Eigenbau: Drehschemel, Stahlauswahl, E-Hand oder WIG ...

Bürste für den Schleifer halte ich für entbehrlich. So ne einfache Handbürste langt allemal. Sonst wirst du verrückt vom umspannen der Scheiben auf dem Gerät
 
Naja, eine Bürste auf dem Schrauber, den ich eh kaum nutze. Hab mir überlegt, ob nicht bei eBucht noch ein vernünftiger Bohrständer für meine gute alte Bosch Jumbo zu schießen wäre ...
 
Die Bistrotischbeine sind vermutlich verzinkt.
Bitte nicht an soetwas herumschweißen. Die entstehenden Gase und Verbindungen sind wohl sehr gesundheitsschädlich, selbst bei Abluftanlagen schwierig.
Mein Schweißlehrer hätte dich damals wahrscheinlich mit dem Acetylenbrenner vom Hof gejagt.
 
Naja, ich halte die Schweißerei im Allgemeinen nicht gerade für Aromatherapie. Also ich werde das ganze hier auf der Terasse schweißen. Und ich hatte grundsätzlich nie ein Problem mit kolerischen Ausbildern. Eher sie mit mir. ich sag nur Oi, Oi, Oi. Man könnte die Bögen halt prima als Geländeumrahmung an der Ladefläche anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Werkstatt noch ein E Handschweißgerät stehen, bei dem nach diversen Ausleihen der Schweißhelm fehlt und das nicht an geht. Es sind aber noch Schlackehammer, Elektroden, Handschuhe usw. da. Wenn Dich die Versandkosten nicht schrecken, kannst Du das haben. Dann muss ich keine "letzte Preis" und doch nicht Abholer ertragen. :)
 
Danke für Dein Angebot. :sneaky::D
Gestern hat mir ein Bekannter 50 km entfernt sogar angeboten, so etwas ähnliches vorbeizubringen, lowtech. Ich bin hier gerade dabei, die Bude zuentrümpeln und flute die eBucht mit allem möglichen Zeugs, das herumsteht. Ich werde wohl warten müssen, bis die Geräte meines Herzens verfügbar sind.
 
Alles gut - Das kenne ich gut.
 
OB E-Handschweißen überhaupt wirklich bei uns zu befriedigenden Resultaten führt? Was meint Ihr?
 
Funktionell bestimmt, optisch wird es da schon schwieriger.
 
Funktionell bestimmt, optisch wird es da schon schwieriger.
on lowtech style :ROFLMAO:o_O(y) naja, das problem ist halt die Verbindung der Verstärkungsstrebe vom dicken Träger zum Sitzrohr. Vermutlich ist die Wandstärke dort so gering (0.8 oder 1 mm), daß man da mit Elektrode schnell ein Loch reinbrennt.
 
Wie haltet Ihr es eigentlich mit dem Entlacken? :LOL:
 
So isses, ich habe 200 Euro für Gerät, Helm, Handschuhe und 2 Rollen Draht.

ok, klar... für 200€ bekommt man ja noch nicht mal nen vernünftigen Automatik-Schweißhelm...

Natürlich kann man auch mit der 200€ Ausrüstung etwas zusammen braten, ein richtig guter Schweißer wird sogar damit ordentliche Schweißnähte erzeugen, ist halt nur alles mühsamer...

wozu Du E-Handschweißen willst, musst Du mir auch mal erklären ;-) der Trödel lag all meinen Schweißgeräten auch bei, liegt alles noch originalverpackt irgendwo im Regal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haltet Ihr es eigentlich mit dem Entlacken? :LOL:

lack muss komplett runter, fächerscheibe oder reinigungsscheibe auf der flex, mit aceton hinterher schön fettfrei machen.... je besser die Vorbereitung, desto besser die Schweißnaht
 
Ja, so würde ich es grundsätzlich auch machen. Aber der Rest - oder sagen wir - das Ganze?
 
zum Schluss Sandstahlen und Pulverbeschichten lassen....
 
on lowtech style :ROFLMAO:o_O(y) naja, das problem ist halt die Verbindung der Verstärkungsstrebe vom dicken Träger zum Sitzrohr. Vermutlich ist die Wandstärke dort so gering (0.8 oder 1 mm), daß man da mit Elektrode schnell ein Loch reinbrennt.

entweder ein Loch oder es ist mehr mit Schlacke geklebt als geschweißt... eine vernünftige Schweißnaht lebt von einem gleichmäßigen, tiefen Einbrand des Schmelzbads, wer 0,8mm Blech mit E-Hand sauber schweißen kann, kann vermutlich auch über Wasser gehen ;-)
 
ich hab fürs Strahlen und Pulvern meines Long Andre 80€ bezahlt, wenn ich venünftigen 2k Lack kaufe wirds nicht so viel billiger...
 
Du würdest das mit WIG im Schlaf hinbekommen?
 
Zurück
Oben Unten