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Hanni2
Guest
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
durchstöbert hatte ich das Forum schon länger, nun bin ich auch "eingetreten". Weil ich mit meinem Eigenbau-Projekt nun langsam konkret werden möchte und dabei, wie wohl die meisten, darauf hoffe, von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren
Ich wohne im Raum Arnsberg am Rande des Sauerlandes, bin begeisterter Fahrradfahrer und "Bastler" und möchte das nun auch auf einen Long-John-Eigenbau ausdehnen. Oder auch auf einen Long-André? Den Unterschied habe ich bisher noch nicht so recht verstanden...
Im Forum habe ich zu meinem Thema bisher nichts finden können, deshalb hier mal meine "Visionen":
Wir besitzen zwei zwar ältere Pedelecs mit 26V-Panasonic-Mittelmotorantrieb, haben aber zwei recht neue Akkus mit 21 bzw. 23 Ah. Die Räder möchten wir auch noch weiterhin und so lange wie möglich nutzen.
Da es nun Sinn machen würde, den geplanten Long-John mit eben diesem Antrieb auszurüsten um keine weiteren Akkus anschaffen zu müssen und vor allem um diese beliebig unter den Rädern je nach Bedarf tauschen zu können, habe ich nach einem 26-Zoll-Pedelec mit diesem Antrieb gesucht.
Diese gibt es auch, aber anscheinend nur mit Alu-Rahmen.
Schweißausrüstung und -erfahrung ist vorhanden, aber natürlich nur für Stahl.
Mein Gedanke bzw. meine Frage ist nun, ob und wie ich einen Eigenbau-Vorbau aus Stahl sinnvoll mit dem Rahmen eines Alu-Pedelecs verbinden könnte?
Haltet ihr es für möglich, an Stelle der üblichen Schweißverbindung eine kraft- und formschlüssige Schraub- und Klemmverbindung des Vorbaus mit dem Alu-Rahmen für eine sinnvolle und sichere Konstruktion zu bewerkstelligen?
Ich habe das mal so ganz grob skizziert. In der Ausführung könnte das natürlich ganz anders aussehen, die Skizze soll nur mal den prinzipiellen Gedanken zeigen:
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, nur den Antrieb zu verwenden und diesen in ein entsprechend umgebautes Stahl-Rad einzubauen. Das wäre aber m.E. mit einem deutlich höheren Bauaufwand verbunden, zumal es einen Antrieb für diese Akkus nur als Mittelmotor zu geben scheint.
Vielleicht hatte sich ja doch schon mal jemand ähnliche Gedanken über dieses Problem gemacht oder hat sogar Erfahrungen.
Bin ja mal gespannt, ob das von Euch für möglich gehalten wird oder ich das unter „Unsinn“ abhaken kann...
VG
Thomas
durchstöbert hatte ich das Forum schon länger, nun bin ich auch "eingetreten". Weil ich mit meinem Eigenbau-Projekt nun langsam konkret werden möchte und dabei, wie wohl die meisten, darauf hoffe, von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren
Ich wohne im Raum Arnsberg am Rande des Sauerlandes, bin begeisterter Fahrradfahrer und "Bastler" und möchte das nun auch auf einen Long-John-Eigenbau ausdehnen. Oder auch auf einen Long-André? Den Unterschied habe ich bisher noch nicht so recht verstanden...
Im Forum habe ich zu meinem Thema bisher nichts finden können, deshalb hier mal meine "Visionen":
Wir besitzen zwei zwar ältere Pedelecs mit 26V-Panasonic-Mittelmotorantrieb, haben aber zwei recht neue Akkus mit 21 bzw. 23 Ah. Die Räder möchten wir auch noch weiterhin und so lange wie möglich nutzen.
Da es nun Sinn machen würde, den geplanten Long-John mit eben diesem Antrieb auszurüsten um keine weiteren Akkus anschaffen zu müssen und vor allem um diese beliebig unter den Rädern je nach Bedarf tauschen zu können, habe ich nach einem 26-Zoll-Pedelec mit diesem Antrieb gesucht.
Diese gibt es auch, aber anscheinend nur mit Alu-Rahmen.
Schweißausrüstung und -erfahrung ist vorhanden, aber natürlich nur für Stahl.
Mein Gedanke bzw. meine Frage ist nun, ob und wie ich einen Eigenbau-Vorbau aus Stahl sinnvoll mit dem Rahmen eines Alu-Pedelecs verbinden könnte?
Haltet ihr es für möglich, an Stelle der üblichen Schweißverbindung eine kraft- und formschlüssige Schraub- und Klemmverbindung des Vorbaus mit dem Alu-Rahmen für eine sinnvolle und sichere Konstruktion zu bewerkstelligen?
Ich habe das mal so ganz grob skizziert. In der Ausführung könnte das natürlich ganz anders aussehen, die Skizze soll nur mal den prinzipiellen Gedanken zeigen:
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, nur den Antrieb zu verwenden und diesen in ein entsprechend umgebautes Stahl-Rad einzubauen. Das wäre aber m.E. mit einem deutlich höheren Bauaufwand verbunden, zumal es einen Antrieb für diese Akkus nur als Mittelmotor zu geben scheint.
Vielleicht hatte sich ja doch schon mal jemand ähnliche Gedanken über dieses Problem gemacht oder hat sogar Erfahrungen.
Bin ja mal gespannt, ob das von Euch für möglich gehalten wird oder ich das unter „Unsinn“ abhaken kann...
VG
Thomas