E-Motor durch Tretlager ersetzen - Findungsphase

Danke für die Klarstellung und den Link.
Diese Haltung kann ich nachvollziehen.
 
Das eigentliche Problem beim Mittelantrieb-Modellwechsel sehe ich nicht in der Herstellung eines Adapters aus 3 mm Aluplatten und entsprechenden Distanzhaltern, sondern darin, für einen anderen Antrieb die genauen Positionen der Befestigungen zu bekommen - es gibt ja frei verfügbar keine bemaszten Zeichnungen. Rein mit downgrade auf Bio sehe ich überhaupt kein Problem.
 
Ich habe seit ein paar Wochen die Idee ein Tauschmodul für E-Motoren zu bauen, welches über ein Tretlagergehäuse verfügt um einen E-Rahmen schnell und einfach auf Bioantrieb umrüsten zu können, sei es weil der Motor defekt ist oder nicht benötig wird.

Das ganze stelle ich mir als gefrästen oder geschweißten "Aluklotz" vor.

Gibt es für sowas grundsätzlich Interesse?
Interesse gibt es auf jedenfall und damit könnte man sogar ein bissel Taschengeld verdienen. Der Bullitt-Händler 20Inch (der auch iwann mal das welteit leichteste Bullitt gebaut) hat das auch schon mal gemacht - wurde aus einem Alublock gefräst, wenn ich mich korrekt erinnere.

Ich denke eine bemaßte Zeichung zu finden sollte kein Problem sein - Bullitt hatte mir sowas sogar mal zugesendet, nachdem ich nach einem Tretlagerwechsel beim E6100 gefragt habe. Man wollte mir damit zeigen, dass das Tretlager Teil der Motoreinheit ist. Ich suche heute abend mal meine Mails durch und poste dann hier...
 
@Matze: Du bist einen Tag zu früh, der Faden hat erst Morgen seinen 2-jährigen Geburtstag.

@Stevie: Der Fahrer ist aktuell hier im Forum gesperrt, von daher wirst du von dort erstmal keine Resonaz bekommen.
 
allerdings ist das Problem an sich ja noch immer ungelöst
Nö, es ist nur uninteressant für den Massenmarkt - daher nichts komerzielles - und für eine Kleinserie müssen sich alle auf einen Motorhalter einigen, weil jeder Hersteller da was eigenes hat.

es gibt ja frei verfügbar keine bemaszten Zeichnungen
Ist ja schön, daß du unbedingt darauf hinweisen willst, daß wenn zwei Teile zueinander passen sollen, die Maße und die Form auch passen müssen.
Aber erst jetzt?

Ich hab hier noch nen Meterstab im Keller liegen und einen rostigen Messschieber dazu. Da die Fahrradrahmen real existiern könnte man die bis zu einer gewissen tolleranz ausmessen.
Neuerdings gibt es auch schon so 3D-Scanner oder 3D-Oberflächentaster - ich glaub die gab es 2020 noch nicht :cool:-, da ist die Tolleranz dann besser.
 
Ich habe mir das Pedalpower-Adapter-Teil damals mitbestellt. Waren 90€.
Falls der Motor wirklich Mal eingeht habe ich so zumindest schnell die Möglichkeit bis zu einer Reparatur oder einem Ersatzmotor ohne Unterstützung weiterzufahren.

Finde ich gut. Was es da groß zu patentieren gibt versteh'ich weniger. Douze baut das ja seit in etwa ähnlicher Zeit ebenso bzw. eigentlich noch deutlich sinnvoller, weil vermutlich flexibler auch für andere Motoren adaptierbar.
 
Zurück
Oben Unten