E-Cargo Bike für um die 1000€ ?

W

WannCargoLegal

Guest
Moin, ich bin mir nicht sicher ob so etwas in dem Preissegment überhaupt existiert, aber vielleicht habe ich ja auch das ein oder andere Modell übersehen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem E-Bike, mit dem ich auch einen Wocheneinkauf (ohne Wasserflaschen / Kisten) bequem von A nach B bringen kann. Die Entfernung ist dabei auch nicht all zu weit, da ich in der Stadt wohne. Ich möchte dabei kein Kiste vor mir herschieben (oder hinterherziehen), da ich das Fahrrad auch mal für etwaige kürzere Touren nutzen möchte. Es sollte also im Format eines Simply Lift SE sein.

Bei der Suche bin ich auch auf das Himiway all terrain Rad gestoßen, was aktuell aber auch stolze 1600€ kostet. Auch interessant waren das Popal Daily Dutch Prestige E-Bike oder das Llobe City-E-Bike, da diese auch schon mit einem frontgepäckträger kommen. Allerdings weiß ich nicht ob dessen Nutzlast von 40kg ausreicht.

Ist mein Ansatz ein "normales" Fahrrad anstatt eines klassischen Lastenrads zu nehmen vielleicht auch völliger murks?

Lasst es mich gerne Wissen, ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
 
Hallo und willkommen.
Ich behaupte mal, ohne lange Recherche: Das klappt wenn überhaupt gebraucht.
Mal von hinten aufgezäumt:
Ein günstiger Nabenmotor Satz kostet etwa 250. Ein Akku etwa 200. Das würde ich beides neu nehmen, weil die Ersparnis im Verhältnis zum Zusatzaufwand gering ist, wenn man nicht tief im Thema ist.
Bleiben 550 im Topf, wenn du selber schraubst.
Da bleibt schon nur noch ein Schnäppchen Longtail.
Es kommen immer wieder mal Gobax Räder, Post bzw. Zustellräder und ähnliche bei Kleinanzeigen auf den Markt. Momentan sind einige holländische Longtails im Hollandrad Design dabei.
Ich habe kürzlich ein Hercules Cargo für 220 verkauft, ein Super Schnäppchen Kona Ute ist mir zugelaufen. Bei Schnäppchen musst Du aber immer mindestens eine Teilmenge von: Reifen, Schläuche, Züge, Lager, Kette, Bremsen, Schaltung einrechnen. Ein 200,- Rad kostet dann schnell 350. Dann kommen vielleicht noch Träger und Taschen dazu.

Die günstigsten Neuen in deinem Suchradius durften das Rad Power Bike und das Elops Longtail sein.
 
Sehe ich auch so. Neu geht da garnichts. Wenn man schon bei Alibaba kaum was unter 1.000 Euro findet
- Alibaba Longtail / Alibaba Longtail / Alibaba Longtail [excl. Fracht, Steuern und vermutlich ohne CE-konformen Motoren, Batterien und Elektrik] -,
dann siehts bei einem EU-Händler erst recht mau aus.

Die Preise die bei Alibaba für eBike und eLastenräder sind ja spannend? Mich würde mal interessieren ob die Räder auch nur ansatzweise was taugen oder ob das dann qualitativ so furchtbar ist, dass man die Räder gar nicht nutzen möchte.
 
Da dort viele Anbieter handeln, ist das pauschal schwer zu beantworten. Es gibt da auch die hier unter diversen Namen vertriebenen (Troy, Cangoo, Vogue...)
Beachte, das oft Mindestmengen abgenommen werden müssen, Fracht, Zoll und Steuer dazukommen.
Das plus etwas Marge und Rücklage für Gewährleistung und schon bist Du wieder bei gewohnten Preisen.
 
was @lowtech sagt.

Man kann bei Ali schon das ein oder andere Schnäppchen machen, aber die Streuung zwischen Schrott und Brauchbar ist arg groß.
Ich fahre einen Stahlrennradrahmen von Ali. Der hat aber inkl Zoll und Versand dann auch wieder 350€ gekostet
 
Zurück
Oben Unten