Effizientes Fahren mit Unterstützung (Beispiel Bosch MM)

Beiträge
25
Hi,

mir ist aufgefallen, dass mein Bosch Intuvia eine Schaltempfehlung auf dem Display anzeigt. Allerdings funktioniert die Empfehlung anscheinend nur in eine Richtung, also bei hoher Trittfrequenz und "leichtem Gang" das Dreieck nach oben, sprich die Empfehlung in einen "schwereren" Gang zu schalten. Ich konnte es bis jetzt noch nie beobachten, dass ich bei niedriger Trittfrequenz, sprich langsamen pedalieren mit relativ hohem Kraftaufwand pro Kurbelumdrehung, zum runterschalten aufgefordert wurde. Gerade dieses Verhalten hatte ich eigentlich erwartet, hilft es doch, in den besten Wirkungsbereich zu kommen und damit Motor und Akku zu schonen.

Kennt ihr eine Erklärung dafür? Ist das ein "Defekt"?

VG
 
Doch, tut sie auch.. ich kenne eigentlich nur die Empfehlung nach unten.
 
Doch, tut sie auch.. ich kenne eigentlich nur die Empfehlung nach unten.
Stimmt, kann ich auch bestätigen. Man muss dann aber schon ziemlich reintreten im großen Gang, dass die Anzeige kommt. Wobei ich die Anzeige abgeschaltet habe.
 
Stimmt, kann ich auch bestätigen. Man muss dann aber schon ziemlich reintreten im großen Gang, dass die Anzeige kommt. Wobei ich die Anzeige abgeschaltet habe.
Danke, dann könnte es bei mir daran liegen, dass ich eher hochfrequent pedaliere und gar nicht in diesen Bereich vordringe. Ist wohl eher für Menschen gedacht, die mehr Watt treten :)

In diesem Kontext frage ich mich auch, wofür die letzten 50% der Enviolo-Cargo-Übersetzung gedacht sind... Bergab mit Tempo 60 noch kräftig mittreten? :D
 
Hm? Mir ist die Übersetzung zu leicht..überlege bei der nächsten Inspektion ein neues Ritzel mit weniger Zähnen hinten einzubauen...bei 30 auf der Ebene ist die Frequenz viel zu hoch...
 
Was haben sie denn da bei dir verbaut? Mit der Standard-Übersetzung 38-18 und einem 26 Zoll Hinterrad muss man gemütliche 60 upm treten um auf 30 zu kommen.
Keine Ahnung... ich trete aber bei 29/30 fast 100upm mit mäßigem Wiederstand und das ist mir zum Pendeln zu schweißtreibend. Also soll nen 16ner rein und dann gucken wir Mal.
 
Hallo Asmodeus, hast Du mal testen lassen, ob Deine Nuvinci evetl falsch eingestellt ist? Siehe hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/nuvinci-enviolo-Übersetzung.5225/

Hier habe ich die Info gefunden, dass das UA Family Cargo 2021 mit 17Z Ritzel (flach) ausgeliefert wird, sprich auf niederländische Verhältnisse optimiert :D Dann sollte ab Werk eigentlich schon das zweitkleinstmögliche Ritzel verbaut sein (wenn das bei allen UA Family gleich sein sollte)


Dann werde ich bei der Erstinspektion mal nachfragen, ob bei mir tatsächlich auch die Flachlandversion verbaut ist und ggfls ein größeres Ritzel verwenden. Ich habe hier eine 12%-Steigung, die ich im kleinstmöglichen Gang mit DoppelKinderschulwegbeladung mit wenig Reserve nach unten im Turbo-Modus gerade so hochschaffe...

Mögliche Ritzel findet man im Handbuch, ich glaube das unten verlinkte könnte passen:

 
Die Nuvinci ist ok. Hatte ich auch erst im Verdacht, aber da hab ich schon bei der ersten Inspektion nachgefragt..aber danke für den Hinweis!
Das Problem ist aktuell, nicht ganz so dringend, weil der Gegenwind die Trittfestigkeit gut ausgleicht...aber im Frühjahr hänge ich mich da nochmal drann...ich denke Mal, dass dann eh die Kette getauscht werden muss.
 
ich trete aber bei 29/30 fast 100upm mit mäßigem Wiederstand
Dann schaltet deine Nuvinci nicht in den längsten Gang. Bei 100upm im größten Gang solltest du fast 50 fahren mit der Standardübersetzung, für 30 bei 100upm im größten Gang müsste die Primärübersetzung so 30-22 oder kleiner sein, und das ist wohl kaum verbaut.
 
Danke für den Tipp, ich lasse das dann nochmal überprüfen. Tatsächlich rutschte sie gerne aus dem höchsten Gang raus, ich dachte jetzt hält's, aber vielleicht kommt Sie einfach nicht mehr ganz in den höchsten?!?
 
Gerade mal auf dem Heimweg getestet: Bei Tempo 30 bergab in den höchsten Gang gedreht waren das Pi x Daumen eher so Richtung 40 U/m (+/-) und ich musste treten wie KingKong :D
 
Zurück
Oben Unten