eBullitt oder Radlader? Einige Fragen...

Hallo zusammen,
ich würde mir gern im Laufe des Jahres ein Lastenrad zulegen, es wird ungefähr das Fünftrad ;-) Die Gründe sind denke ich gut bekannt: das Auto (noch) mehr stehen lassen, ist lässig, die allermeisten Dinge des täglichen Lebens lassen sich damit erledigen. Weil ein Umzug nach Nordhessen mit einigem Rauf und Runter ansteht, wird es definitiv ein Rad mit E-Antrieb werden. Das Rad soll recht wartungsarm betrieben werden können, deshalb wäre die Kombination aus Pinion (C1.12) und Gates richtig schick. Das Rad soll eher sportlich werden, es wird aber nicht auf das letzte Gramm geachtet werden. Budget: billig wird der Spaß kaum werden und sich wahrscheinlich im Rahmen 5-8k einpendeln. Wenn es Richtung oberes Ende geht, muss ich halt noch ein bisschen länger sparen...
Bei der Recherche haben sich im Prinzip mit dem Pinion-eBullitt und Radlader zwei Kandidaten herauskristallisiert. Ich wohne in der Nähe von Münster, deshalb bot es sich natürlich an und ich bin gestern sowohl ein Radlader mit Pinion als auch ein Bullitt (Steps 6100 mit Nexus5E) gefahren, nun stellen sich einige Fragen:

- designtechnisch ist für mich das Bullitt vorn - die lange, tiefe "Schnauze" macht schon was her.
- für das Bullitt gibt es deutlich mehr Zubehör, wobei auch die Leute von Cargobikemonkeys die wesentlichen Aufgabenstellungen - Last- und Kindertransport - voll erfüllen.
- Großer Pluspunkt für das Radlader ist gleich beim Aufsteigen der uneingeschränkte Anschlag vom Vorderrad, das Bullitt kann max. 45 Grad und hat damit einen recht großen Wendekreis. An die Bullittfahrer: wie sehr stört euch das im Alltag oder kommt ihr damit gut klar?
- wenn die Fuhre erstmal in Schwung ist, sind die Unterschiede im Fahrverhalten marginal. Das Bullitt war gefühlt in dieser Konstellation etwas schneller, das kann aber auch an fehlendem Korb vorn und anderen Reifen liegen.
- das Radlader ist antriebsmäßig nur mit dem Ansmann RM7.1 zu bekommen. Leider findet man im Netz relativ wenig zu dem Motor, es liest sich erstmal nach solider Durchschnittware. Habt ihr Erfahrungen damit? Das Pinion-eBullitt kommt mit dem Neodrives Z20, dazu gibt es einiges mehr zu lesen, die Erfahrungen scheinen überwiegend positiv.
- zu guter Letzt: Pinion oder nicht-Pinion? Beim Radlader ist die Sache ziemlich klar, da würde ein C1.12 reinwandern. Das eBullitt gibt es seit vergangenem Jahr nun auch mit der Nexus 5E, die offensichtlich ziemlich gut auf den Steps-Motor abgestimmt ist; diese Kombination bin ich gestern gefahren: die fünf Gänge (Entfaltung 260%) sind für moderate bis steilere Anstiege gerade in Kombination mit dem Motor ausreichend (nicht mehr, nicht weniger), wobei ich mir schon zwischen 4 und 5 noch einen zusätzlichen Gang gewünscht hätte (bei 26-27km/h ist die 5 zu lang und die 4 ein ganz kleines bisschen zu kurz). Die Automatik von der Di2 ist ziemlich fancy: gerade an der Ampel kommt man sehr (!) zügig vom Fleck, der Motor nimmt beim Gangwechsel fast unmerklich kurz die Leistung raus und man schaltet so in kürzester Zeit durch die 1 bis 4. Bei der Probefahrt hatte ich ziemliche Bedenken, ob das in Kombination mit dem Drehmoment eine haltbare Sache ist, aber scheinbar hat Shimano die neue Nabe gerade auf diese Belastung ausgelegt. In etwas sparsamerer Ausstattung (Tektrobremse, ...) ist das eBullitt mit Steps etwa 2000€ günstiger als ein Pinion-eBullitt mit Neodrives (in Stuhr muss ich mich noch zu einer Probefahrt anmelden). Was würdet ihr wählen?

Viele Dank für eure Antworten und herzliche Grüße!
Georg
 
Ich kenne beide Räder nur vom Sehen und Lesen hier.
Mich persönlich würde das Bullit eher ansprechen, weil der Korb des Radladers den Transport sperriger Dinge komplizierter bis unmöglich macht und es für das Bullitt 1001 Zubehörteile gibt. Wenn Dir das Ladevolumen des Radlader generell reicht, kannst Du für das eine mal wo es doch nicht passt immer noch einen Anhänger leihen.
Hilft Dir natürlich null bei Deiner Entscheidung. ...
 
Zum Wendekreis:
stört mich überhaupt nicht. Wenn es echt mal eng wird, Hebe ich kurz das HR an und drehe das Rad. Im Alltag selten bis gar nicht von Nöten.
 
Hi,

ich bin seit vergangenem Frühjahr stiller Mitleser hier. Wir haben letztes Jahr unser Auto verkauft und zunächst ein eBULLITT mit STEPS 6100 und XT-11-Gang DI2 angeschafft. Das lief rund, gut und flott. Wir hatten das Rad modifiziert mit Nabendynamo bestellt, da sich die eBULLITTs auch gut ohne Unterstützung fahren lassen. Nach zwei Monaten war die Kette hin, angeblich wegen zu hoher Belastung beim Anfahren in zu hohen Gängen. Da meine Frau vorm Anhalten gerne das Runterschalten vergaß, habe ich das Rad nochmal umgerüstet und die Shimano Nexus 5-Gang mit DI2 eingespeicht und eingebaut.

eBULLITT mit Nexus 5 Gang: Fährt sich super, die Automatik funktioniert auch; allerdings nur gut, wenn nicht verschiedene Fahrer das Rad nutzen, da die Automatik "lernt". Solange meine Frau und ich das Rad gleichzeitig nutzten, schaltete mir das System immer zu früh hoch, meiner Frau zu spät. Seit nur noch sie das eBULLIT fährt klappt's. Mir hat auch immer zwischen dem 4. und 5. Gang ein Gang gefehlt.

Das zweite BULLITT ist ein klassisches ohne Motor und 11-Gang-Alfine DI2. Das Rad habe ich komplett selbst aufgebaut, inklusive der Laufräder, einem Board mit Zurrschienen und einem BackPanel mit Halterungen für die großen Outer-Pockets von Ortlieb (im Grunde ist das die Selbstbau-Variante der Velution Back Bags). Vorn steht nur ein Maurerkübel drin mit selbstgenähter LKW-Plane als Abdeckung. Gehalten wird der Kübel links und rechts mit Spanngurten als Rehling.

Wir haben drei Kinder (8, 11 und 13), die alle Wege mit dem Rad zurücklegen. Hin und wieder sitzen ein bis zwei von denen, oder ein Kumpel nach der Schule mit vorn drin. Das geht sowohl im Maurerkübel als auch im "klassischen" eBULLIT mit Honeycomb und Sidepanels. Die entsprechend umfangreichen Wocheneinkäufe und Getränke lasen sich mit den(m) BULLITT(s) locker bewerkstelligen. Die Möglichkeit (zumindest bei meinem BULLITT), auch breite Sachen zu transportieren ist manchmal sehr praktisch.

Den Radlader finde ich sexy, aber vielleicht gerade wegen der festen Rehling etwas unpraktischer als ein BULLITT. Das BULLITT ist doch deutlich flexibler.

Der Wendekreis des BULLITT war nie ein Problem.

Grüße, ein schönes Forum ist das hier!
Mark
 
Zur Kette. Da gab es wohl Fertigungsprobleme. Habe einem Kumpel als Bullittverkäufer / Mechaniker.
Er meinte das da viele Ketten getauscht wurden. Einfach auf eine XT Kette umrüsten hätte es auch getan ;)
 
Das war krass, die Laschen er Kette waren richtig verbogen, so dass die Kette immer wieder vom vorderen Zahnkranz runtersprang. Zahnkranz und Kette wurden auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz (keine Ahnung) getauscht und mit der Nexus isses eh egal. Läuft jedenfalls jetzt Problemlos
 
Ja kenne ich so. Mit Pech bleibt die verbogene Lasche am Schaltwerkkäfig hängen und schrottet dabei dein ganzes DI2 XT Schaltwerk.
Ja gibt da ein "Austauschprogramm". Allerdings wieder mit der KMC Kette (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe). Ich würde direkt ~20€ investieren und eine XT (E) Kette verbauen.
 
Hallo Georg,

um es Dir noch schwerer zu machen: hattest Du Dir das Velo Lab aus Bremen mal angesehen? Velo Lab hat das Rahmendesign entwickelt und bis vor etwa einem Jahr auch die Rahmen an Cargobikemonkeys geliefert, also unterm Strich ein sehr ähnliches (fast gleiches) Rad.
Ich fahre seit knapp drei Jahren ein Bullitt (ohne E) und seit Dezember gehört noch ein Velo Lab mit Pinion und Neodrives Z20 zu unserem Fuhrpark.
Ich war lange davon überzeugt, dass unser zweites Lastenrad ein E-Bullitt wird und war dann auch fast soweit, dass E-6100 mit Nexus 5 und Gates zu kaufen. Ich fand den Mittelmotor dann aber für mich nicht wirklich überzeugend (bin auch gern mal über 25 km/h unterwegs). Den Neodrives finde ich da deutlich angenehmer, egal ob mit Pinion oder Kettenschaltung. Ich habe inzwischen auch mehrfach von defekten Nexus 5 gehört/gelesen....
Mich hat das Antriebskonzept voll überzeugt, ob du am Ende Bullitt, Velo Lab mit Pinion und Neodrives nimmst, ist Geschmackssache - den Heinzmann Motor kenne ich nicht. Ich mag das Velo Lab lieber fahren als das Bullitt (unabhängig vom "E"), ich empfinde es als sportlicher. Aber probiere es am besten in Ruhe aus und lass dich da nicht beeinflussen.
Irgendjemand schrieb kürzlich, dass beim Radlader nicht alle Züge und Kabel im Rahmen verlegt sind, Velo Lab macht das in jedem Fall. Ich hatte einen Thread zum Pinion Velo Lab aufgemacht deswegen will ich hier nicht ausschweifen: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/velo-lab-mit-pinion-getriebe.2903/
Zum Pinion Bullitt existiert auch einer: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/neues-pinion-ebullitt.3038/

Grüße Kim

PS: Wendekreis habe ich bisher auch nie als problematisch empfunden, aber das ist schon ganz nett mit den engen Radien beim Velo Lab, man gewöhnt sich dran und wenn ich dann wieder aufs Bullitt steige, macht es sich bemerkbar - aber ein Problem ist es auch mit dem Bullitt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre auch gerne ohne Unterstützung, aber zum Schalten meiner Kettenschaltung brauche ich ja den Akku bzw. Strom (und habe dann auch Licht) - was für einen Sinn macht es da, einen Nabendynamo einzubauen?
Der Akku liefert für das DI2-Zeug noch genug Saft, wenn Licht und Motor längst den Geist aufgegeben haben. Außerdem kann ich dann auch den cycle2charge nutzen (wenngleich ich den bislang nur auf dem unmotorisierten BULLITT montiert habe). D.h. ich habe *immer* Licht.

Gruß Mark
 
Der Akku liefert für das DI2-Zeug noch genug Saft, wenn Licht und Motor längst den Geist aufgegeben haben. Außerdem kann ich dann auch den cycle2charge nutzen (wenngleich ich den bislang nur auf dem unmotorisierten BULLITT montiert habe). D.h. ich habe *immer* Licht.

Gruß Mark
danke für die info!
ich dachte man könnte vielleicht auch irgendwie ohne den großen akku fahren...
 
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