eBullitt Shimano 6100 5-Gang Gates - Knacken Kurbelgarnitur rechts

Beiträge
164
Lastenrad
Bullitt STePS 6100 Inter-5E Gates + muli STePS 6100 Inter-5E
Guten Morgen,

mir fällt seit einiger Zeit (eigentlich von Anfang an...) auf, dass die Kurbel auf der rechten Seite - wenn ich ohne Motorunterstützung fahre, an einer ganz bestimmten Position während des Tretens knackt. Im Fuss ist das auch minimalst - kaum wahrnehmber - zu spüren. Das ganze ist zu ~90% bei jeder Umdrehung, manchmal dann wieder 2-3 Umdrehungen nicht. Ich hänge mal ein kurzes Video an.

Hat da jemand einen Tipp für mich was ich mal nachschauen könnte bevor ich mich auf den Weg zum Händler mache?
 

Anhänge

  • knackknack.mp4.zip
    3 MB · Aufrufe: 134
Hatte auch ein knacken bei jeder Kurbelmumdrehung an gleicher Stelle. War bei mir die linke Pedale (bzw. deren Lager).

Wenn ich (mit den alten Pedalen) nur mit dem rechten Bein gefahren bin, war das Knacken weg.
 
Zwischenzeitlich war ich beim Händler, allerdings mit einem eher unbefriedigendem Ergebnis :(.
Das Gute war, dass er das Knacken sicher reproduzieren konnte - daraufhin hat er Pedale, Kurbelgarnitur, Riemenscheibe und alles weitere was da unten noch so verbaut ist überprüft -> alles soweit ok.

Bleibt also nur noch der Motor an sich, bzw. das Innenlager. Das scheint bei mir aus Sicht des Händlers wohl Lagerspiel-mässig am Rand der Fertigungstoleranzgrenze zu sein. Soll heissen, dass man das ganze Zeug zwar ausbauen und zu Shimano zur Überprüfung schicken kann, die das Ding aber erfahrungsgemäß wohl unrepariert mit dem Kommentar "innerhalb der Toleranz" wieder zurückschicken würden. Offenbar bin ich wohl auch nicht der einzige Kunde mit dem Thema.

Also sind wir so verblieben, dass ich erstmal weiterfahre und wir - wenn es spürbar schlimmer wird - einen Versuch des Austauschs / Reparatur über Shimano unternehmen.

Irgendwie halt schon doof. Gibt es Meinungen oder vielleicht Erfahrungen diesbezüglich dazu?
 
Ich habe zufällig das Thema auf der Suche nach dem Problem gefunden. Ich habe auch einen Steps 6100 mit einer 11-Gang Alfine Gates und exakt das identische Fehlerbild. Fahren ohne Motor = Knacken. Fahren mit Motor unter 25 = Ruhe. Fahren mit Motor über 25 = Knacken. Jede Umdrehung und an der selben Stelle, also rechtes Pedal abwärts.
Ich dachte zuerst auch an ein Problem am Pedal, aber das wäre ja ein Riesenzufall. Also kann es dann nur ein Problem mit dem Lager/ "Freilauf" am Motor sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Es klingt im Grunde so, als würde man bei der Nabenschaltung während des Schaltvorgangs treten - was auf Dauer ja die Zahnräder killt...
Hat dein Händler eine Aussage getroffen, ob das noch normal ist. Toleranzbereich hin oder her, es kann doch nicht sein, dass Shimano sagt, ein solches Knacken ist hinzunehmen?
 
Uff, ich bin nicht alleine - hilft zwar nichts, macht es aber ein wenig erträglicher ;)

Jede Umdrehung und an der selben Stelle, also rechtes Pedal abwärts.
exakt.
Es klingt im Grunde so, als würde man bei der Nabenschaltung während des Schaltvorgangs treten - was auf Dauer ja die Zahnräder killt...
hm - für mich klingt das nicht soooo schlimm wie das krachen mit dem Du das jetzt vergleichst, aber eventuell gibt es ja verschiedene Ausprägungen.
Hat dein Händler eine Aussage getroffen, ob das noch normal ist. Toleranzbereich hin oder her, es kann doch nicht sein, dass Shimano sagt, ein solches Knacken ist hinzunehmen?
Naja, das ist leider nicht so einfach zu sagen. Dadurch, dass das quasi eine BlackBox ist, kann der Händler den Fall ja nur von aussen beurteilen und nur aus seinen Erfahrungen heraus handeln. Alles zusammengenommen (also: das Lagerspiel bei mir + Art, Lautstärke, Auftreten des Geräuschs + Gesamtlaufleistung und Alter) reicht ihm (noch) nicht um eine klare Aussage dazu zu treffen.

ich bin sicher, dass er sofern ich darauf bestanden hätte dass er den Motor ausbaut und zu Shimano schickt, dies auch getan hätte. Das wäre dann aber eben auf die Gefahr passiert, dass das Ding unrepariert zurückkommt, die - wie erwähnt - wohl in meinem Fall aktuell sehr hoch wäre. Ich habe keinerlei Veranlassung meinem Händler in dem Punkt nicht zu trauen. Ein weiterer Punkt für mich das gegenwärtig nicht zu tun ist, dass Shimano im Falle eines Austauschs (repariert wird da in D-Land wohl nix) keine Neumotoren, sondern überarbeitete Austauschmotoren versendet, die im Zweifel schon x Kilometer runter haben.

Mir wurde versichert, dass funktional keine Beeinträchtigung da ist und daraus kein Folgefehler entstehen kann oder andere Dinge kaputt gehen können.
 
Nur ein kurzer Hinweis von mir: ich hatte auch ein Knacken am Bullitt E6100 XT DI2. Es gibt auch einen aktuellen Thread dazu.

So wie es jetzt aussieht konnte ich das Problem beheben, indem ich den Pedalarm gecheckt hatte. Die 2 Schrauben, mit denen der Pedalram befestigt ist, waren nicht gleich fest angezogen (eine Schraube war minimal gelockert aber noch fest :). Durch wieder festes anschrauben - ohne DMS - ist das Knacken beseitigt worden.
 
ich könnte mir vorstellen, dass mein Händler die Kurbel runter hatte und das so bei mir passt, ich gucke aber trotzdem mal - kann ja nicht schaden. Danke für den Hinweis.

[Edit]: passt bei mir.

Die Händlerbetriebsanleitung schreibt dazu auf Seite 40:
Bildschirmfoto 2022-04-13 um 10.04.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: ich war beim Händler, der meinte, das sollte man einschicken. 1, 5 Wochen später konnte ich das Rad wieder abholen. Shimano hätte angeblich keinen Fehler gefunden, aber einen Austauschmotor geschickt - lief auf Garantie. Jetzt klackert nichts mehr.
 
Ich glaube die wollen schlicht nicht zugeben, dass es entweder ein Fehler ist oder schlicht ein Problem mit zu großen Toleranzen, welche dann bei Leuten die kräftig treten zu einem Fehler führen. . Das Knacken war ja da.
 
Ich glaube die wollen schlicht nicht zugeben, dass es entweder ein Fehler ist oder schlicht ein Problem mit zu großen Toleranzen, welche dann bei Leuten die kräftig treten zu einem Fehler führen. . Das Knacken war ja da.
das vermute ich auch und passt auch zu der Aussage meines Händlers zu dem Thema...
Danke auf jeden Fall für das Update, das hilft mir bei meiner Reklamation (wenn ich mich denn irgendwann mal für ~1-2 Wochen von meinem Bullitt trennen kann :confused:)
 
Kurzes spätes Update: da meine Garantie im September abläuft habe ich darauf hingewirkt, dass mein Motor zur Überprüfung eingeschickt wird - auch auf die Gefahr hin, dass er unrepariert wieder zurückkommt (was wohl in Abhängigkeit von Mondphase und Techniker durchaus vorkommt). Glücklicherweise wurde er auf Kulanz getauscht obwohl lt. Paul Lange kein Fehler feststellbar war und alles innerhalb der Toleranzen lag. Spannenderweise haben sie gleich noch ein Tech-Bulletin zum Achsenspiel mitgeschickt was Shimanos (Fehl?)Konstruktion in dem Bereich erklärt, ich hänge das mal für die Interessierten zur allg. Meinungsbildung an...

Wie auch immer: der neue Motor schnurrt unauffällig vor sich hin und ich hoffe dass das nun so bleibt.
 

Anhänge

  • 2023-07-05 synOCR 20230710221329.pdf
    312 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten