E-Lastenrad unter 1300 Euro | Erfahrungsbericht | SCO Long John | Bafang BBS01B Mittelmotor

Aber man kann den Reifen nicht mehr nach vorn bringen, so dass zum spannen fast keine Länge mehr übrig ist
 
Da stimmt was nicht.
Wenn die Kette von guter Qualität ist und sich nicht (stark) gelängt hat, würde ich so vorgehen:
Kette auf, Rad ganz nach vorne schieben, festschrauben, Kette auflegen und vorne auf dem Blatt stramm auf der unteren und oberen Hälfte auf die Zähne legen.
So die Kettenlänge bestimmen und möglichst mit ganzen Gliedern zusammennieten (oder Kettenschloss).
Dann Rad nach hinten ziehen und so Kette spannen. Zum Ein- und Ausbau Kette vom Blatt nehmen, dann ist hinten ausreichend Platz zum Ausbau.
Wenn die Ausfallenden zu glatt sind, mit 60er Papier senkrecht anschleifen und Riffelscheiben dazwischenlegen.
Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, kannst Du immer noch mit Spanner pfuschen.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
Danke dir, ich werde, wenn ich das nächste Mal Bock/Zeit habe gleich die Luft rauslassen, um somit näher an den Motor zukommen.
Ich muss sowieso das Ritzel hinten tauschen, ich fahre auf der Geraden aktuell 21km/h
 
@Milan0 ich sehe, dass du auch nen Bafang BBS01 hast.
Wie hast du das Kabelmanagement gelöst?
Bei mir baumeln zick Stecker rum, die ich nicht brauche (Bremsen, Daumengas, 6V Licht, Schaltsensor).
Einfach abzwicken und abisolieren?
Sobald es regnet schieb ich das Rad ins Trockene, aus Angst vor dem elektronischen Supergau :oops:
 
Beim Bullitt habe ich die Stecker mit Isotape isoliert und dann hinter der Akkuhalterung gewickelt / versteckt. Ist ein Provisorium und die halten ja bekanntlich am längsten.
Bei meinem Schwiegervater musste ich die Akkuhalterung etwas von den Getränkehalterschrauben versetzen um habe das mit einem 25er Aluvierkant gemacht, um da dann die überschüssigen Kabel zu verstauen. Das funktioniert auch sehr gut
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Projekt. Ich bin durch viel Glück und Zufall an ein ca. 35 Jahre altes SCO Long John gekommen, dass ich jetzt ebenfalls plane mit einem Motor auszurüsten. Ich habe diesen Beitrag mit grossen Interesse verfolgt, ein wirklich schönes Projekt.
Es würde mich wunder nehmen gibt es ein Update zu dem Fahrrad? Wo hast du den Akku untergebracht? Und hält die Gabel vorne?
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Projekt. Ich bin durch viel Glück und Zufall an ein ca. 35 Jahre altes SCO Long John gekommen, dass ich jetzt ebenfalls plane mit einem Motor auszurüsten. Ich habe diesen Beitrag mit grossen Interesse verfolgt, ein wirklich schönes Projekt.
Es würde mich wunder nehmen gibt es ein Update zu dem Fahrrad? Wo hast du den Akku untergebracht? Und hält die Gabel vorne?
Die Akkuhalterung habe ich auf die Bodenplatte unter die Sitzbank geschraubt.
Somit ist der Akku immer im Schatten und ich habe nen tiefen Schwerpunkt.
Bin jetzt etwa 400km mit dem Bike gefahren und konnte bis auf das fehlende Schutzblech hinten noch kein Manko finden.
Die Gabel hält sehr gut, ich fahre auch oft durch den Wald damit.
Als Update habe ich die Kabel „aufgeräumt“ und die Beleuchtung/Hupe installiert.
 
Danke für die Posts. Ich hatte gestern das Fietsfabriek Verdeck in der Hand und fand diesen Faden nicht ..
 
Akkuhalterung, Kabelsalat, Beleuchtung
185C12BD-E57A-4427-863D-4B6AC787FEE3.jpeg
06D9B225-5A3B-49EB-924B-FF58228C24BF.jpeg
 
Danke für das Update. Ich habe einen eigenen Beitrag verfasst für mein Umbauprojekt eines SCO Long John. Würde mich freuen ein paar von euch dort anzutreffen ;-)
 
Zurück
Oben Unten