E-Lastenrad + motorisierter Anhänger

Beiträge
14
Hallo zusammen, habe gerade den Carla Cargo entdeckt, den ich sehr spannend finde und den es auch als motorisierte Variante gibt. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Habe mehrfach gelesen, dass E-(Cargo-)Bike + E-Anhänger nicht erlaubt seien. Ist das wirklich ganz generell so oder nur bestimmte Kombinationen? Ich dachte Motorunterstützung ist bis 25 km/h erlaubt und wenn sowohl Anhänger als auch Rad bei 25 km/h abriegeln ist das doch OK, oder nicht?

Angenommen es ist erlaubt: wie verhält sich denn die kombinierte Reichweite, wenn sowohl Lastenrad als auch Hänger für sich alleine genommen eine (unter realen Bedingungen) Reichweite von jeweils gut 100km hätten? Kann man in etwa dann die knappe Summe, also ca. 200km annehmen?

Dann noch eine Frage zum Alltag. Die Kupplung wird ja wohl an der Sattelstange festgemacht: kann man dann noch die Sattelhöhe ändern? Bei uns fahren mehrere Leute das Lastenrad und jeder stellt sich den Sitz leicht anders ein.

Danke. :)
 
Beiträge
5.045
Das Gespann darf nur eine Nenndauerleistung von 250w haben. Daher darf nur der Hänger oder das Zugfahrzeug motorisiert sein.
Du kannst aber bei einem der beiden den Akku entnehmen, dann gibt's bei Kontrollen keine Diskussion, ob ggfs beide Antriebe aktiv waren.
 
Beiträge
211
Na ja, wir haben früher mal ne elektrische Carla mit einem Steps Omnium gezogen. Akku haben wir dran gelassen, dafür eben nicht den Sensor ans Tretlager und auch nichts verkabelt. Hatte den Vorteil, dass man die Carla weiterhin als Handwagen benutzen konnte bzw. dadurch das Rangieren leichter war...

Was die Reichweite angeht, nimm die Reichweite des E-Bikes und zieh 30% ab, je nachdem was/wie viel du ziehst.

Solltest du den Motor der Carla nutzen, so bin ich überfragt. Wir hatte nur den kleinen Akku und der hätte uns nicht weit gebracht.
Mit nem Biobike vorne ist das dann natürlich ne andere Nummer, im Zweifel alles Muskelkraft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
152
die Sattelhöhe ändern
ja, es muss nur soviel rauskucken, dass die Kupplung noch passt.
Sie muss so hoch sitzen, dass die Deichsel über den Geäckträger reicht.
Gruß Krischan
edit: unter Suche-Carla Cargo finden sich etwas verstreut
Einen Hauptthread "Carla Cargo" gibts (noch) nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
684
wie verhält sich denn die kombinierte Reichweite, wenn sowohl Lastenrad als auch Hänger für sich alleine genommen eine (unter realen Bedingungen) Reichweite von jeweils gut 100km hätten? Kann man in etwa dann die knappe Summe, also ca. 200km annehmen?
du meinst beide Akkus jeweils seperat nacheinander fahren?
Bei ner schweren Fuhre - die 100km Reichweite ist fürs normale Rad, nicht fürs Cargo...nehme ich an - würde ich in Summe auch nur von 100km ausgehen.

Dann noch eine Frage zum Alltag. Die Kupplung wird ja wohl an der Sattelstange festgemacht: kann man dann noch die Sattelhöhe ändern? Bei uns fahren mehrere Leute das Lastenrad und jeder stellt sich den Sitz leicht anders ein.
Wir hatten die Hängerkupplung wg/bei selber Problematik auf dem Gepäckträger oben drauf...eine simple Metallplatte mit einer Öse (leider kein Foto) das ganze auf dicker Gummimatte. In der Sattelstütze nervt das Geruckel (Spiel der Auflaufbremse) vom Hänger doch deutlich.
 
Beiträge
152
In der Sattelstütze nervt das Geruckel (Spiel der Auflaufbremse) vom Hänger doch deutlich.
vll die (Scheiben-)Bremse etwas knapper einstellen? Bei unseren Trommelbremsen ruckelt es kaum...
Ich hatte bej einem Rad mit sehr kurzem Sitzrohr und tiefem Sattel auch eine Platte mit Kupplungsbolzen auf dem Gepäckträger montiert, aber die Sorge, ob das hält, ließ mich nicht los... Der Gepäckträger war statt am Rahmen am Schutzblech befestigt :oops:
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
684
vll die (Scheiben-)Bremse etwas knapper einstellen? Bei unseren Trommelbremsen ruckelt es kaum...
Ich glaube es liegt wirklich an der Bissigkeit der Scheibenbremse. Die Einstellung ist OK und das Ruckeln verschwindet mit zunehmender Beladung.

Nur mal nebenbei zu dem Bild im veloforum: man kann nur kleine Vorschaubildchen sehen ohne Registrierung...schade eigendlich, obwohl groß hierbei nicht wirklich nötig ist.
 
Oben Unten