Eigenbau; Hänger mit Aluwanne

Moin,

ich habe jetzt so ziemlich alle wesentlichen Teile für meinen Anhänger (...so in Richtung "hinterher"...) zusammen. Die Wanne ist aus Alu 4mm, ca. 730x530x80mm groß.
Da die örtlichen Anbieter entweder nicht konnten (...oder wollten), habe ich die Wanne bei Metallparadies kanten lassen.
Die Naben sind für 20mm Steckachse, allerdings mit Flansch welcher bei mir aber keine Verwendung hat. Obwohl, wenn ich die Variante "Ben Hur"....Blödsinn, lassen wir das. Ich bin für ein friedliches Miteinander mit den Blechdosen...
Naben ohne Flansch scheint es in dieser preiswerten Ausführung nicht zu geben. Achse wird durchgehend 20mm (ob voll oder Rohr kläre ich noch). Die Achse wird gehalten von zwei Lagerböcken aus Temperguss. Die Felgen sind bekannt vom "AXC".
Deichsel weiß ich auch noch nicht. Ich bin für klassische Hochdeichsel, die weibliche Mehrheit will Tiefdeichsel (Fahrradkörbe und so...).
Ich werde bei Zeiten berichten...

Anhänge

• Anhänger Eigenbau_02.JPG
    Anhänger Eigenbau_02.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 114
  • Anhänger Eigenbau_01.JPG
    Anhänger Eigenbau_01.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 113
Moin,
mit dem Anhänger ging es etwas weiter. Die gekanteten Ecken der Wanne wurden mit Alu-Winkeln verschraubt (Schweißen ginge natürlich auch...). Da Gewinde in (dünnem) Alu immer etwas heikel sind, habe ich MS-Gewindebuchsen verwendet.
Die spätere Achsaufnahme wurde ebenfalls mit Alu-Winkeln verstärkt. Darauf kommen dann die Achsböcke (Temperguss) und die Achse.
Räder sind auch eingespeicht, Befestigung auf der Achse erfolgt mit Stellringen...
Deichsel....pending....:unsure:

Anhänge

• Anhänger Eigenbau_03.JPG
    Anhänger Eigenbau_03.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 94
  • Anhänger Eigenbau_04.JPG
    Anhänger Eigenbau_04.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 91
  • Anhänger Eigenbau_07.png
    Anhänger Eigenbau_07.png
    88,3 KB · Aufrufe: 90
  • Anhänger Eigenbau_06.JPG
    Anhänger Eigenbau_06.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 78
  • Anhänger Eigenbau_05.JPG
    Anhänger Eigenbau_05.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 80
  • Anhänger Eigenbau_08.JPG
    Anhänger Eigenbau_08.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 95
  • Anhänger Eigenbau_09.JPG
    Anhänger Eigenbau_09.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 98
Wieviel wird das insgesamt kosten und was wiegt das alles zusammen?

Ich könnte noch eine Chariot Deichsel (auch mit Weber Aufnahme) oder einen losen Weber Deichselanschluss haben. Bei Interesse gern PN

Sorry,

es geht nur langsam weiter...:unsure:
Reifen/Achse sind montiert, befestigt mit Stellringen. Die orig. Edelstahl-Stiftschrauben habe ich ersetzt durch hochfeste Schrauben (...der Innensechskannt wird es einem danken....), gesichert mit Schraubensicherung.
Es fehlt grob gesehen nur noch die Deichsel, der Plan ist, dass ich mich an der Ausführung von "hinterher" orientiere:

Also Niro-Rohr mit Durchmesser 30-35x1,5, als Kupplung ist ein Kugel-Gelengkopf der Größe 12 vorgesehen.
Befestigung der Deichsel an der Wanne mit Alu Rohrschellen (z. B. ESSKA):

Bleibt heiter!
Bernhard

Anhänge

• Anhänger Eigenbau_17.JPG
    Anhänger Eigenbau_17.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 74
  • Anhänger Eigenbau_16.JPG
    Anhänger Eigenbau_16.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 61
  • Anhänger Eigenbau_15.JPG
    Anhänger Eigenbau_15.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 68
  • Anhänger Eigenbau_14.JPG
    Anhänger Eigenbau_14.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 66
  • Anhänger Eigenbau_13.JPG
    Anhänger Eigenbau_13.JPG
    465,3 KB · Aufrufe: 70
  • Anhänger Eigenbau_12.JPG
    Anhänger Eigenbau_12.JPG
    466,4 KB · Aufrufe: 70
  • Anhänger Eigenbau_11.JPG
    Anhänger Eigenbau_11.JPG
    352 KB · Aufrufe: 69
  • Anhänger Eigenbau_10.JPG
    Anhänger Eigenbau_10.JPG
    433 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du selbst biegen magst, schaue ich mir das gern an. So wie der Rest aussieht, klappt das sicher. Falls Du aber eine fertige Deichsel in Erwägung ziehst, könnte hier eine liegen - Entweder Rundrohr (aber Feld- Wald und Wiesenstahl) oder eine in Alu Vierkant von/für Chariot, wenn das eine Alternative ist auch mit Weber Anschluss. Die Rundrohr Deichsel ginge gegen Porto.

Vielen Dank für das Angebot, @lowtech!
Ich bin so ein "Symmetrie-Heini", daher möchte ich die Deichsel mittig am Anhänger anschlagen, dann wie gehabt in einem Bogen auf die linke Seite. Fast alle "normalen" Deichseln werden außermittig angebracht...
Hast Du mal ein Bild von der Stahl-Deichsel?

So, die Deichsel ist jetzt im großen und ganzen fertig. Eigentlich sollte sie aus einem Stück gebogen werden....
Aber auch hier das gleiche wie mit der Wanne, die eine Firma konnte nicht, die andere wollte nicht, die dritte hat "für so etwas" keine Zeit, blablablabla:mad:
Ich habe mir dann gebogene Rohrstücke besorgt (90 und 45 Grad), mit dem dazu passenden Rohrquerschnitt (30x2) und habe es selbst geschweißt.
Die "wulstige" Naht habe ich mit Zusatz (Niro-Fahrradspeiche:cool:) geschweißt, hat mir aber nicht zugesagt und deshalb wieder rausgeschnitten.
Vorher habe ich ein paar Probestücke geschweißt um zu sehen, welche Stromstärke, etc. am besten ist. Ist meine erste Niro-Schweißerei...:)
Hat auf Anhieb gut geklappt, die abgebildeten Schweißnähte sind nicht nachgearbeitet, nur etwas gebürstet.
Die Frage ist jetzt noch, wie ich die Deichsel am Hänger anschlage (habe mal zwei unterschiedliche Bilder dazu angehängt). Ich denke, wenn ich die erste Biegung unter den Anhänger lege, dann ich das sicherer gegen Verdrehung. Habe noch kein richtiges Gefühl, was in der Richtung an Belastung ansteht...

Anhänge

• Anhänger Eigenbau_Deichsel_08.JPG
    Anhänger Eigenbau_Deichsel_08.JPG
    283 KB · Aufrufe: 47
  • Anhänger Eigenbau_Deichsel_07.JPG
    Anhänger Eigenbau_Deichsel_07.JPG
    171 KB · Aufrufe: 46
  • Anhänger Eigenbau_Deichsel_06.JPG
    Anhänger Eigenbau_Deichsel_06.JPG
    195 KB · Aufrufe: 42
  • Anhänger Eigenbau_Deichsel_05.JPG
    Anhänger Eigenbau_Deichsel_05.JPG
    242 KB · Aufrufe: 42
  • Anhänger Eigenbau_Deichsel_04.JPG
    Anhänger Eigenbau_Deichsel_04.JPG
    272 KB · Aufrufe: 41
  • Anhänger Eigenbau_Deichsel_03.JPG
    Anhänger Eigenbau_Deichsel_03.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 41
  • Anhänger Eigenbau_Deichsel_02.JPG
    Anhänger Eigenbau_Deichsel_02.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 43
  • Anhänger Eigenbau_Deichsel_01.JPG
    Anhänger Eigenbau_Deichsel_01.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 43
  • Anhänger Eigenbau_Deichsel_09.JPG
    Anhänger Eigenbau_Deichsel_09.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 47
Die "wulstige" Naht habe ich mit Zusatz (Niro-Fahrradspeiche:cool:) geschweißt, hat mir aber nicht zugesagt und deshalb wieder rausgeschnitten.
Vorher habe ich ein paar Probestücke geschweißt um zu sehen, welche Stromstärke, etc. am besten ist. Ist meine erste Niro-Schweißerei...:)
-Prävention Anfang-
Das Risiko beim Edelstahlschweissen hinsichtlich Chrom und Nickel im Schweißrauch kennst Du?
Je nach Legierung des Niro kann der auch Chrom VI enthalten. Kann man jetzt als Hobbyschweißer mit wechselnden Zusätzen (deine Speichen) nicht sicher sagen wie viel das ausmacht und du machst das ja auch nicht 8h täglich, dennoch der Tipp, gerade bei Edelstahlschweissen nochmal genauer auf die Absaugung / Belüftung zu achten.
-Prävention Ende -

-Prävention Anfang-
Das Risiko beim Edelstahlschweissen hinsichtlich Chrom und Nickel im Schweißrauch kennst Du?
Je nach Legierung des Niro kann der auch Chrom VI enthalten. Kann man jetzt als Hobbyschweißer mit wechselnden Zusätzen (deine Speichen) nicht sicher sagen wie viel das ausmacht und du machst das ja auch nicht 8h täglich, dennoch der Tipp, gerade bei Edelstahlschweissen nochmal genauer auf die Absaugung / Belüftung zu achten.
-Prävention Ende -
...ich schweiße/löte grundsätzlich bei offener Kellertür, aber trotzdem danke für den Hinweis. Man muss das Zeug ja nicht mutwillig einatmen, auch wenn es "nur" Hobby ist...:)

Zurück
Oben Unten