Eigenbau Anhaenger fertig

Beiträge
24
Hallo, 

Mein eigenbau Anhaenger is fertig und ich zeige ihn hier mal.

Ich fahre gerne Fahrrad und finde es unsinnig um fuer ca. 15-20kg Einkaeufe jedesmal 1200 kg Auto in bewegung setzen zu muessen. Allerdings macht das Fahrrad fahren erheblich weniger Spass mit einem schweren Karton hinten drauf und zwei Tueten am Lenker. Das muss anders. Ich dachte erst an das traditionelle Dreirad mit einer grossen Kiste vorne drauf, dann an die modernere Zweirad Version (Long John). Aber ein extra Rad ist eigentlich nicht notwendig wenn mann nur ab und zu etwas transportieren moechte, da ist ein Anheanger guenstiger. Und da ich gerne bastel und noch ein paar 16" Raeder liegen hatte habe ich selber einen Anheanger gebaut.

Erst habe ich im Netz gesucht was es alles fuer Anhaenger giebt, und dann habe ich ueberlegt was ich alles transportieren moechte:

- Einkaeufe, mindestens einen 'Bananenkarton' (ca. 60x42x25 cm), muss auch wettergeschuetzt sein!
- Krimskrams zum basteln vom Baumarkt:
Planken, Stangen, Rohre (1m, 1,20m, 1,5m, 2m)
Multiplex Platten (bis zu 122x61cm)
- eventuel mal einen Stuhl, ein Tischchen oder anderes vom Flohmarkt

Ich brauche also einen Alleskoenner :)

Erst habe vor allem an etwas in der Art des Burley Travoy http://www.burley.com/home/bur/page_416/travoy.html gedacht. Aehnlich dem sehr cleveren 'Débrouillard' hier im Forum. Aber ich moechte ich Gepaecktraeger frei halten und mir scheint eine Kupplung an der Achse des Hinterrades besser fuer das Fahrverhalten des Rads.

Also habe ich mich entschlossen fuer eine 'Kiste' mit 2 Raedern und einer krummen Deichsel. Die 'Kiste' sollte selbsttragend sein, Spritz- und Regenwasserdicht, und auch als 'flatbed' zu nutzen sein. Da ich gerne mit Holz arbeite is der Anhaenger (fast) ganz aus Holz (Multiplex).

Da die kleinen Platten im meinen Baumarkt 122x61cm sind und die Bodemplatte aus dikkerem Holz gemacht ist als der Rest ist der Anhaeger 61cm breit. Erst wollte ich den Anheanger auch 122cm lang machen, aber das schien mir dann doch etwas zu gross und ich habe mich fuer eine Laenge von ~105cm entschieden (dann passen Teile mit 1m Laenge noch rein).

Die Seitenwaende sind Doppelwandig und sind gleichzeitig Radkasten. Vor und hinter den Radkasten ist jeweils ein Hohlraum, 3 davon werden als Faecher fuer Kleinzeugs benutzt, der Raum links vorne birgt den Anschluss der Deichsel. Die Deichsel kann in zwei Positionen festgeschraubt werden, zum ziehen hinterm Rad oder mit der Hand.

Der Anhaenger ist ziemlich niedrig und die Raeder kucken nur 12 cm unter dem Boden heraus, dadurch nimmt der Anheanger wenig Platz ein wenn er aufrecht gestelt wird.

Vorne und hinten sind kleine Bloecke mit einem Loch, diese dienen als Stuetzen um die 'Kiste' aufrecht zu stellen wenn man sie nicht benutzt. In die Loecher passen Holzstangen mit einem Querbalken zum transportieren langer Bretter usw die dann ueber den Gepaecktreager ragen.

Die Luke ist zweiteilig und kann ausgehaengt werden (sie passt in den Anheanger). Der Lukensims hat eine vertiefung die in die Radkaesten muendet damit Regenwasser ablaufen kann. Mit geschlossener Luke ist der Anheanger voellig flach und mann kann grosse Teile (zb Platten) drauf transportieren. Rundum die 'Kiste' sind Zurroesen zum festbinden der Lasten.

Die Kupplung ist aehnlich der von Hebie, ich habe einige Stuckchen der Weichen Haelfte eines Klettverschlusses in den hohlen Teil geklebt damit es nicht Rattert. Die Kupplung ist 'falsch' rum montiert da es mir guenstiger scheint um den schweren Teil auf der Deichsel zu haben (dann bleibt das Rad auch leichter).

Zur Sicherheit habe ich noch eine kleine abnehmbare Fahne, Reflectoren rundum und eine Rueckleuche wenns Dunkel wird.
 

Ich benutze den Anhaenger jetzt schon ein gutes halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Falls ich nochmal einen Anhaenger baue wuerde ich ihn vieleicht kurzer machen, ca. 85 cm statt 105 cm. Oft ist es aber auch ganz praktisch das 1m sachen rein passen.

Das Rad ist uebrigens ein Pedelec.


Gruss,
John


A1.jpgA2.jpgA3.jpgA5.jpgA4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Hallo John,

Schöner Hänger, war sicherlich eine Menge Arbeit! Macht ja auch Spass sowas zu bauen ;)

Eine kleine Idee kam mir beim Durchlesen: Weber hat an Ihren Deichseln noch ein Fangband.
Eventuell wäre das noch eine Erweiterung für den Fall der Fälle?

Mit was ist denn der Boden der Box ausgekleidet?

Gruß,
Thomas
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Hallo Thomas,

Ich habe ueber ein Fangband nachgedacht und mich dagegen entschieden. Falls irgend etwas bricht an Kupplung oder Deichsel moechte ich lieber nicht das sich das Deichselende in den Radspeichen vervaengt. Ausserdem weiss ich nicht ob die Kupplung bei diesem Eigenbau tatsaechlich der Schwachpunkt ist. Die Weber Kupplungen haben glaube ich ein flexibeles Element?

Auf dem Bodem der Box ligt eine Geraeusch-Isolations-Matte aus dem Baumarkt. Die lag noch bei mir rum und dient jetzt dazu um den Inhalt der Box einigermassen vor Stoessen zu schuetzen. Ausserdem rutschen die Sachen nicht so rum.

Gruss,
John
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Hi,

schöner Hänger, über eine ähnliche Konstruktion habe ich auch schon nachgedacht, kannst Du die Laufräder ausbauen? bei einem normalen Rad mit Konuslagern müsste man doch die äußeren Holzplatten abnehmen können um das Rad heraus zu bekommen. Bei Dir sieht das aber geklebt aus.

Wie verhält sich der Hänger akustisch, sind ja jede menge Hohlräume vorhanden.

Gruß
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Die Weber Kupplungen haben glaube ich ein flexibeles Element?
Ja, so ist es. Bei unsachgemäßer Behandlung (rangieren mit mehr als 90 Grad Winkel) könnte das über die Jahre sicherlich was abbekommen.

Auf dem Boden der Box ligt eine Geraeusch-Isolations-Matte aus dem Baumarkt. Die lag noch bei mir rum und dient jetzt dazu um den Inhalt der Box einigermassen vor Stoessen zu schuetzen.
Sowas werde ich mir auch noch besorgen: Ist der Hänger nur leicht beladen scheppert es ganz gut in der Alubox. Darauf hatte mich Weber freundlicherweise sogar noch vor dem Kauf hingewiesen. Im Baumarkt gab es bei mir nur dicke Gummimatten für Waschmaschinen in unpassenden Größen. Vielleicht finde ich online was.

Gruß,
Thomas
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Moin,

Stichwort Bautenschutzmatte. Ist aber Sackschwer...ein ordentlich festes Moosgummi oder Neopren ist da eigentlich besser...

Gruß
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

...
Sowas werde ich mir auch noch besorgen: Ist der Hänger nur leicht beladen scheppert es ganz gut in der Alubox. Darauf hatte mich Weber freundlicherweise sogar noch vor dem Kauf hingewiesen. Im Baumarkt gab es bei mir nur dicke Gummimatten für Waschmaschinen in unpassenden Größen. Vielleicht finde ich online was.

Gruß,
Thomas

Hallo,
ich habe einen Weber Custom mit der Alutec-Box.
Gummimatten für den Boden der Box können in Top Qualität bis 80,-€ kosten.
Habe dann bei Hornbach eine Noppenfußmatte für 9,90€ geschossen.Der Rand musste nur ein wenig beschnitten werden und schon war Ruhe.
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Hi,

schöner Hänger, über eine ähnliche Konstruktion habe ich auch schon nachgedacht, kannst Du die Laufräder ausbauen? bei einem normalen Rad mit Konuslagern müsste man doch die äußeren Holzplatten abnehmen können um das Rad heraus zu bekommen. Bei Dir sieht das aber geklebt aus.

Wie verhält sich der Hänger akustisch, sind ja jede menge Hohlräume vorhanden.

Gruß

Die Raeder haben keine Konuslager sondern industrie Kugellager, zwischen den Lagern ist eine Buchse. Das Rad wird mit einer 8mm Schraube zwischen der ausseren und inneren Wand festgeklemmt. Wenn man die Schraube raus nimmt kann man das Rad entfernen.

Akustisch ist der Haenger sehr stil (auch ohne die Matte). Nur die Fahne klappert etwas und manchmal die Deichsel. Dir Luke hat einen Gummirand damit sie nicht klappert.

Gruss,
John
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Hi John,

das klingt gut, hast Du ne Quelle für mich wo man solche Laufräder mit Achsen bekommen kann?

Gruß
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Hi John,

das klingt gut, hast Du ne Quelle für mich wo man solche Laufräder mit Achsen bekommen kann?

Gruß

Tut mir leid, ich habe die Laufraeder vor 15 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft.
Auf der Felge steht "Grimeca 27x305", im Netz habe ich dies gefunden. Sieht so aus als wenn die heute nur noch Alu Felgen fuer Motorraeder machen.

Gruss,
John
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Moin,

Grimeca ist fast nur noch Motorrad und Autozulieferer, ich glaub Fahrradscheibenbremssättel gibt es noch von denen...

Aber Naben für Speichenfelgen gibt es doch viele mit Industrielagern.

Ich kann dir noch eine 26" Grimeca Alu Vorderradfelge anbieten, kannst Du auch geschenkt haben. Stammt auch aus den 80ern. Das Hinterrad ist in meinem Rad verbaut. Bei Ebay hab ich auch schon welche gesehen.

Gruß

Hab grad selber noch gekuckt:

http://www.ebay.de/itm/bassanog-gri...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item41669456eb

Da haste die zweite
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Moin,
die Konstruktion mit Industrielagern ist ja für den Einsatz für eine Steckachse gemacht(siehe Motorrad). Die von mir angebotene Vorderradfelge ist auch so gebaut. Zwischen den beiden Lagern muß eine Abstandshülse sein, die den Durchmesser der Innenringe der Lager hat. Außen braucht man dann auch noch Distanzhülsen, damit das Rad frei Läuft. Steckachse durch, festschrauben und feddich!

Gruß
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Sowas werde ich mir auch noch besorgen: Ist der Hänger nur leicht beladen scheppert es ganz gut in der Alubox. Darauf hatte mich Weber freundlicherweise sogar noch vor dem Kauf hingewiesen. Im Baumarkt gab es bei mir nur dicke Gummimatten für Waschmaschinen in unpassenden Größen. Vielleicht finde ich online was.

Bei meinem Roland Carrie M hab ich so eine Anti-Rutschmatte fürs Auto reingelegt. Eigentlich nur um das wandern der Ladung bei wenig Ladung zu verhindern, scheint aber auch einges an Klappern rauszunehmen. Allerdings habe ich den Holzboden drin, bei Alu kann die Matte anders wirken.

flo
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

wieso probierst Du es nicht mit diesen Trommelbremsen? Lassen sich einfach Einseitig anbringen. Die Trommelbremsen lassen sich vielleicht für eine Auflaufbremse nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Hallo,
ich habe einen Weber Custom mit der Alutec-Box.
Gummimatten für den Boden der Box können in Top Qualität bis 80,-€ kosten.
Habe dann bei Hornbach eine Noppenfußmatte für 9,90€ geschossen.Der Rand musste nur ein wenig beschnitten werden und schon war Ruhe.
Seit heute habe ich eine Badewannen-Sicherheitsmatte für 11 EUR aus dem toom Baumarkt :) Die ist zwar ein bisschen zu klein, aber ich denke das wird passen. Montag ist dann Probefahrt :D
 
AW: Eigenbau Anhaenger fertig

Kannst Du noch etwas zum ungefähren Geweicht deines Hängers sagen ?

Viele Grüße

Jan
 
Zurück
Oben Unten