E010 nach Fahrt ohne Akku

Ich hole diese Leiche mal aus dem Forumskeller, da mich gestern der Fehler E010 190 Auto-km und ca. 3 1/2 Stunden Zeit gekostet hat.

An diesem WE rollt die letzte Gruppe des Orchester des Wandels und deren Schokofahrt von Düsseldorf über Duisburg nach Amsterdam (Die haben sogar ein eigenes Einpackpapier drucken lassen). Den drei Jungs, die mit dem Duisbock, dem flinken Felix [demnächst ausleihbar in D] und der starken Esther, unterwegs waren, wurden in Bedburg-Hau mit der Fehlermeldung E010 bei der starken Esther ausgebremst. Der E-Bike-Händler vor Ort hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte nur: Motorschaden! Und das es unmöglich sei, weiter zu fahren. Nach einem telefonischen Notrufs packte ich eines meiner Bullitts in den Transporter und fuhr zu angegebenen Stelle. Kurz vor dem Ziel dachte ich mir, ich probiere den Einschalten-und-gleichzeitig-Kurbel-Rückwärts-drehen-Trick aus. Hat selbstverständlich funktioniert und die Jungs werden mir jetzt ne' Pulle Rum von der TresHombres mitbringen :) Hätte ich früher an Einschalten-und-gleichzeitig-Kurbel-Rückwärts-drehen-Trick gedacht, dann hätte ich das Rad per Telefon reparieren können...



Daher:

Wenn bei eurem Shimano-Steps-Motor der Fehler W013 oder E010 im Display steht und nicht mehr durch ein&ausschalten gelöscht wird, baut also erst einmal keinen neuen Motor ein, sondern probiert erst einmal den Einschalten-und-gleichzeitig-Kurbel-Rückwärts-drehen-Trick aus! Egal, was euer Händler sagt! Der Trick hat mir bisher immer geholfen und die Motoren laufen ohne Probleme weiter...
Außerdem: Ein neuer Motor geht ja später immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe - auch wenn es mich nicht betrifft finde ich das sehr gut Es erninnert mich früher an das Defender-Forum. Da wußte das Forum auch weit mehr als die Händler/Werkstätten.
MIt dem Tipp wird die Shimanoaktie, mangels Motorverkäufen, allerdings um 0.1% sinken, ich hoffe das ist die bewusst.
 
Hmm, vielleicht hätte ich auch schreiben sollen: Lasst euch einen neuen Motor einbauen und ich kaufe euch den "kaputten" Motor gegen Portoübernahme ab ;)
 
Hallo, war auf der Alpencross und an Tag 5 kam auch der Fehler E010. Weiterfahren nicht möglich, Kontakte gereinigt, Stecker rein und raus, nichts ging. Laut Italienischem Fahrradgeschäft die Aussage Motor Schrott. Habe jetzt durch Zufall den Hinweis "Akkureset" gefunden. Also Akku raus, 20 Sekunden den Knopf gehalten, Akku rein. Jetzt geht es :)
Ist vielleicht ein wichtiger Lösungsansatz bevor man den Motor tauscht.
 
Guter Einstand ins Form, @JJSüdsee ! ;)

Beim Fehler E010 sagen alle Shimano-Händler unisono :"Motor kaputt, Reparatur nicht möglich!"

Mittlerweile gibt es zwei Hilfestellungen. Zum einen im Moment des Einschaltens die Kurbel fest rückwärts drehen und die Möglichkeit des Akku-Resets.
Also Akku raus, 20 Sekunden den Knopf gehalten, Akku rein.

...ich finde das für die Werkstätten beschämend!!
 
Gestern gab es an zwei verschiedenen Mulis den Fehler W013. An dem älteren Muli half der Kurbeltrick und an dem flatschneuen Muli reichte ein-&ausschalten. Am älteren Muli kam es zum Fehler, weil sich eine Pedale verkeilt hatte, während es eingeschaltet wurde.

Ziemlich Divenhaftes Verhalten an dem "alten" Muli !
 
Zurück
Oben Unten