ebullitt, welche Schaltung...Beleuchtung, Aufbauten, Bereifung???

Beiträge
35
Hallo, habe vor mir ein ebullitt zuzulegen.
Nun die leidigen Fragen:
- Kettenschaltung oder Nabe
- Beleuchtung, welche
- Aufbauten, Fahrertaschen
- Bereifung

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das bullitt soll als mobile Transportmöglichkeit für
akkubetriebenes Musikequipment (Trio, Coversongs) dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette oder Nabe ist sowohl Glaubensfrage als auch von der Topographie Abhängig.

Die IQ X e scheint mir das beste Preis - Licht Verhältnis zu bieten.
Ansonsten im Beleuchtungsfaden herumlesen.

Aufbauten möglichst minimal, wenn Du viel stapeln willst. Ein Rad 3 Holzdeck, z.B. oder von ich glaube @Gertbert hier eins seiner Upcycling Decks aus Alu Dibond.
Panel Bags sind nützlich, mit Basteltalent aber günstiger selbst zu machen.
Es gibt mehrere Fäden zu Ladelösungen.
Ein LvH Normbehälter (90l Spießbütt) für 6 Euro aus dem Baumarkt macht auf jeden Fall Sinn.

Bei der Bereifung bist Du auf maximal 2" hinten festgelegt. Ich würde den Big Apple nutzen, oder den Conti Urban Contact. Aber auch dazu gibt es mehrere Fäden hier.
 
Wie @lowtech schon schrieb, gibt es genug Beiträge hier im Forum dazu.
Nabe oder Kette wirst du 3 Antworten von 2 Personen bekommen ;)
Ich bin für Kette :D

Das eBullitt gibt es doch eh nur komplett und nicht als Rahmenset für den Aufbau.
Da stellen sich doch manche Fragen nicht. Oder willst es mit einem Händler konfigurieren?
 
Das bullitt soll als mobile Transportmöglichkeit für
akkubetriebenes Musikequipment (Trio, Coversongs) dienen.
Kann das sein, dass Du von der Velokitchen (Audiokitchen) aus Dortmund und deren Veranstaltungen angefixt wurdest?
So ging es mir damals auch und mittlerweile ist die community der Soundbikes auch stark gewachsen.

Ich empfehle bei Stadtverkehr und Beladung eigentlich immer eine 5-Gang Nabenschaltung, da es gerade in der Stadt oft vorkommt, dass man von anderen ausgebremst wird und dabei vergisst, runter zu schalten. Dann spielt die Nasebnschaltung ihren Vorteil aus, dass sie im Stand schaltbar ist. ansonsten würde ich ein einfaches (Holz-)Deck favorisieren, damit das Equipment darauf vergurtet werden kann.
Als Beleuchtung reicht die original LvH-Beleuchtung aus, mehr und/oder stylischer geht selbstverständlich immer, macht es aber auch teurer. Dann hilft auch immer ein Gepäckträger, an dem dann Packtaschen für den ganzen Kleinkram (Werkzeug, Kabel, Spanngurte,...) / persönlichen Kram befestigen kann.
Riemen oder Kette ist heutzutage fast schon ein Glaubenskrieg, ich finde Kette einfacher; wenn die mal kaputt ist, kann ich die zur Not unterwegs reparieren/ tauschen, was beim Riemen ohne mitgeführten Ersatzriemen nicht möglich ist. Dafür ist aber der Riemen Wartungsärmer und es wird gemunkelt, dass bei mangelnder Riemenspannung Nass machen helfen soll (mir wurde schon gesagt, dass "drüberpinkeln" hilft).

Aber es ist so, wie @Milan0 schon schrub, Du bekommst hier ein sehr weites, breites Meinungsbild, zum Teil auch widersprüchlich und musst Dir die für Dich relevanten Dinge selbst rauspicken.
 
Bzgl. Reifen und Beleuchtung sind wir bis jetzt beim Bullitt-Auslieferungsstand geblieben, kann man meiner Meinung nach problemlos nutzen, da ist jetzt kein Mist verbaut (optimieren geht natürlich immer). Wir wollten 2019 eigentlich Nabenschaltung, haben aber die XT Di2 bekommen, da gerade ein Bullitt mit der Schaltung im Laden stand (somit ohne Monatelange Wartezeit). Nabe hat meiner Meinung nach im Stadtverkehr Vorteile, die XT hat eine größere Bandbreite für auch mal ein paar Höhenmeter zu machen. 2019 kosteten Nexus 5 und XT aber das gleiche, mittlerweile ist die XT teurer geworden.
Ich würde aktuell einfach zum Einstiegsmodell beim E-Bullitt greifen (E6100 Motor, Nexus 5, Basis Reifen + Beleuchtung) und wäre damit auch glücklich.
Was musst Du denn genau transportieren? Ist das wetterfest oder brauchst Du ne Box die Schutz vor Regen bietet?
 
Danke für die umfangreichen Informationen!
Velokitchen kenne ich leider nicht, mache mich mal schlau!
Die Idee ist aus einer alkoholgeschwängerten Session entstanden, mal sehen was raus wird.

See you!!!
 
Zurück
Oben Unten