eBullitt - Montage-/Pannenstellung

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von Benjamin Madsack, 22.06.2019.

  1. Benjamin Madsack

    Benjamin Madsack

    Beiträge:
    2
    Servus,
    bisher habe ich immer nur geplant am Rad werkeln müssen, jedoch ist auch hier die Geschichte gar nicht so leicht wenn man das Hinterrad ausbauen mag ... vor allem der Wiedereinbau.

    Aber vielleicht stelle ich mich auch etwas dumm an :)

    Wie bockt ihr euer Rad auf .... bei einer Panne/Wartung?

    Auf den Kopf stellen stelle ich mir sehr schwierig vor, auf die Seite legen geht .... aber der schöne Rahmen :)

    Wäre über Tipps und Tricks dankbar
     

    Anhänge:

  2. neanderthaler

    neanderthaler

    Beiträge:
    149
    Auf die Seite legen ist gerade unterwegs Mittel der Wahl, insbesondere wenn das Hinterrad raus soll. Wiese als Untergrund oder irgend etwas nicht kratzendes unterlegen, dann passiert auch dem Rahmen nichts. Vergnügungssteuerpflichtig ist das trotzdem nicht.
    Wenn's nur darauf ankommt, dass das Hinterrad frei drehen kann (Kette reinigen / schmieren) schlage ich einen Zurrgurt um den Sattel und hebe es ein paar Zentimeter an. Dem Garagentor-Antrieb scheint es nichts auszumachen.
     
  3. Christoph

    Christoph

    Beiträge:
    40
    Ort:
    Bremen
    Lastenrad:
    Velo-Lab Karo Long
    Das kommt ein wenig auf das Gewicht der Fuhre an. Ich spanne bei Arbeiten am Hinterrad das Karo an der Sattelstütze in einen Montageständer und lasse dabei das Vorderrad auf dem Boden aufsetzen. Das entlastet den Montageständer hinsichtlich Gewicht und erhöht die Stabilität.

    Eine niedrige und breite Mauer oder eine Parkbank können ebenfalls hilfreich sein.
     
  4. Benjamin Madsack

    Benjamin Madsack

    Beiträge:
    2
    mhm ... vielleicht ist ein Karabiner und eins oder zwei Bandschlingen gutes Zubehör für unterwegs um das Rad etwas aufzuhängen im Pannenfall
     
  5. Reiter des blauen Vogels

    Reiter des blauen Vogels

    Beiträge:
    36
    Lastenrad:
    Bullitt
    Am Vorderrad ist bauartbedingt gut arbeiten :)
    Wenn ich an's Hinterrad muss, hebe ich das Rad hinten mit einem kleinen Spanngurt über einen Deckenbalken etwas an. Montageständer wäre sicher bequemer, für's Trike meiner Frau aber nutzlos.
    Bei einer Panne unterwegs wäre so ein Gurt sogar dabei, ich hab die Rad3 Bullitt Kiste - gute Idee, danke dafür.
     
  6. freewheel

    freewheel

    Beiträge:
    23
    Ort:
    Nbg
    Lastenrad:
    Bullitt E8000
    Unter dem Ständer ca 10cm Kantholz legen und die Ladefläche vorne beladen, dann hebt das Hinterrad ab. So habs ich gemacht. Im Pannenfall evtl Vorderrad und Ständer auf dem Bordstein damit das Hinterrad frei ist, irgendwas zum unter dem Ständer legen findet sich bestimmt. Was zum aufhängen stelle ich mir schwierig vor, vor allem weil das Bike nicht stabil steht.
     
    hinnakk gefällt das.
  7. Yash

    Yash

    Beiträge:
    23
    Ort:
    Hamburg
    Lastenrad:
    Babboe City-E (in meinen träumen ein R&M Load75....)
    Ich nehme einen Berliner Hocker hinten unter den Rahmen auf der nicht Ketten Seite also rechts. Wenn das Rad Raussoll kommt da ein Kantholz drauf. Komme damit aber auch nie höher als lowtech mit der Beladungsvariante... Die ich clever finde und wohl auch Mal testen werde.
     
  8. Mctds

    Mctds

    Beiträge:
    18
    Ort:
    Nähe Augsburg
    Lastenrad:
    Douze V2 F10 (600er), und bald ein R&M Multicharger
    OT
    Berliner Hocker war mir neu musste ich erst googeln.
    Diese Lösung aber eher für daheim, oder?
    VG
     
  9. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    1.196
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Die Beladungsvariante stammt nicht von mir, aber Danke für die Blumen. ☺
    Ich habe für solche Zwecke noch aus Motorradzeiten,zwei etwa 30 cm lange Stücke Bahnschwelle, die je nach dem unter Ständer, Rahmen oder Kiste platziert werden und das Rad vom Boden halten.
    Unterwegs würde ich auch je nach Situation mit Bordstein, Beladung und oder auf die Seite legen arbeiten.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden