E-Bullitt mit Nabendynamo

Beiträge
442
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit einem E-Bike in Verbindung mit einem Nabendynamo? :unsure:
Ich überlege ob es Sinn macht, mein E-Bullitt mit einem Nabendynamo auszustatten, um dann ein Handy oder Wahoo laden zu können.
Soweit ich weiß gibt es keine Lösung für den Shimano Steps Motor in Verbindung mit einem USB Anschluss.
 
Das halte ich nicht für sinnvoll (Aufwand zu Nutzen). Insbesondere, da du ja mit dem Antriebsakku eine riesige Powerbank spazieren fährst. Kann man nicht die volle Akkuspannung mit einem einfachen DC/DC auf 5V wandeln? Oder meckert das verdongelte System dann?
 
Ich fahre am eBullitt einen NaDy und habe aber am Display und am Akku einen USB Ausgang.
Der NaDy kümmert sich ganz klassisch ums Licht ;)
 
Das halte ich nicht für sinnvoll (Aufwand zu Nutzen). Insbesondere, da du ja mit dem Antriebsakku eine riesige Powerbank spazieren fährst. Kann man nicht die volle Akkuspannung mit einem einfachen DC/DC auf 5V wandeln? Oder meckert das verdongelte System dann?
Genau deswegen ja hier die Frage. Ich lasse mich auch gerne von einem anderen System überzeugen. :D
Aber auch so eine Lösung wird etwas kosten. Der Fahrradlader ist vorhanden... Nabendynamo kann man gebraucht erwerben.
 
Es gibt von SP Connect ein Ladekabel vom E-Bike zur Ladestation:


"Akku leer, aber noch längst nicht am Ziel? Damit ist jetzt Schluss. Der SP ConnectTM Cable Wireless Charger verbindet dein Wireless Charging Module direkt mit einer Stromquelle. Damit du dein Handy bequem unterwegs laden kannst. Das Kabel ist vielseitig einsetzbar und lässt sich bspw. am Motor / Licht deines E-Bikes anschließen. So geht dir garantiert nie die Power aus.

Integrierter Spannungswandler (12V/6V auf 5V/2A)"


Ich kann aber nicht sagen, ob man es direkt am Handy anschließen kann oder immer auch die Ladestation plus SP Connect Hülle genutzt werden muss:

 
Was für ein System hast du denn? Kein Steps von der Stange, oder?
1x ja, 1x nein ;)

Ein E6000 ohne NaDy und USB
Ein ex Bio mit NaDy auf Bafang BBS01B umgerüstet. Akku und C18 Display haben jeweils einen USB Ausgang
 
Aber auch so eine Lösung wird etwas kosten. Der Fahrradlader ist vorhanden... Nabendynamo kann man gebraucht erwerben.
Das stimmt. Allerings halte ich eine DC/DC Lösung für unaufwendiger und günstiger ggü neu einspeichen. Außerdem liefert er einen konstanten Ladestrom.

 
Es gibt von SP Connect ein Ladekabel vom E-Bike zur Ladestation:


"Akku leer, aber noch längst nicht am Ziel? Damit ist jetzt Schluss. Der SP ConnectTM Cable Wireless Charger verbindet dein Wireless Charging Module direkt mit einer Stromquelle. Damit du dein Handy bequem unterwegs laden kannst. Das Kabel ist vielseitig einsetzbar und lässt sich bspw. am Motor / Licht deines E-Bikes anschließen. So geht dir garantiert nie die Power aus.

Integrierter Spannungswandler (12V/6V auf 5V/2A)"


Ich kann aber nicht sagen, ob man es direkt am Handy anschließen kann oder immer auch die Ladestation plus SP Connect Hülle genutzt werden muss:

Laut dem Forum klappt das wohl nicht:


Und Wireless Charging bringt mir weder fürs Handy noch fürs Wahoo was.
 
Das stimmt. Allerings halte ich eine DC/DC Lösung für unaufwendiger und günstiger ggü neu einspeichen. Außerdem liefert er einen konstanten Ladestrom.

Danke, eine gute Alternative. Werde ich mir mal genauer anschauen / überlegen.
Aber mich stört, dass ich dann wieder nur USB-Ladung oder Licht habe.
Der Nabendynamo würde beides gleichzeitig ermöglichen. ;) Ist aber kostenintensiver...
 
Laut dem Forum klappt das wohl nicht:


Und Wireless Charging bringt mir weder fürs Handy noch fürs Wahoo was.

Es scheint wohl abhängig vom Gerät zu sein:



Laut den Beiträgen sollen Garmin und Go-Pro laden. Smartphone ist wohl Geräte abhängig. Ist dann wohl Try+Error.
 
Aber mich stört, dass ich dann wieder nur USB-Ladung oder Licht habe.

Wie funktioneirt denn dein Licht zur Zeit? Vmtl. doch über den Lichtausgang?

Mein Vorschlag ist ja eben nicht diesen zu nehmen, sondern die volle Akkuspannung über den DC/DC. Daher auch die Frage, ob Shimano das zuläßt.
 
Danke, eine gute Alternative. Werde ich mir mal genauer anschauen / überlegen.
Aber mich stört, dass ich dann wieder nur USB-Ladung oder Licht habe.
Der Nabendynamo würde beides gleichzeitig ermöglichen. ;) Ist aber kostenintensiver...
Ohne hier jetzt Experte zu sein, sollte es nicht möglich, beides an den Lichtausgang anzuschließen?

Du solltest aber unbedingt beachten, dass Shimano Steps unterschiedliche Spannung am Lichtausgang haben.
Soweit ich weiß, Die "alten" E6000/E8000 -> 6V und die "neuen" E6100/E5000/EP8 -> 12V

 
Wie funktioneirt denn dein Licht zur Zeit? Vmtl. doch über den Lichtausgang?

Mein Vorschlag ist ja eben nicht diesen zu nehmen, sondern die volle Akkuspannung über den DC/DC. Daher auch die Frage, ob Shimano das zuläßt.
Genau, das ist aktuell über den normalen Lichtausgang angeschlossen.

Ohne hier jetzt Experte zu sein, sollte es nicht möglich, beides an den Lichtausgang anzuschließen?

Du solltest aber unbedingt beachten, dass Shimano Steps unterschiedliche Spannung am Lichtausgang haben.
Soweit ich weiß, Die "alten" E6000/E8000 -> 6V und die "neuen" E6100/E5000/EP8 -> 12V

Jupp, meins hat die 6V für Front und Rücklicht.

 
Wenn ich die "vollen" 36V DC vom Akku nehme, dann habe ich aber doch mehr Verlustleistung beim umwandeln auf die benötigten 5V. Da macht zumindest im Kopf die 6V vom Licht mehr sinn, oder?
 
hat jemand von euch Erfahrung mit einem E-Bike in Verbindung mit einem Nabendynamo? :unsure:
Ich überlege ob es Sinn macht, mein E-Bullitt mit einem Nabendynamo auszustatten, um dann ein Handy oder Wahoo laden zu können.
Soweit ich weiß gibt es keine Lösung für den Shimano Steps Motor in Verbindung mit einem USB Anschluss.
Genau das haben wir gemacht: Bullitt mit Steps 6100 und Alfine-Nabendynamo nachgerüstet, um mit 'nem Cycle2Charge V3 auch laden zu können. Das kleine Vorderrad dreht immer so schön schnell, dass man bei ausgeschaltetter Beleuchtung (wichtig, falls die Beleuchtung auch über den Nabendynamo und nicht den Steps-Akku läuft) schon bei rund 12 km/h ein iPhone laden kann.
 
Beim E8000 ist es auch echt knapp mit der Leistung. Wenn am Lichtausgang 12W rauskommt und du möchtest mit 10W laden (5V/2A), dann bleibt für Licht nicht viel übrig.
Und der 36V Akku ist ja auch kein offenes System, da müsste man erstmal ausprobieren, ob man irgendwo beim eingeschalteten Motor im Kabelstrang die 36V abgreifen kann.
Ansonsten ne dicke Powerbank. Da kannst Du dann auch Laden, wenn das Rad steht.
 
Zurück
Oben Unten