jpg
    IMG_20211023_165725.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 226
Ich habe hier noch eine Plane mit Fenster und Netz und eine zusätzliche Regenfolie vom Chariot Cabriolet 2 Sitzer, die leider doch nicht auf unseren Hänger passte. Wenn die bei einer der Kiste von Nutzen ist, gebe ich den Raum im Keller dafür gern gegen Porto frei.
Hätte ich schon in das Paket packen können....:)
 
Da kann ich prompt meine Erfahrungen dazu schreiben.
Wir haben die Bronte Kabine auf unserem Bronte XL seit Mai im täglichen Einsatz.
Grundsätzlich eine einfache, funktionale Konstruktion, die Querstangen oben sind Rohre mit Innengewinde. Ummantelt mit Schrumpfschlauch.
Als Plane verwenden wir aktuell die vom Thule Cab2. Zum Einsteigen wird sie nur unten/vorn ausgehängt und über den Lenker zurück geschlagen.
Ein Vorteil bei diesem System, auch wenn vorn offen haben die Kinder einen Seitenschutz und lassen die Finger in der Box bzw. sie haben was zum anlehnen. Und beim Transport von Kinderfahrrädern kann man sie einfach mit dem Pedal seitlich einhängen, Lenker fixieren und los geht's.
Bei uns war nur das Dach für die Bella Bike Sitze zu niedrig, ich habe es provisorisch erhöht. Leider nicht hoch genug, so nervt es die Kinder beim ein und aussteigen.
Und achte darauf das Dach weit genug nach hinten zu ziehen. Bei uns regnet es im ungünstigen Fall die Lehnen der Sitze an. Hatte auch schon überlegt, dass ganze bis über den Lenker hoch zu ziehen. Die Seitenteile können ja entsprechend ausgeschnitten werden, dass der Lenker nicht hängen bleibt.
Viel Spaß beim tüfteln ;)

Schöne Grüße
mule

P. S. Problem mit Pfütze gibt es eigentlich nicht, also bei uns auf jeden Fall nicht.

Hey, wie cool ist das denn. Das ist ja genau die Bronte Kabine! Kannst du mir bitte noch ein paar Bilder zukommen lassen? Bei einigen Punkten bin ich mir noch nicht so sicher wie ich das umsetzen will.
 
So wie ich @mule verstanden habe, wird es von vorne nach hinten über den Lenker geklappt. Dann ist ja ein sehr großer Bereich frei zum Einsteigen.
Das Konzept werde ich wohl bei meine Konstruktion auch umsetzen.
 
Tatsächlich beim ersten Lesen übersehen. Also bleibt der Aufbau fix und die Plane wird hochgeschlagen.
 
Ist halt echt nur für sehr kleine Passagiere. Ich hab kein Dach und Mein 4jähriger und der Bremshebel sind auf Kollisionskurs.
 
Ist halt echt nur für sehr kleine Passagiere. Ich hab kein Dach und Mein 4jähriger und der Bremshebel sind auf Kollisionskurs.
Jepp, ab einer gewissen Größe muss meine Tochter dann entweder selber fahren oder ohne Dach auskommen. :)
Vielleicht wirds dann noch einmal eine andere Kabine geben, aber bisher wollte ich es nach dem Motto "Keep it small and simple" umsetzen.
 
Wird die Haube abgenommen oder geklappt zum Einsteigen?
Die Seitenteile bleiben an Ort und Stelle, nur die Plane wird abgenommen.
Ist halt echt nur für sehr kleine Passagiere. Ich hab kein Dach und Mein 4jähriger und der Bremshebel sind auf Kollisionskurs.
Jein, unser 5 Jähriger hat noch Platz zum Lenker, könnte auch am Speedlifter noch weiter hoch. Wir haben auch einen Lenker mit relativ viel Backsweep, da ist mehr Platz.
Aber ewig wird es bei uns auch nicht mehr reichen. Hatte, wie schon geschrieben, überlegt die Rahmen über den Lenker hoch zu ziehen, so dass mehr Platz drunter ist.

@the-andre Bilder kann ich heute Abend oder morgen vormittag machen, welches Detail brauchst du denn?

Schöne Grüße
mule
 
@mule vielleicht die Konstruktion an sich. Wie ist die Kabine an der Kiste befestigt. Wie ist das hinten gelöst. Das sieht man alles auf den Bildern im Netz nicht so genau.

Kurzer Zwischenstand:

Bin jetzt etwa 3,5 Stunden beschäftigt gewesen und habe jetzt beide Seitenteile gefertigt. Die werden nach unten naturlich noch etwas gekürzt.
Hatte noch etwas Holz von einer alten Anhängerbodenplatte rumliegen. Vielleicht wird das erst einmal ein Prototyp. Ich bin mir noch nicht ganz sicher... :D

IMG_20220106_155050.jpg


Im Vergleich zu der Kiste sieht man jetzt erst einmal, wie die alte Siebdruckplatte schon gelitten hat.

IMG_20220106_155036.jpg



Hatte auch unsere kleine einmal kurz in die Kiste gesetzt. Platz ist da aktuell noch reichlich. Hoffe das passt mit dem R&M Sitz auch alles. Daher auch erst einmal der "Prototyp". :p

IMG_20220106_150117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich habe oben übrigens etwas "Gefälle" eingebaut. Wenn sich dort eine Pfütze bilden sollte, hoffe ich das es so nach unten die Plane runter läuft und nicht Richtung Fahrer. Aber das wird sich dann beim ersten Starkregen zeigen. :LOL:
 
Sieht doch schon ganz gut aus!
Meine provisorische Erhöhung ist aus Sperrholzresten (hält jetzt schon seit Mai - immer diese provisorischen Lösungen die zum Dauerzustand werden... ) Wie hoch baut denn der RuM Sitz auf? Das musst bei der Kopffreiheit einfach abziehen.
Die Seitenteile sind mit 3x M6 Schrauben und Muttern pro Seite verschraubt und oben über zwei Querstreben. Einfache Rohre mit Innengewinde.
Hinten ist bei uns offen. Muss dazu noch sagen, wir verwenden die Thule Cab2 Plane, da die von Bronte noch nicht geliefert wurde. Sollte jetzt dann bald kommen, so die Info von Marco vor Weihnachten.
Wir hängen die Thule Plane einfach vorn und hinten in je zwei Schrauben ein. Die originale ist mit Klett befestigt.
Lass doch die Seitenteile unten so lange, dann hast du noch Spiel in der Höhe.

Viel Spaß beim tüfteln
mule
 
@mule Die Höhe ist schon maximum. Habe noch etwas Platz für die Bremshebel. Mehr geht nicht. Genau genommen nicht viel mehr. Der SpeedLifter ist bei uns auf 90mm eingestellt. Da würde also auch nur noch ein kleines Stück gehen. Aber viel bringt das nicht.

Soweit ich das in einem anderen Faden gesehen hatte, hat der Sitz etwa 50cm Höhe an der Rückenlehne. Genau kann ich es erst sagen, wenn ich den Sitz hier habe. Ist bestellt. Hoffe der kommt bald.
 
Bin gerade wieder fleißig gewesen und hatte mir 20mm Buchen-Rundholz besorgt.
Diese habe ich mit einem Senkbohrer etwas eingelassen und verschraubt. Wird dann final noch verleimt. Aber das mache ich dann zum schluß.

IMG_20220107_161209.jpg


IMG_20220107_161230.jpg


Habe das ganze auch etwas geölt. Dadurch sieht es jetzt eher nach dem Kistenholz aus.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich diesen Prototyp behalte. Hätte jemand aus dem Forum Interesse? Am besten natürlich jemand mit einer BullBox. :giggle:
 
Wie breit ist es denn und wie lang muss denn eine Plane sein?
 
Oben ist die Konstruktion cirka 52 cm. Die länge kann ich dir gerade nicht sagen. Müsste ich messen.
 
Ach, ich habe oben übrigens etwas "Gefälle" eingebaut. Wenn sich dort eine Pfütze bilden sollte, hoffe ich das es so nach unten die Plane runter läuft und nicht Richtung Fahrer. Aber das wird sich dann beim ersten Starkregen zeigen. :LOL:
Das hängt auch ein bisschen von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, könnte aber ggfls. mit einer kleinen textilen Spoilerlippe behoben werden.
(Wenn ich an das Wasser denke, dass mir vom Regenmantel ungebremmst auf Hose und Schuhe rinnt, da kommt schon was zusammen)

Hatte auch unsere kleine einmal kurz in die Kiste gesetzt. Platz ist da aktuell noch reichlich. Hoffe das passt mit dem R&M Sitz auch alles. Daher auch erst einmal der "Prototyp". :p
Bedenke: Sie wachsen wie die Schwammerl...!

Diese Projekte haben ja gerne die Tendenz arbeitstechnisch ein bisschen auszuarten! Es kann Dir bei etwas höher liegendem Sitz schnell passieren, dass Du nächstes Jahr wieder neu dabei bist... :LOL: Ich würde deshalb empfehlen: Entweder den Prototyp ein bisschen zum Erfahrung sammeln fahren oder aber beim zweiten gleich mehr Höhe einplanen.

Wie ist das von vorne Einsteigen? Geht das gut oder muss man sich beim Heben verrenken?

1641583801368.jpeg
Meine beiden sind derzeit ~1,20m / ~1,08m groß (~5,5 und ~4,5 Jahre alt) und ich habe jetzt als nächste Eskalationsstufe den NC17-Trekking Lenker mit ordentlich Rise und Backsweep verbaut. Jetzt ist die Höhenverstellung wieder auf 0, ich habe 7cm in Reserve und der noch stärkere Backsweep hilft auch sehr Kollisionen zu vermeiden. (Ergonomisch mag ich den Backsweep auch, hatte ich ursprünglich nicht erwartet).
Dass das Dach nicht runter gezurrt ist, hat vor allem den Grund, dass ich sonst die Lenkstange nicht sehen würde und dass die "tollen" Spannschnüre eh nicht unten halten. Vorgesehen dürfte vom Produzenten wohl gewesen sein, dass man es zum Fahren hinunter spannt. Es geht mit dem seitlichen Spalt zwischen Box und Dach wie am Foto aber auch. Nur bei starken Minusgraden kommen manchmal Proteste. (Irgendwann bau ich das Ding neu, es zerbröselt eh schon an allen Ecken, aber die Größe generell ist supper!)

Hast Du am Bullit die Möglichkeit den Sitz weiter vorne zu verbauen oder ist die Box dafür zu kurz?
Es könnte vor allem später auch sein, dass für eine weiter vorne liegende Sitzfläche und dafür stärker angewinkelte Knie der Sitz besser höher montiert werden sollte. Ist dann zwar ein höherer Schwerpunkt, aber vielleicht genug um das Kind dafür von der Lenkstange weg zu bekommen. Ich habe meine Box jetzt endlich so adaptiert, dass der Sitz auch weiter vorne einbaubar ist (wie am Foto). Vorteil: Hinten ordentlich nutzbarer Stauraum und Helme weg vom Lenker. Allerdings sind die Kinder das Austrecken der Beine schon gewohnt und maulen jetzt in der vorderen Position dauernd, dass sie zuwenig platz hätten... :X3: evtl. muss ich noch eine weitere Ebene oder einen Polster einbauen um die Sitzposition höher zu bekommen.
 
Danke @Bausau für deine Erfahrung. Findest du dein Verdeck nicht etwas zu hoch? Da kann ja quasi noch ein Erwachsener mitfahren. :unsure:

Ich sollte jetzt in der kommenden Woche den R&M Einzelsitz bekommen. Dann würde ich mir eine Befestigung und Positionierung überlegen.
Hat jemand Erfahrung mit den Bremsleitungen? Ist ja schon ziemlich eng dann mit Kabine. Wie habt ihr das so gelöst?
 
Zurück
Oben Unten