Hallo zusammen,
ich würde mir gern im Laufe des Jahres ein Lastenrad zulegen, es wird ungefähr das Fünftrad ;-) Die Gründe sind denke ich gut bekannt: das Auto (noch) mehr stehen lassen, ist lässig, die allermeisten Dinge des täglichen Lebens lassen sich damit erledigen. Weil ein Umzug nach Nordhessen mit einigem Rauf und Runter ansteht, wird es definitiv ein Rad mit E-Antrieb werden. Das Rad soll recht wartungsarm betrieben werden können, deshalb wäre die Kombination aus Pinion (C1.12) und Gates richtig schick. Das Rad soll eher sportlich werden, es wird aber nicht auf das letzte Gramm geachtet werden. Budget: billig wird der Spaß kaum werden und sich wahrscheinlich im Rahmen 5-8k einpendeln. Wenn es Richtung oberes Ende geht, muss ich halt noch ein bisschen länger sparen...
Bei der Recherche haben sich im Prinzip mit dem Pinion-eBullitt und Radlader zwei Kandidaten herauskristallisiert. Ich wohne in der Nähe von Münster, deshalb bot es sich natürlich an und ich bin gestern sowohl ein Radlader mit Pinion als auch ein Bullitt (Steps 6100 mit Nexus5E) gefahren, nun stellen sich einige Fragen:
- designtechnisch ist für mich das Bullitt vorn - die lange, tiefe "Schnauze" macht schon was her.
- für das Bullitt gibt es deutlich mehr Zubehör, wobei auch die Leute von Cargobikemonkeys die wesentlichen Aufgabenstellungen - Last- und Kindertransport - voll erfüllen.
- Großer Pluspunkt für das Radlader ist gleich beim Aufsteigen der uneingeschränkte Anschlag vom Vorderrad, das Bullitt kann max. 45 Grad und hat damit einen recht großen Wendekreis. An die Bullittfahrer: wie sehr stört euch das im Alltag oder kommt ihr damit gut klar?
- wenn die Fuhre erstmal in Schwung ist, sind die Unterschiede im Fahrverhalten marginal. Das Bullitt war gefühlt in dieser Konstellation etwas schneller, das kann aber auch an fehlendem Korb vorn und anderen Reifen liegen.
- das Radlader ist antriebsmäßig nur mit dem Ansmann RM7.1 zu bekommen. Leider findet man im Netz relativ wenig zu dem Motor, es liest sich erstmal nach solider Durchschnittware. Habt ihr Erfahrungen damit? Das Pinion-eBullitt kommt mit dem Neodrives Z20, dazu gibt es einiges mehr zu lesen, die Erfahrungen scheinen überwiegend positiv.
- zu guter Letzt: Pinion oder nicht-Pinion? Beim Radlader ist die Sache ziemlich klar, da würde ein C1.12 reinwandern. Das eBullitt gibt es seit vergangenem Jahr nun auch mit der Nexus 5E, die offensichtlich ziemlich gut auf den Steps-Motor abgestimmt ist; diese Kombination bin ich gestern gefahren: die fünf Gänge (Entfaltung 260%) sind für moderate bis steilere Anstiege gerade in Kombination mit dem Motor ausreichend (nicht mehr, nicht weniger), wobei ich mir schon zwischen 4 und 5 noch einen zusätzlichen Gang gewünscht hätte (bei 26-27km/h ist die 5 zu lang und die 4 ein ganz kleines bisschen zu kurz). Die Automatik von der Di2 ist ziemlich fancy: gerade an der Ampel kommt man sehr (!) zügig vom Fleck, der Motor nimmt beim Gangwechsel fast unmerklich kurz die Leistung raus und man schaltet so in kürzester Zeit durch die 1 bis 4. Bei der Probefahrt hatte ich ziemliche Bedenken, ob das in Kombination mit dem Drehmoment eine haltbare Sache ist, aber scheinbar hat Shimano die neue Nabe gerade auf diese Belastung ausgelegt. In etwas sparsamerer Ausstattung (Tektrobremse, ...) ist das eBullitt mit Steps etwa 2000€ günstiger als ein Pinion-eBullitt mit Neodrives (in Stuhr muss ich mich noch zu einer Probefahrt anmelden). Was würdet ihr wählen?
Viele Dank für eure Antworten und herzliche Grüße!
Georg
ich würde mir gern im Laufe des Jahres ein Lastenrad zulegen, es wird ungefähr das Fünftrad ;-) Die Gründe sind denke ich gut bekannt: das Auto (noch) mehr stehen lassen, ist lässig, die allermeisten Dinge des täglichen Lebens lassen sich damit erledigen. Weil ein Umzug nach Nordhessen mit einigem Rauf und Runter ansteht, wird es definitiv ein Rad mit E-Antrieb werden. Das Rad soll recht wartungsarm betrieben werden können, deshalb wäre die Kombination aus Pinion (C1.12) und Gates richtig schick. Das Rad soll eher sportlich werden, es wird aber nicht auf das letzte Gramm geachtet werden. Budget: billig wird der Spaß kaum werden und sich wahrscheinlich im Rahmen 5-8k einpendeln. Wenn es Richtung oberes Ende geht, muss ich halt noch ein bisschen länger sparen...
Bei der Recherche haben sich im Prinzip mit dem Pinion-eBullitt und Radlader zwei Kandidaten herauskristallisiert. Ich wohne in der Nähe von Münster, deshalb bot es sich natürlich an und ich bin gestern sowohl ein Radlader mit Pinion als auch ein Bullitt (Steps 6100 mit Nexus5E) gefahren, nun stellen sich einige Fragen:
- designtechnisch ist für mich das Bullitt vorn - die lange, tiefe "Schnauze" macht schon was her.
- für das Bullitt gibt es deutlich mehr Zubehör, wobei auch die Leute von Cargobikemonkeys die wesentlichen Aufgabenstellungen - Last- und Kindertransport - voll erfüllen.
- Großer Pluspunkt für das Radlader ist gleich beim Aufsteigen der uneingeschränkte Anschlag vom Vorderrad, das Bullitt kann max. 45 Grad und hat damit einen recht großen Wendekreis. An die Bullittfahrer: wie sehr stört euch das im Alltag oder kommt ihr damit gut klar?
- wenn die Fuhre erstmal in Schwung ist, sind die Unterschiede im Fahrverhalten marginal. Das Bullitt war gefühlt in dieser Konstellation etwas schneller, das kann aber auch an fehlendem Korb vorn und anderen Reifen liegen.
- das Radlader ist antriebsmäßig nur mit dem Ansmann RM7.1 zu bekommen. Leider findet man im Netz relativ wenig zu dem Motor, es liest sich erstmal nach solider Durchschnittware. Habt ihr Erfahrungen damit? Das Pinion-eBullitt kommt mit dem Neodrives Z20, dazu gibt es einiges mehr zu lesen, die Erfahrungen scheinen überwiegend positiv.
- zu guter Letzt: Pinion oder nicht-Pinion? Beim Radlader ist die Sache ziemlich klar, da würde ein C1.12 reinwandern. Das eBullitt gibt es seit vergangenem Jahr nun auch mit der Nexus 5E, die offensichtlich ziemlich gut auf den Steps-Motor abgestimmt ist; diese Kombination bin ich gestern gefahren: die fünf Gänge (Entfaltung 260%) sind für moderate bis steilere Anstiege gerade in Kombination mit dem Motor ausreichend (nicht mehr, nicht weniger), wobei ich mir schon zwischen 4 und 5 noch einen zusätzlichen Gang gewünscht hätte (bei 26-27km/h ist die 5 zu lang und die 4 ein ganz kleines bisschen zu kurz). Die Automatik von der Di2 ist ziemlich fancy: gerade an der Ampel kommt man sehr (!) zügig vom Fleck, der Motor nimmt beim Gangwechsel fast unmerklich kurz die Leistung raus und man schaltet so in kürzester Zeit durch die 1 bis 4. Bei der Probefahrt hatte ich ziemliche Bedenken, ob das in Kombination mit dem Drehmoment eine haltbare Sache ist, aber scheinbar hat Shimano die neue Nabe gerade auf diese Belastung ausgelegt. In etwas sparsamerer Ausstattung (Tektrobremse, ...) ist das eBullitt mit Steps etwa 2000€ günstiger als ein Pinion-eBullitt mit Neodrives (in Stuhr muss ich mich noch zu einer Probefahrt anmelden). Was würdet ihr wählen?
Viele Dank für eure Antworten und herzliche Grüße!
Georg