Eigenbau: DIY Bilenky/Omnium à la Kassel

diy

Beiträge
72
Lastenrad
Selbstbau Nr. 5 and counting
Werte Forenmitglieder,
wieso dauern manche Dinge eigentlich so unnötig lange?
Für mich hat sich als Optimum die gezeigte Bauart herausgestellt - ein schön agiler Frontlader. Früher habe ich mir sehnsüchtig die Lastenräder von Bilenky angesehen, in den letzten Jahren kam das Omnium dazu. Hier im Forum habe ich mit größter Aufmerksamkeit alle Threads zum Medium Long André verschlungen. Nachdem mein Bauprojekt nun fast zwei Jahre unfertig in der Ecke rumstand habe ich mir nun ein Herz gefasst, mich knappe fünf Stunden (5! Fünf Stunden! Zwei Jahre gewartet!!!) hingesetzt und alles zum Schweißen fertig gemacht. Alles lief ganz erfreulich glatt, wenns jetzt nur halb so gut fährt hab ich den Jackpot!
IMG_20200130_114730.jpg
Dies ist mein siebter Eigenbau, und mit jedem Gefährt kamen neue Skills dazu. Habe ich bisher alles nach Faustskizzen gebaut war es diesmal die gesamte Konstruktionsarbeit in 3D, sehr vorteilhaft und eine große Bereicherung. Nächstes Mal kommt selber schweißen dran, und das neunte baut und fährt sich dann von alleine.
Schönen Abend Euch!
Christian
 
Wie ist das Projekt denn gelauft, sieht ganz interessant aus.
 
Der Rahmen sieht gut aus!
Aber fast noch mehr interessiert mich deine Lehre. Kannst du ein paar Worte dazu verlieren und mal erklären, wie sie funktioniert?
 
Hej Jakob, danke der Nachfrage!
Viel grundlegendes zur Lehre findet sich in diesem alten Thread. Die jetzige Lehre ist eine Erweiterung mit einigen Verbesserungen und vielen Vereinfachungen:
  • Material nach wie vor Aluprofil 45x45 vom Schrott mit diversen Verbindungswinkeln und nur wenigen Spezialteilen
  • das Tretlager ist direkt an der Lehre befestigt und somit der Drehpunkt
  • Sitz- und Steuerrohr:
  • unten drehbar an der Lehre angebracht, die dort sichtbaren Platten haben aber keine Funktion mehr da die Langlöcher nicht stimmen... oben mit einer speziell geschnittenen Platte befestigt und im Winkel verstellbar
  • Rohrfixierungen: gedrehte Konen an großen Winkeln angebracht und zur einfachen Handhabung mit Schnellspannern befestigt
  • die Achsaufnahme ist völlig lächerlich da ich eine bestehenden Rahmen verwende... nur ein Gewindestab M8 um den Abstand zu halten
  • Zu allen Spezialteilen kann ich gerne Skizzen bzw. CNC-/.dxf-Daten einstellen
Ahoi!
C.
 
Servus Christian,

das sieht schon mal echt super aus!
Hast Du Dir die Option offen gehalten, die Lenkübersetzung variabel gestalten zu können?
Beim Omnium gibt es ja nur die 1:1 Lenkübersetzung, ein paar mehr Bohrungen an Gabel und Lenkhebel fände ich deutlich besser, um nicht mehr so große Lenkerausschläge machen zu müssen.
Das ist beim Omnium Cargo mein einziger wirklicher Kritikpunkt.
Wirst Du die Ladefläche aus Alu oder aus Stahl bauen?


Gruß,
Mark
 
Hej Mark,
die Übersetzung bleibt 1:1, das fühlt sich für mich am besten an.
Die Ladefläche wird aus Aluvierkantrohr bestehen, siehe Bild. Evtl kommt vorne noch eine Querstrebe rein.
2017_01.JPG
Die Maße sind auf Eurokisten ausgelegt, nur habe ich da noch keine endgültige Idee wie ich die darauf befestigen werde... Spanngurt drum rum? Fahrradschlauch? Irgendwelche fancy Klammern von denen ich nichts weiß? Früher hatte ich immer so kurze Spanngurte die es unter der Rücksitzbank im Renault Kangoo gibt, die sind recht komfortabel... aber ich bin für alle Vorschläge offen!
Beste Grüße!
 
Haha, das hatte ich bei meinem alten Frontlader... war als Provisorium gedacht und hielt mit Nachbesserungen neun Jahre. Ne, jetzt wollte ich mal was Neues wagen.
 
Hallo, das gefällt mir!
Was hast Du denn für Dimensionen an Steuerrohr und Unterrohr? Und wo kann man diese bekommen?
Ich habe https://www.mbs-systems.de/ gefunden für nahtlose Stahlrohre in Baustahlgüte (kein CrMo) und würde für das Unterrohr ein Rohr mit Durchmesser 42mm und 1,5mm Wandstärke nehmen. Für das Steuerrohr ein 36er, ebenfalls mit 1,5mm Wandstärke (oder doch nur 1mm?) und den Steuerlagesitz nachfräsen.
 
Moinsen!
Die Materialauswahl ist eher brachial und trägt meinem Stabilitätskomplex Rechnung, ein Kilo mehr am Lastenrad ist mir aber ein bißchen egal...
  • Unterrohr 25crmo4 40x2. Bezug von chassisparts.com aus den Niederlanden, die vertreiben Baumaterial für Überrollkäfige etc
    Du kannst gerne ein 2000mm Stk haben, dann wäre der Weg nur KS-MZ
  • Steuerrohr 1", irgendwas ähnlich 25crmo4, 25,4x0,8 von reset-racing.de/Koehn aus Hannover
 
Hej Mark,
die Übersetzung bleibt 1:1, das fühlt sich für mich am besten an.
Die Ladefläche wird aus Aluvierkantrohr bestehen, siehe Bild. Evtl kommt vorne noch eine Querstrebe rein.
Anhang anzeigen 9375
Die Maße sind auf Eurokisten ausgelegt, nur habe ich da noch keine endgültige Idee wie ich die darauf befestigen werde... Spanngurt drum rum? Fahrradschlauch? Irgendwelche fancy Klammern von denen ich nichts weiß? Früher hatte ich immer so kurze Spanngurte die es unter der Rücksitzbank im Renault Kangoo gibt, die sind recht komfortabel... aber ich bin für alle Vorschläge offen!
Beste Grüße!
Guten abend ich bin gerade dabei einen selbstbau zu plannen. Würdest du mir deine 3d planung als Inspiration zur Verfügung stellen ?
Liebe Grüße Theo
 
Ahoi in die Runde!
Nach einem Jahr Pause geht es jetzt endlich wieder voran!

photo_2021-03-20_11-38-00.jpg


Am Samstag wurde alles geschweißt, jetzt kommen die Nacharbeiten: hier und da ablängen, paar Löcher bohren, Bowdenzughalterungen verteilen.
Und der große Farbpoker steht noch aus: ich schwanke zwischen Mattschwarz und einer Art Greige...
Beste Grüße! Christian
 
Mattschwarz geht immer!
 
Sieht toll aus! Mattschwarz und die Ladefläche lila eloxiert? :love:
 
Eine undefinierbare Mischung aus Grau und Beige - Rentner-Tarn sozusagen. Je nach Farbhersteller irgendwo im Farbspektrum zwischen Sand und kieselgrau pastell. :)
PS: Bei Lila Eloxal bin ich mir nicht sicher, ob das immer geht - Da müssen wir Milan0 fragen, der ist da aber parteiisch.
Ich finde Eloxal an exponierter Stelle nicht so schön, weil das durch UV Strahlung langsam seine Farbe verliert, Rottöne oft noch schneller als Schwarz und würde daher bei Alu glaube ich entweder auch pulvern oder farblos eloxieren.
Aber das ist gottseidank alles Geschmackssache. Hier im Veedel steht ein lila - transparentes Omnium mit goldener Beschriftung. Überhaupt nicht meins, aber sieht schon gut aus.
 
Rentner Tarn = Senioren Camouflage ? ;)

BiColor fände ich auch gut. Dabei würde ich Wert legen, dass die Kombi etwas besonderes ist und sich abhebt von den Standard-BiColor Varianten der Hersteller. Immerhin ist das Rad ja auch ein Unikat. Wobei ich keine matte Farbe verwenden würde. Das sieht für mich immer aus, wie grundiert und das der Endlack fehlt.
 
Zurück
Oben Unten