E-Longtail oder normal langes Rad

Beiträge
5
Hallo! Seit ca. 4 Wochen gaben wir das Longtail von Decathlon und sind begeistert. Jetzt möchte mein Mann auch ein E-Bike haben. Damit wir als Familie alle zusammen fahren können, wäre eins gut, auf dem hinten ein Kind. (8 Jahre) noch mitfahren könnte. (Alle drei kids 6,8,10) auf dem Decathlon geht mal für eine kurze Strecke, aber nicht generell. Es soll (natürlich ) nicht so teuer sein. Wir könnten eins leasen (bis 4000) oder kaufen (bis 2500).
Vielleicht gibt es ja auch ein „normales“ mit höherer Zuladung? Oder ist das Quatsch?
Danke für Eure Ideen!
 
Hallo,

ich bin selber neu hier und gucke ziemlich durch die Longtailbrille. Es gibt ja noch andere Lastenrad-Varianten ;)

Wenn Ihr aber mit dem Decathlon Longtail zufrieden seid, ist ein zweites Decathlon vielleicht auch eine gute Wahl? Auch wenn es sich etwas nach "Partnerlook" anfühlt? Longtail-Preislich ist dies wirklich interessant, verglichen mit all den anderen Angeboten, die mir bekannt sind. Wenn ich die Nachrichten hier richtig deute (99 Seiten mit Kommentaren, ich habe nicht alle gelesen), macht Decathlon auch Support und bessert nach. Dies gibt euch mit dem Preis und den Kinder+Gepäck Kombinationen vielleicht die meisten Möglichkeiten? Und vielleicht kommt euch euer lokale Markt beim erneuten Radkauf auch noch etwas entgegen?

Ich kenne selbst nur wenige Marken. Ich fände ja als zweites Familien-Longtail ein "halbes Longtail"/Backpacker mit voller 26" Bereifung sehr nett. Aber das Einzige, mir bekannte ist über 5k EUR (R&M Multicharger). Evtl. gibt es in diesem Marktsegment noch Alternativen von anderen Herstellern?

Ich hoffe, hier kommen noch mehr Antworten und Fragen rein und Ihr findet was!
 
Evtl. wäre ein Tern HSD (der kleine Bruder vom GSD) eine Option. Preislich zumindest in eurem Leasingbudget.
 
Veloe Multi passt ins Budget. Ist mit 24 Zoll für das mitfahrende Kind angenehmer als ein 20 Zoller.

Douze LT passt, je nach Modell, auch ins Budget und hat 24 Zoll.

Von Bergamont ist Lastenrad-/Longtailmäßig auch bis 4.000 etwas möglich.

Yuba Kombi passt auch.

Ein Bicicapace Classicona ist auch bis 4.000 zu haben. Ich weiß allerdings nicht, wie viel KG der Gepäckträger hinten verträgt. Wäre aber hinten sogar ein 26" Rad.

Gibt wahrscheinlich mehr, ist mir aber spontan eingefallen.
Das HSD wurde ja schon genannt und liegt unter 4k. Würde ich aber mit nem 8jährigen Kind auf Dauer oder Strecke nicht machen wollen. Tern hat in der Preisrange noch mehr.
 
Gibt wahrscheinlich mehr, ist mir aber spontan eingefallen.

Ich würde als Marken für "Longtails mit mehr als 20 Zoll-Reifen" noch "Benno" & "Loden" in die Runde werfen. Allerdings weiß ich zu wenig über diese Hersteller. Bein Anschauen sollte man die Zuladung je Modell im Blick haben. Und auch hier ist der Preis momentan über 3.8k EUR.
 
Danke für Eure Tipps! Die Idee mit dem 2. Decathlon hatten wir auch schon…. Mein Mann möchte jetzt wohl ganz gern ein Rad mit größeren Reifen. Wenn ich das richtig sehe, sind dann ein Veloe oder Benno vielleicht eine Möglichkeit oder auch das Bergamont LT. Dann liegt es am Preis bzw. Leasingangebot. Bei meinen Recherchen hab ich noch was Interessantes entdeckt: Ich hatte auch überlegt, ob ein xtracycle was sein könnte (ja, ich weiß, der Preis!) Bei der Suche nach einem Händler- so viele gibt es wohl davon nicht- hab ich zufällig in einem Artikel gelesen, dass es einen Vertrieb in Norddeutschland gibt. Und siehe da, dieser ist in einem Dorf bei uns um die Ecke (Kaaks in Schleswig-Holstein) und führt auch Loden-Räder. Dort werden wir mal einen Termin machen und dann muss mein Mann dort und in HH einfach mal 2-4 Räder probefahren.
 
Yuba Kombi wäre auch noch ein Modell mit etwas größeren Rädern und zivilem Preis.
 
Oder das Petit porteur, dass solltet ihr aber irgendwie probefahren da es Probleme bei der Qualität und dem Fahrverhalten geben soll. Es ist leider noch nicht stark hier vertreten, daher sind die Infos rar.
 
Zurück
Oben Unten