Ebike Akku gestohlen

Beiträge
292
Lastenrad
tern Quickhaul, Babboe Big Bio, Decathlon Touring520, Cooper Uty8
Moin
jetzt hat es auch mich erwischt. Heute morgen wurde mein Ebike Akku direkt vor dem Haus aus meinem geliebten Rad raus gebrochen.

Bei den Kleinanzeigen taucht wenig verzögert ein vermackter Akku auf , der meinem sehr ähnelt. Preis verdächtig niedrig...
Kann man die Akkus irgendwie auslesen oder identifizieren?
 
Moin
jetzt hat es auch mich erwischt. Heute morgen wurde mein Ebike Akku direkt vor dem Haus aus meinem geliebten Rad raus gebrochen.

Bei den Kleinanzeigen taucht wenig verzögert ein vermackter Akku auf , der meinem sehr ähnelt. Preis verdächtig niedrig...
Kann man die Akkus irgendwie auslesen oder identifizieren?
Bei vielen Akkus ist eine Seriennummer aufgebracht, ob sie auch gespeichert ist, weiß ich nicht. Die findet sich idr. auch im Vertrag und oder ggfs. der Motorsoftware oder irgendeinem Protokoll.
Genaueres wissen bestimmt unsere Profis - Ist ein Bosch Antrieb, oder?
 
Ja , der ganz normale Bosch powerpack 500
 
Mist. Mein Händler hat damals die Seriennummern der Akkus dokumentiert und auf der Rechnung vermerkt.
Die haben alle eine Seriennummer, die steht drauf, und in der Firmware ist die auch drin.
Auf jeden Fall solltest Du mal versuchen, die Anzeige zu sichern, vielleicht auch schon mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und Adresse für Abholung erfragen. Dann ggf. Anzeige stellen.
 
Sind die Nummern eindeutig? Ich suche mal meine Rechnung raus
 
Jeder Servicebericht welcher mit der Bosch-Software angefertigt wird hat die Seriennummern der Bauteile vermerkt.
 
Mich wundert nur,die anderen teuren Komponenten sind noch dran. Hätte man ohne Werkzeug oder mit inbus leichter mitnehmen können. Ich hoffe der Dieb hat sich bei der Aktion die Hand gebrochen
 
Akku hast du in 2 Sekunden und damit das wertvollste Einzelteil, welches auch noch kompakt ist, keine Züge dran hängen und bestens wieder zu vermarkten ist.

Ein verschmiertes Schaltwerk weckt weniger Interesse.

Marktwirtschaft, oder so ähnlich ;)
 
Suntour-Federsattelstütze
Licht Supernova nagelneu...
Intuvia Display noch foliert...
Brooks Sattel...

daneben ein Kinderrad, nicht angeschlossen
 
Das zu beurteilen Bedarf Sachverstand und ist, denke ich, deutlich schwerer zu verkaufen.

Provokant:

"EBike Akku ist teuer" weiß jeder noch so dämliche Klenkriminelle, damit auch sein Hehler oder sonstwer.

Und son vollgefurzter Brooks wird hier immer mal zwischen 30 und 50€ gehandelt ;)
Kinderrad passt nicht in Rucksack oder unter die Jacke.

Sowas wirst du halt einfach und extrem schnell los.

Kein passender Durchmesser wie bei der Stütze, keine Schraube wie beim Licht um es Beschädigungsfrei abzubekommen, keine Kilometer auf dem Display......

Es ist halt für jeden Depp klar welchen Akku er braucht und was er wert ist. Solchen Nerds wie uns etwas zu verkaufen ist halt auch gefährlicher. Oma Gertrude sagst du der akku ist runtergefallen, daher die Macke...... Die weiß nichtmal dass das für Akkus echt doof wäre.

Edit: Ist jedenfalls gut, dass es "nur" der Akku ist. Trotzdem Mist!
 
Ich hoffe, dass zumindest die Halterung unbeschädigt blieb. Empfehle grundsätzlich mit einem Gravurgerät den Akku "einmalig" zu machen. In deinem Fall vielleicht den besagten Akku kaufen. Die Kratzer der Halterung und des Akkus sind (wenn nur der eine benutzt wurde) aufeinander abgestimmt. Wie bei einer Pistolenkugel und dem Pistolenlauf. Vielleicht könnte man so beweisen, dass einem der Akku gehört. Wünsche, dass am Ende alles ohne Stress und Kosten gelöst wird.
 
Zurück
Oben Unten