Eigenbau: 3-Rad Anhänger mit E-Antrieb, die Gundula (ein low budget Projekt)

diese Pedalsensorsachenist wirklich unpraktisch... Der Funksensor vom Elektrail ist einzeln erhältlich.
Braucht man aber bald nicht mehr, weil @fried chycken vorankommt :)
Gruß Krischan

Erst mal Danke für all die tollen Tips und die rege Anteilnahme.

Stahlbautechnisch geht der Anhänger deutlich besser, und leichter, das ist mir schon klar. Da brauchen wir glaube ich auch nicht diskutieren, es gibt hier im Forum einige tolle Eigenbauten.
Ein Getriebe, mit Kette am Vorderrad das gefällt mir nicht, das ist mir zu kompliziert und braucht auch einen Mittelmotor der nicht einfach gebraucht günstig zu bekommen ist.
Nabenmotoren sind durchaus für den Zweck geeignet, sie sind kompakt und passsen in fast jede Gabel. Mann bekommt sie einfach und auch gebraucht.
Mein Hauptproblem ist und bleibt der Controller, da ist leider nichts vernünftiges für einen angemessenen Preis zu bekommen.
Ich werde noch etwas ausführlicher zu Motor, Controller und sonstiger Elektrik, PAS, Bremsschalter usw. schreiben. Das interessiert bestimmt mehr was ich da für Erfahrungen gesammelt habe. Auch wie man das ganze irgendwie StVO konform hinbekommt.
Der Funksensor ist mir bekannt, und eventuell einsetzbar. Ich sehe in dem Gerät aber keinen Mehrwert und für die Testphase geht es auch mit Kabel, und ist billiger.

Falls sich jemand gewundert hat, auf den Bildern sind 2 verschiedene Motoren zu sehen, ein silberner 250W Getriebemotor, und ein schwarzer Direct-drive.

Flipsky Controller,

na ja zum einen kaufe ich prinzipiell nicht bei Ali in China und nicht mit Kreditkate, und auch nicht mit Zoll hokus pokus. Das aber nur am Rande.
(gibt es sicher auch wo anderst)

Der Händler bietet kein technisches Datenblatt an und ist auch sonst sehr spährlich mit der Beschreibung, eine Katze im Sack kaufe ich nicht. Überhaupt keine Angaben zu den möglichen Anschlüssen. Das Teil ist auch hoffnungslos überdimensioniert mit 120A.
Und dann brauche ich vermutlich irgend ein modernen Windows Rechner für diese kliki-bunti Software, das schreibt er nähmlich nirgens dazu, und auch nicht wo mann sie herbekommt.
Wegen 3 Parametern einstellen ist mir das zu aufwendig mich da tagelang in irgend eine Software einzuarbeiten.

Ich habe mir auch schon mal Industriecontroller angeschaut, das ist was ganz anderes als Pedelec-Controller, da kann ich dan auch rekuperation und bremsen. Das geht aber jetzt hier zu weit.

Der verlinkte Controller ist eine Version des open-source Controllers vesc. Dokumentation, Software und alles weitere hier: https://vesc-project.com/
Auch das Konfigurationstool ist komplett open source.

Generell kannst du jede Variante des vesc nutzen, manche werden auch als fsesc oder unter anderen Namen verkauft.

120A sind schon eine optimistische Angabe sagen wir lieber 100A sind realistisch. Ist immer noch zu viel, aber zeig mir einen günstigeren Controller mit dem Funktionsumfang...

Beruflich nutze ich die "original" vesc Controller von trampa boards aus UK, sind eine Ecke teurer, aber wenn man die kommerziell nutzt sollte meiner Meinung nach der Urheber was davon haben.

Die zu kaufen ist durch den brexit nicht unaufwendiger geworden, aber ich kenne keine besseren Controller für DC Motoren bis 60V, geschweige denn mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Wir nutzen die für modulare Antriebe in Prototypenmaschinen im Bereich Landtechnik und haben noch keinen klein gekriegt. Normal werden die zum Projektende ausgebaut und ins nächste Projekt wieder eingebaut.

Industrielösungen in dem Bereich sind rar, proprietär, teuer und unhandlich verglichen mit dem vesc.
Selbst verständlich sind die vesc Controller 4-quadrantensteller, können also auch bremsen und rekuperieren.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst verständlich sind die vesc Controller 4-quadrantensteller, können also auch bremsen und rekuperieren.
steht aber nicht auf der "Verpackung" ;)

Danke für deine ausführliche Erklärung. Du hast mir vor längerer Zeit schon mal von dem Controller erzählt. Ich habe dann leider im Netzt nicht die Infos zu dem Controller gefunden die ich gesucht haben. Es ist immer sehr schade wenn Hersteller oder Händler keine Infos bereitstellen. Ich bin aus der Elektrotechnik Ecke, und habe vor 35 Jahren schon mit Frequenzumrichtern Drehstrom Motoren gesteuert. BLDC Motoren funktioneren etwas anderst aber ich habe mich da auch hineingefunden. Ich bin es gewöhnt das ich irgendwo eine vernünftige technische Doku bekomme.
Dann kann ich vor dem Kauf schon einschätzen ob das irgendwie passt. Wenn ich da 100-200€ investiere, soll da auch was vernünftiges bei rauskommen. Leider bin ich vor 25 Jahren abgehängt worden und habe die Microcontroller und ihre Programmierung nicht gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
forumscontroller aus dem pedelecforum
mein letzter Stand ist das das nur ein Zusatzgerät ist für einen KT-Controller ist, da konnte man einiges einstellen ja.
Ich glaube aber @Hochsitzcola hatte irgendwann keine Lust mehr das Projekt weiter zu betreiben.

Ich wollte mir halt den Aufwand sparen mir eine Software auf den Rechner zu installieren und mich in die Controllerprogramierung einzuarbeiten.
Mann braucht dann meist auch noch irgendwelche USB-Adaper, oder spezielle Programmierkabel.

Danke für den Hinweis

Was wäre mit dem forumscontroller aus dem pedelecforum. Habe mit den jetzt keine Praktisch Erfahrung aber das lässt sich alles möglich konfigurieren und der Quellcode wäre im Zweifel auch zugänglich.
Der ist halt Recht spezifischbauf seine Aufgabe zugeschnitten.

Mein Ziel ist ja, sowas ähnliches wie den Forumscontroller zu haben, wo dann auch ein Motorcontroller wie eben der vesc oder ein kt Controller hinten dran hängt. Weil ich aber noch den Kraftsensor auswerten muss reicht die Hardware vom Forumscontroller nicht.
Außerdem möchte ich selbst keine Controller oder Platinen herstellen, sondern eine möglichst einfach nachzubauende Lösung aus allgemein käuflichen Komponenten zu finden und zu veröffentlichen, sodass die ohne mein oder irgendjemand anderes Zutun nachgebaut werden kann.

So jetzt mehr zur Antriebstechnik:

Ich habe einen ganz einfachen Universalcontroller von Brainpower XunLida Typ 800A-6 (6T) 36V max. 13A (350W) in Benutzung,
er war mit LCD-Display für ca. 30€ zu bekommen. Leider jetz nicht mehr bestellbar. Der 6T ist mit Speedsensor.
Es ist ein Dualcontroller für Hallsensoren und ohne. Sinusähnlich funktioniert er nur mit Hallsensoren.
Die Drehzahl läßt sich auf die 20" Felge einstellen. Er hat 5 Stromstufen. Und ein Poti für die Endgeschwindigkeit einstellen, das geht so bis ca. 30km/h. Ich benutze das Daumengas. Sämtliche Einstellungen kann man am Display machen. Leider vergisste er nach dem Akku ausschalten ca. nach 24h alle Programmierungen.

Motor 1 ist ein alter Getriebe Nabenmotor (1:5) mit unbekannten Daten, das System stammte von Protanium aus Belgien, vermutlich ein 24V Ananda Motor, funktioniert ohne warm zu werden problemlos auch an 36V. Der Motor hat keine Hallsensoren und das macht bei niedrigen Drehzahlen Probleme. Das liegt am Controller. Unter 12km/h ist die Unterstützung unzureichend, vorallem am Berg hat das ganze seine Schwächen.

Motor 2 ist ein chinesischer Direct-Drive, viel Infos dazu habe ich auch nicht, es steht 1000Watt drauf und er ist für 48V, mit Hallsensoren. Ich habe in am selben Controller (36V max. 13A) und er fährt deutlich kräftiger und kommt auch mit niedrigen Drehzahlen besser zurecht. Er hat vermutlich deutlich mehr Polpaare, und größere Magnete und dadurch auch mehr Drehmoment. Nachteil ist das große Schleppmoment - weil er keinen Leerlauf hat braucht er deutlich mehr Akkustrom pro gefahrenem km.

Ich verwende einen gebrauchter Yosepower Akku 36V 15Ah. Die Reichweite ist stark von der Beladung des Anhängers abhänig, Motor 1 bis 60km, Motor 2 30-40km.

Zum Controller schreibe ich nochmal extra.

Sorry @Bastel-Schrauber .
Ich hab gerade gesehen, dass ich oben wieder von meinem Kraftsensor - Projekt angefangen habe, obwohl das dein Anhänger-Thread ist über deinen Bau.
Ich bin mit den Titeln durcheinander gekommen, tut mir leid!

Aber wie du auch schon schreibst, der Forumscontroller steuert nur einen Motorcontroller an. Jetzt bitte weiter mit deinen Motoren!

obwohl das dein Anhänger-Thread ist
ich finde das völlig ok das wir hier auch diskutieren,
mir geht es überhaupt nicht um eine Produktpräsentation, dafür ist der Anhänger nicht hübsch genug. Krischan hatte mich nur gebeten Bilder ins Forum zu stellen... ich bin gelegentlich mit dem Eigenbau Dreiradanhänger mit E-Antrieb unterwegs und habe da einiges ausprobiert. Es gibt die Überschneidungen mit "AleXargo elektrifizieren" und mit deinem "Kraftsensor".
Ich hoffe das ich mit mit meinen Experimenten etwas beitragen kann damit einige hier auch ihre Anhänger (kostengünstig) mit E-Unterstützung nachrüsten können.

Zurück
Oben Unten