E-Cargobike mit Drehschemel (www.green-velo.de). Kennt das jemand?

Beiträge
112
Lastenrad
Chike 2020
Mein Arbeitgeber möchte für den Handwerksbetrieb ein Lastrenrad für den Kundenbesuch im Umkreis von ca. 2 km beschaffen.
Es werden Kleinmaterial, Werkzeug und Messgeräte für die Auftragsbearbeitung benötigt.
Das Rad soll verschiedenen Personen zur Verfügung stehen. Jeder Monteur hat zusätzlich auch einen Transporter mit Dieselmotor.
Wie groß die Akzeptanz und wie stark und dauerhaft die Nutzung sein wird ist noch unklar.
Deshalb soll das Rad nicht mehr als 2.000,- EUR zzgl. MwSt. kosten.

Nun wurde diese Rad als mögliches Gefährt ins Gespräch gebracht: https://www.green-velo.de/
Kennt das jemand?
Ich habe Zweifel an der Qualität und das die Kollegen dann nicht viel Freude an dem Teil haben und lieber mit dem KFZ fahren.

Vielen Dank für Antworten
 
Das Ding wiegt echt 63kg :eek:
 
Kann der Betrieb keine Bundesmittel als Förderung erhalten? Das würde das Budget erweitern.
Das scheint einer der üblichen China Klone zu sein. Schwer, aber nicht unbedingt schlecht.
Allerdings sollte man die Laufräder an lle im Fachbetrieb prüfen, zentrieren und die Speichen spannen lassen damit die Räder halten und die Bremsen sollten gleich ziehen und die Schaltung gut eingestellt sein, sonst macht es keinen Spaß und es fährt keiner.
 
Was Akzeptanz und Fahrspaß und Fahrsicherheit (umkippen) angeht, würde ich für ungeübte vom Drehschemel abraten, vor allem, wenn (und das ist in Deutschland fast überall der Fall) die Infrastruktur nicht gut ausgebaut ist.

Nihola bietet einige gute Lösungen für viel Platz und Stabilität, niedriges Gewicht und gute Preise. Vielleicht findet dein Arbeitgeber es sinnvoll da ein paar mehr Euro zu investieren in eine Lösung die wahrscheinlich besser angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Das Teil wiegt tatsächlich mindestens 63 Kg - Wird nach Gewicht verkauft;)

Ich bin heute spontan zum Importeur geradelt und habe mir das Gerät angesehen und bin Probe gefahren.
Der China-Klon macht zunächst einen recht guten Eindruck.
Die Ausstattung ist komplett mit Sitzbank, Gurten, Verdeck und auch einer Klappe in der Front.
Die vorderen Scheibenbremsen sind hydraulisch (Tekto Auriga Twin), Hinten Felgenbremse.

Der namenlose Motor setzt kräftig ein und beschleunigt die Fuhre recht spontan.
Das kenne ich von meinem Bosch oder Shimano Steps deutlich moderater und berechenbarer.
Die beiden Frontscheinwerfer sind batteriebetrieben. Das Rücklicht wird über den Akku gespeist.
Die Laufräder und Speichen sehen ordentlich aus. Stabiler Alu-Gepäckträger.

Das Drehschemelkonzept ist für mich gewöhnungsbedürftig aber für unseren Zweck brauchbar.
Wir werden nun einen Zuschuss bei der Bafa beantragen und das Rad dann kaufen.
Der Importeur ist nicht weit weg von unserem Betrieb und machte einen kompetenten Eindruck.

Ich werde berichten...
e-Cargo_3376 2.jpege-Cargo_3377 2.jpege-Cargo_3378 2.jpege-Cargo_3380 2.jpege-Cargo_3381 2.jpege-Cargo_3382 2.jpege-Cargo_3383 2.jpege-Cargo_3384 2.jpege-Cargo_3385 2.jpege-Cargo_3386 2.jpeg
 
@Fabian hier sieht man die extrem langen Schenkel der Bremse recht gut ;)

Evtl bekommst dann ja über den Shop da wieder Ersatzbremsen
 
Für den Preis sieht es echt gut aus...
Zumindest, wenn die Vorderräder ausreichend steif gelagert sind (einseitig), ist das ein Deal.
Halt nix für Steigungen vermutlich. wenn das Motörchen auf 25 gewickelt ist, raucht der dir am Hang schnell ab (v<10kmh).
Gilt die Zulässige Zuladung von 150Kg mit oder ohne Fahrer? Mit Fahrer wäre es recht bescheiden.
 
Gilt die Zulässige Zuladung von 150Kg mit oder ohne Fahrer?
Das ist wohl die gesamte Zuladung. Also Ladung mit Fahrer max. 150 Kg.

Wir haben heute eine Bafa-Förderung für das Gerät beantragt und werden das Fahrzeug nach der Bewilligung kaufen.
Das Rad ist mit 37,- EUR je Kilo ohnehin sehr günstig. Für mein Chike habe ich 152,- EUR je Kg bezahlt. :giggle:
 
Die Bafa hat 500,- EUR bewilligt. Dafür haben die nur 8 Kalendertage gebraucht. (y)
Das Lastenrad war nicht in der Bafa-Liste aufgeführt, erfüllt aber die Förderrichtlinien.

Nun ist das Fahrzeug bestellt!
 
Gestern haben wir das Fahrrad beim Händler abgeholt und sind damit nach Hause geradelt.
Die schwere Fuhre fährt sich wie es sich für einen "Drehschemel" gehört.
Bei jedem Gefälle quer zur Fahrtrichtung (Einfahrten) ist Körpereinsatz gefragt:sneaky:
 
Das Rad ist mit 37,- EUR je Kilo ohnehin sehr günstig. Für mein Chike habe ich 152,- EUR je Kg bezahlt. :giggle:
Das ist ja mal eine coole Idee, Preis und Zuladung in Relation zu setzen. Danke. Muss da mal rechnen gehen....
 
Zurück
Oben Unten