eBullitt: Knacken beim Treten in der Verbindung Rahmen - Motor

Beiträge
25
Lastenrad
eBullitt race
Huhu liebe Mitstreiter,
bei meinem eBullitt mit StepsE6000 (ca. 5000km, 14Monate alt) knackt es ziemlich beim Treten, je mehr Last, desto mehr. Begonnen hat das nach ca 6 Monaten und 2000km, beim Service hat der Fachhändler die Montage-Schrauben zwischen Motor und Rahmen "nachgezogen". Danach war für paar hundert km Ruhe, jetzt knackt es umso mehr. Nervt gewaltig.

Kennt ihr das? Wenn ja, Abhilfe?

Vielen Dank für eure Expertise.
ole
 
wenn du die quelle kennst, schrauben lösen, motor rausnehmen, säubern (die schrauben, nicht den motor :D), dünn fetten, einbauen.
 
Du hast noch Gewährleistung vom Händler. Soll er sich um das Problem kümmern. Wenn Du selbst rangehst heißt es nachher Du warst es.
 
bei meinem eBullitt mit StepsE6000 (ca. 5000km, 14Monate alt) knackt es ziemlich beim Treten, je mehr Last, desto mehr.

Ist bei mir auch so. Hab mich irgendwie dran gewöhnt. An die Verbindung Motor-Rahmen hab ich noch gar nicht gedacht. Hab mal die Kurbeln neu angebracht und weiß nun: die knacken nicht ;-)
Dachte bisher, dass es halt das 'Tretlager' im Motor ist und dass ich da eh nix machen kann...
 
Du hast noch Gewährleistung vom Händler. Soll er sich um das Problem kümmern. Wenn Du selbst rangehst heißt es nachher Du warst es.

Absolut richtig. Muss man bedenken.
Problem bei mir: Der Händler hat keine freien Werkstatt-Termine bis Ende Oktober. Und er ist 20km entfernt, ich brauche fast einen Tag Urlaub, um das organsitorisch zu schaffen.

Mal schauen.
Gruss
ole
 
Ist bei mir auch so. Hab mich irgendwie dran gewöhnt. An die Verbindung Motor-Rahmen hab ich noch gar nicht gedacht. Hab mal die Kurbeln neu angebracht und weiß nun: die knacken nicht ;-)
Dachte bisher, dass es halt das 'Tretlager' im Motor ist und dass ich da eh nix machen kann...

Nee, das kommt aus den Verbindungsschrauben zum Rahmen. Wie gesagt, der Händler hat da schon mal was gemacht, danach war kurz Ruhe, aber eben nur kurz. :(

Gruss
ole
 
Habe ich auch an meinem Rad, allerdings ohne Motor. Bei mir sind es die Stahlschrauben die vorn im Alukettenblatt sitzen und beim Treten "arbeiten". Habe mal zufällig bemerkt, daß die Schrauben alle locker in den Muttern saßen, seit ich sie angezogen habe, knackt es. Vorher war nichts. Habe die Schrauben schon leicht geölt und über Kreuz angezogen, das Knacken ist aber immer noch da. Die beiden Materialien Stahl und Aluminium vertragen sich offenbar nicht so richtig. Den nächsten Abhilfeversuch mache ich mit Kupferpaste. Wenn es dann auch nicht besser wird, drehe ich die Schrauben wieder locker ;-)
 
Ich würde es mir Keramikpaste oder leichter Schraubensicherung zwischen Kettenblatt und Kurbel versuchen. Kupfer, Alu und Stahl zusammen wird es auf Dauer nicht besser machen.

Gruß hinnakk
 
Kurzer Nachtrag: habe die Kettenblattschrauben gestern komplett ausgebaut, die Muttern auf der Außenseite mit etwas Lithiumfett versehen, die Gewindegänge der Schrauben leicht mit Wälzlagerfett behandelt und an der Auflageseite der Schrauben ebenfalls Lithiumfett aufgetragen.
Bei normal Belastung ist das Knacken jetzt fast verschwunden, im Wiegetritt ist es nach wie vor vernehmbar. Zwei der Schrauben in den Bohrungen für die 5-Arm-Aufnahme gearbeitet und die Löcher geweitet und das nach nicht mal einem Jahr Benutzung des Alu-Kettenblatts. Werde als nächstes das Blatt tauschen, vermute aber, daß der Verlauf ähnlich sein wird. Abhilfe brächte wohl nur ein passendes Stahlblatt.
 
Ich würde Gewinde, die sich durch die Art der Belastung bereits einmal gelockert haben, nicht fetten. Die Auflageflächen der Mutten und Schraubenköpfe kann man fetten oder mit Montage/ Anti-Seize Paste behandeln. Die Gewinde eher trocken oder mit (lösbarer!) Schraubensicherung montieren.
Hilft es vielleicht das Kettenblatt eine Schraube verdreht einzubauen oder ist es asymmetrisch und nur in einer Posoition zu montieren?
 
Versetzen ist sicher auch noch eine Variante. Sollte gehen. Mein Eindruck ist, daß die Alublätter für die Bullitt-Art der Belastung einfach nicht gemacht sind. Wie auch bei den Bremsen bräuchte es Cargo-Bike spezifisches Material...
 
Ich stimme Dir zu. Normales Fahrrad Material wird im Cargo-Betrieb ziemlich gefordert.
 
hab gestern mal die Schrauben der Motorbefestigung nachgezogen. Herrlich ruhig jetzt :) mal schauen, wie lange es hält...
 
Zurück
Oben Unten