E-Lastenrad unter 1300 Euro | Erfahrungsbericht | SCO Long John | Bafang BBS01B Mittelmotor

Beiträge
14
Hallo zusammen,

unser Ziel war es, möglichst preiswert als dreiköpfige Familie einen Autoersatz zu haben.
Darum wollte ich euch einen kurzen Erfahrungsbericht meines Long John Umbaus mitteilen.
Ausgangspunkt war ein Schnäppchen bei eBay Kleinanzeigen, das gebrauchte ca. 30-40 Jahre alte SCO Long John für 180€
Hier schon mal zum Spoilern das Vorher-Nachher-Bild :love:
IMG_1348.JPG

Für mich war klar, dass es ein Mittelmotor sein soll, optisch und praktisch (viele kleine Berge in der Umgebung)
Ein Bafang 36V 250W Mid Drive BBS01B mit dem LCD-Display DPC18 für 360€
Einziges Problem, dass der Motor nicht ganz ins Tretlager passte, sh. rote Markierung:
BBEFEEE5-D618-4393-9D17-514A24715D53.jpeg

Die Überlegung war, vorher ein 4mm starkes Blech zur Stabilisierung zw. Sitz- und Lenkrohr zu schweißen und ein Stück des Sitzrohres wegzuflexen, dass der Motor reinpasst...
IMG_1189.jpeg
6637834A-D58C-4975-845E-8DAEC1D96B5A.jpeg
IMG_1193.jpeg


Die Reifenfreiheit zwischen Motor und 24 Zoll Hinterrad beträgt etwa 2cm
Danach kamen die Bremsen dran...
Ich wollte definitiv hydraulische Scheibenbremsen und somit brauchte ich auch die passenden Aufnahmen.
Mit Hilfe der IS auf PostMount Adapter wurden die Pappschablonen erstellt und dann auf 3mm starke Bleche übertragen
IMG_1329.jpeg
IMG_1338.jpeg
IMG_1327.jpeg

Vorne verzögert nun eine 180mm und hinten eine 203mm Bremsscheibe.
Als Bremsen habe ich eine neue Shimano Deore BR-M6100 genommen und eine 250cm lange Bremsleitung für die Vorderradbremse verbaut
Als Antrieb dient eine 7 Gang Shimano Nexus Schaltung mit Freilauf und Aufnahme für Rollenbremsen mit dem CNC 6-Loch Adapter von Cesur für die Bremsscheibe.

Unbenannt.PNG
IMG_1330.jpeg

Nach der Programmierung des Bafang Motors mittels USB Dongle waren die ersten Testfahrten vielversprechend.

Als Akku fand ich eine neuwertige 36V 19,2Ah Batterie bei eBay Kleinanzeigen für 225€.
Ich erzielte somit ein Reichweite von 50-60km im höchsten Modus mit Kind und Zuladung.
Das Budget ist unter 1300€ Materialkosten geblieben und die ganze Family ist happy über das neue Gefährt.
Die Umbaudauer betrug etwa 2 Monate.

Hier noch eine kleine Kostenaufstellung:
  • 180€ Lastenrad gebraucht SCO Long John | Kleinanzeigen
  • 360€ Bafang Mid Drive 36V BBS01B 250W LCD-Display DPC18 | Aliexpress
  • 225€ Akku 36V 19.2 Ah | Kleinanzeigen
  • 180€ kompl. Bremsanlage Shimano Deore BR-M6100 | bike-components
  • 180€ Laufräder und Schaltung 20zoll + 24zoll | kurbelix
  • 100€ Kleinteile (Griffe, Reifen, Adapter etc.)
Als nächste Schritte wird die Montage der Beleuchtung, sowie Schutzbleche und Optimierung des Antriebs kommen.
Außerdem ist eine Kiste zum reinsitzen auch schon gebaut...
Sonnige Grüße aus Franken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Was für ein Schnäppchen. Ein SCO oder Monark Long John zu dem Kurs möchte ich auch.
 
Ja, mega günstig und der Abholort 15km von uns entfernt.
Ein Hoch auf gespeicherten Suchaufträge bei Kleinanzeigen (y);)
 
Ich habe aus einem Fehlkauf ein Verdeck für ein Fietsfabriek Bakfiets Short. Das könnte auf deine Box passen.
Es war mit schlechtem Bild "für Bakfiets Short" eingestellt. Auf unser kurzes Bakfiets NL Cargobike Short mit gerader Kiste passt es aber nicht recht....
Ich würde Dein Budget Ich nicht wesentlich belasten, wäre aber froh es los zu sein und in Nutzung zu wissen....

PS: Kette spannen! Zack, Zack!
 
Ich habe aus einem Fehlkauf ein Verdeck für ein Fietsfabriek Bakfiets Short. Das könnte auf deine Box passen.
Es war mit schlechtem Bild "für Bakfiets Short" eingestellt. Auf unser kurzes Bakfiets NL Cargobike Short mit gerader Kiste passt es aber nicht recht....
Ich würde Dein Budget Ich nicht wesentlich belasten, wäre aber froh es los zu sein und in Nutzung zu wissen....

PS: Kette spannen! Zack, Zack!
Ja, cool an dem Verdeck wäre ich sehr interessiert. Kannst du vielleicht ein Bild davon reinstellen?
Für die Kette brauche ich einen Spanner, weil ich schon am Ende der Ausfallenden bin.
Habe auch schon ein halbes Kettenglied verbaut, aber bin noch nicht zufrieden.
Auf Kopfsteinpflaster springt die Kette min einmal runter..
 
Schöner Umbau. Vorsichtig wäre ich nur mit der Gabel. Die original Gabel war nicht auf die Biegemomente ausgelegt, die eine Scheibenbremse einleitet. vielleicht Mal mit Beladung testen und den Flex der Gabel beobachten. Zur Not wäre ein Gabeltausch ja kein Problem.
 
Schöner Umbau. Vorsichtig wäre ich nur mit der Gabel. Die original Gabel war nicht auf die Biegemomente ausgelegt, die eine Scheibenbremse einleitet. vielleicht Mal mit Beladung testen und den Flex der Gabel beobachten. Zur Not wäre ein Gabeltausch ja kein Problem.
Ja, ich finde das Material gut stabil, mir macht der Steuersatz ab und zu Sorgen, da es noch der Originale ist.
 
Ja, sie ist zu lang, ich hab sie min 4mal gekürzt und verlängert und bin etwas genervt, also wenn ich gute Kenttenspanner wisst, sagt Bescheid
Würdest du einen Kettenspanner von Problem Solvers oder Rohloff an dem Rahmen unterkriegen? Das dürfte doch Abhilfe schaffen.
 
Schönes ding. Mutter aller Lastenzweiräder fit für die neuzeit. Mit Bremsupdate. Ja die Gabel gut beobachten. Sonst im BMX Lager bedienen für Ersatz. Wenn das Sattelrohr gut gemacht ist sollte das Halten. Der einstandspreis ist ne Sensation. Viel Spaß damit. PS als Kinderkabine könnte auch ein einfacher Anhänger dienen. Räder ab etwas flexen.....
 
Schönes ding. Mutter aller Lastenzweiräder fit für die neuzeit. Mit Bremsupdate. Ja die Gabel gut beobachten. Sonst im BMX Lager bedienen für Ersatz. Wenn das Sattelrohr gut gemacht ist sollte das Halten. Der einstandspreis ist ne Sensation. Viel Spaß damit. PS als Kinderkabine könnte auch ein einfacher Anhänger dienen. Räder ab etwas flexen.....
Danke, für den Tip mit den Bmx Lagern!
Den Kinderanhänger zu flexen bekomm ich nicht übers Herz :rolleyes:
 
Würdest du einen Kettenspanner von Problem Solvers oder Rohloff an dem Rahmen unterkriegen? Das dürfte doch Abhilfe schaffen.
Ja, das Ding ist, dass die Ausfallenden dermaßen aufgebogen sind, dass ich schwer einen ein Schaltauge Adapter rein bekommen. Ich musste die Ausfallenden von 120mm auf 132mm aufbiegen.
Cool wäre ein Teil was ich an die Kettenstrebe montieren kann.. Sowas ähnliches
DFA60162-BDDB-47CA-A0C7-328B0A89824C.jpeg
 
Kennt ihr einen Ständer, der mit dem Rahmen kompatibel ist, der nicht so tief hängt?
In so manchen Kurven kratze er schon am Asphalt :X3:
Funkenflug inbegriffen :cool:
 
Der ist nicht für die jetzt möglichen Geschwindigkeiten ausgelegt ;)
Ich hatte mal einen normalen zweibeinständer am LJ montiert. Ging auch gut. Passt der bei dir trotz Motor?
 
halbes Kettenglied
Kette hängt und zu lang
ich hab sie min 4mal gekürzt und verlängert
Da stimmt was nicht.
Wenn die Kette von guter Qualität ist und sich nicht (stark) gelängt hat, würde ich so vorgehen:
Kette auf, Rad ganz nach vorne schieben, festschrauben, Kette auflegen und vorne auf dem Blatt stramm auf der unteren und oberen Hälfte auf die Zähne legen.
So die Kettenlänge bestimmen und möglichst mit ganzen Gliedern zusammennieten (oder Kettenschloss).
Dann Rad nach hinten ziehen und so Kette spannen. Zum Ein- und Ausbau Kette vom Blatt nehmen, dann ist hinten ausreichend Platz zum Ausbau.
Wenn die Ausfallenden zu glatt sind, mit 60er Papier senkrecht anschleifen und Riffelscheiben dazwischenlegen.
Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, kannst Du immer noch mit Spanner pfuschen.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Sehe ich auch so. Bei dem Ausfallende ist genug Platz für die richtige Kettenlänge
 
Zurück
Oben Unten