Durchrutschen beim kräftiger treten (kurzer Sprint)

Beiträge
43
Lastenrad
TNT Kurierdienst
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem (Postrad mit Nexus 7 Gang nabenschaltung und Rücktrittbremse), dass wenn ich mal "reintreten" muss (z. B. beim leichten Anstieg) es im Pedalwerk knackt und gefühlt die Kette durchrutscht.
Pedalwerk ist auch nur eine Vermutung, deshalb die Frage hier woran es noch liegen könnte.
Es wurde immer schlimmer, erst konnte ich noch einigermaßen fahren, mit wenig knacken, mittlerweile komme ich fast gar nicht mehr voran.

In nem Fahrradladen bekam ich schon den Tipp demnächst ein neues Hinterrad zu brauchen, da dem Lager dort schon Kugeln fehlen.
Kann es noch was anderes sein?
 
Bei meinem Heck getriebenen City-E und starken Beinen habe ich das bereits ein paar mal erlebt. Meine Idee dazu war immer das ich die Schaltung auswechsele und das Schaltwerk neu kalibriere. NAch 4-6tkm sind die Zähne speziell der großen Gänge (11er ist das glab ich ) schon immer arg durch.

Meine Frau hat auch die Angewohnheit das gute Stück gerne immer im 7 Gang anzufahren was schon gut Last auf die Zähne gibt.

PRaktische Tips aus diesem Text:

1. Zahnkasette hinten auf Verschleiß prüfen. Auch vorne ist selbst aus Stahl nach einigen tkm arg hin.
2. evtl. Schaltung justieren damit Kette ordentlich mittg aufliegt.
3. Kettenspannung prüfen und ggf. kürzen oder austauschen.


Lastenfahrräder sind deutlich höheren Belastungen ausgesetzt als normale Räder. Daher ist der Verschleiß entsprechend hoch.
 
Wahrscheinlich ist Deine Nexus 7 langsam wirklich durch. Wenn ich nicht so lahm mit Fotos wäre, hättest Du schon Ersatz. Ich gelobe mich zu beeilen... :)
Bei einer gesunden Nexus passiert das nicht, höchstens wenn das Kettentitzel und die Kette völlig verschlissen sind.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem (Postrad mit Nexus 7 Gang nabenschaltung und Rücktrittbremse), dass wenn ich mal "reintreten" muss (z. B. beim leichten Anstieg) es im Pedalwerk knackt und gefühlt die Kette durchrutscht.

So fing es bei mit auch an : Knacken und eine gefühltes durchrutschen. Habe dann zunächst die Kette gewechselt und die Schaltung kalibriert aber leider ohne Erfolg. Anfangs war nur der 7. Gang betroffen , später auch 1. + 4. + 5. + 7.
Die Nabe wurde dann im Rahmen der Gewährleistung durch den Händler getauscht. Leider hielt die neue Nabe nur sehr kurz durch und der 7. Gang fiel erneut aus. Kurze Zeit später dann auch der 5. Gang.
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber möglicherweise wirst du nicht um einen neue Nabe herumkommen.
 
Natürlich kanns was anderes sein. Im besten Fall sind nur Kette, Kettenblatt u. Ritzel hinten verschlissen... was man einfach prüfen kann. Dann kann durch ein kaputtes Lager die Nexus "in sich" leicht schief laufen, und eher durchrutschen als wenn alles oke ist. Mit etwas Glück kann man das Lager ersetzten.

:) Helmut
 
Möglicherweise sind die Zahnräder oder die Lagerung verschlissen. Bei hollandbikeshop.com kann man das komplette Innenleben kaufen. Für Inter7 SG-7C15, 7C16 und 7C18. Kostet fast 63,- Lohnt sich sicherlich aber nur wenn man es selbst einbaut. Eine neue Nexus7 kostet vielleicht 100-140.
 
Bei mir das gleiche Problem. Habe dann den Seilzug für die Gänge ein wenig verlängert *
(mittels der Mutter, die den Seilzug am Ausgang der Schaltung befindet) und dann war
es ne Zeit lang gut.

Es ist mein Alltagsrad und ich fahre damit täglich min. 10 km, habe das Rad seit Mai 2016.
Ich kalkuliere mal, dass die Getriebenabe fricke ist, zumndest bei mir.

Edit:
* Habe mich unglücklich ausgedrückt.
Nicht den Seilzug an sich habe ich verlängert, sondern den Mantel, der ihn umgibt.
Ich konnte nicht mehr in den siebten Gang schalten, daher diese Aktion!
 
Hallo, erstmal danke für eure Antworten.
Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis. Das Hinterrad an sich inklu ritzel habe ich aus einem alten mountainbike. Habe das ganze Rad günstig bekommen, sah allerdings schon gut gebraucht aus.
Die nexus habe ich dann neu bestellt und verbaut. Also vom Hebel vorne samt neuem zug bis zur Schaltung am rad ist alles neu.
Neue kette is dann auch gleich gekommen.

Mir scheint allerdings auch das die Kette leicht hängt. Habe ich aber so vom fahrradladen wieder bekommen.
Dort wurde das tretlager schon mit der schraube verdreht um die Kette zu spannen.
 
Wahrscheinlich ist Deine Nexus 7 langsam wirklich durch. Wenn ich nicht so lahm mit Fotos wäre, hättest Du schon Ersatz. Ich gelobe mich zu beeilen... :)
Alles gut, ich habe schon was neues komplettes in Aussicht.
Bin wohl auch wieder mal darauf reingefallen, "wer günstig kauft, kauft oft doppelt."

Ich wollte hier mal eure Meinungen hören. Die gehen ja, so wie ich es rausgehört habe, in die gleiche Richtung wie der Rat vom Fahrradladen Mann. Da gibt es ja auch leider immer welche, die nur verkaufen wollen. Ohne jetzt jemanden was unterstellen zu wollen, sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.
 
Wenn Du eine neue Nexus Nabe hast, dann bist Du ja noch im Garantie Zeitraum. Da würde ich nochmal beim Händler vorstellig werden.
Und es gibt sicher hochwertiger verarbeitete Naben und welche mit besserem Wirkungsgrad, aber die Nexus 7 Nabe ist so schlecht nicht, viel Alltagsräder fahren unauffällig damit herum.
 
Also ich habe lediglich das schaltungsgedöns am Rad erneuert.
Das was der Zug bewegt.
Der Rest ist vom alten mountainbike.
Was genau meinst du mit nabe?
Stehe da gerade etwas auf der Leitung.
 
Du hast geschrieben neue Nexus vom Griff bis zur Schaltung . Bei einer Nabenschaltung meint das Umgangssprachlich die Nabe. Daher ging ich bin einer neuen Nabe aus. Du meinst aber wohl Schaltdrehgriff, Zug mit Hülle und die Schaltmechanik aussen an der Nabe.
Dann ist's natürlich nix mit Garantie.
Wurde die nabe denn beim Händler gewartet/geprüft? Woher stammt die Ausssage mit dem defekten Lager? Welches ist es?
 
Ja genauso meinte ich das, also nur das äußere ist neu. Danke das du mich von der Leitung geschubst hast. ;)
Er hat mir das Rad so wieder gegeben mit der Aussage das Lager im Hinterrad wäre auch nicht mehr so gut, da fehlen wohl schon Kugeln und hat Spiel in der tretbewegung, läuft aber noch, wer weiß wie lange.
Er wollte es mir nur mit auf den weg geben, damit ich dann nicht nach 2 Wochen wieder hin fahre und genau dies bemängele. Er meinte da müsste wohl ein neues Rad rein.

Er wusste auch, daß ich damit nur gelegentlich fahren würde. Nun sind wir bei dem Wetter und den derzeitigen allgemeinen Umstände doch öfter gefahren.

Und ich dachte mir komplett tauschen wäre für mich einfacher.
 
Die Schaltung ist sicher korrekt eingestellt?
Sprich im 4 Gang die beiden gelben Markierungen durch richtige Zugspannung auf einander ausgerichtet?
Video-Anleitung:
 
Das Hinterrad an sich inklu ritzel habe ich aus einem alten mountainbike.

Die nexus habe ich dann neu bestellt und verbaut.

Also ich habe lediglich das schaltungsgedöns am Rad erneuert.
Das was der Zug bewegt.
Der Rest ist vom alten mountainbike.

Entschuldigung, aber Du musst Dich langsam entscheiden!
Ein MTB mit Nabengetriebe ist so, wie eine Indian Chieftain mit einem Honda 250 ccm Motor.
Lässt sich sicher fahren, ist aber sehr sehr außergewöhnlich und ziemlich schwach auf der Brust!
Da kannste gleich eine Creutzfeldt Jakobsen kaufen... Verliert alle 100 km ne Schraube. :D

Wenn Du die Nexus neu verbaut hast meinst Du nicht die Nabe, die Du hättest neu einspeichen
(lassen) müssen, oder?

Ansonsten kann ich nur Beike empfehlen:
Die Schaltung ist sicher korrekt eingestellt?
 
Wenn Du die Nexus neu verbaut hast meinst Du nicht die Nabe, die Du hättest neu einspeichen
(lassen) müssen, oder?
Sorry für mein fachliches Unwissen.

Die Problematik wurde schon von lowtec erörtert, so daß wir auf einen Nenner kamen.
Da der Schalthebel von besagtem Mtb nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich mir anhand der Aufschrifft auf der Nabe (ich habe dazu gelernt ) einen entsprechenden Hebel mit Zug und Schaltgestänge nachbestellt und verbaut.
Damit konnte ich dann die erste testfahrt überhaupt machen. Welche anfangs auch noch recht gut lief.
Bis besagte Probleme auftraten.


Die Schaltung ist sicher korrekt eingestellt?
Sprich im 4 Gang die beiden gelben Markierungen durch richtige Zugspannung auf einander ausgerichtet?
Video-Anleitung:

Das werde ich nochmal checken.
 
Nabend Biko,

Du musst Dich für nichts entschuldigen! ;)

Das Problem an Foren grundsätzlich ist, dass man sich nicht Auge in Auge sehen
kann und es damit verschärft zu Missverständlichkeiten kommen kann.

Hinzu kommt das Problem der Problembeschreibungen, welche hier und da durchaus
interpretationsfähig sind und falsch verstanden werden können.

Du hast nix falsch gemacht, aber so wie ich die ganze Sache verstehe, sollte das Video
Dein Problem lösen.

--

Nix gegen Deinen Fahrradhändler, aber ein Fahrradhändler meines Vertrauens verkauft
mir kein Fahrrad, das er nicht gecheckt hat!
Wenn er Dir mit dem Hinweis ein Fahrrad verkauft, dass das Hinterrad (und somit die
Getriebenabe) ausgetauscht werden muss, dann riecht das doch etwas nach Betrug.

Wer sagt Dir, dass er tatsächlich (wegen weiterer Probleme) das ganze Hinterrad
samt Getriebenabe ausgetauscht hat und nicht einfach nur die ganze Geschichte
kalibriert hat und die Getriebenabe (und den Rest) gesäubert hat?
(Siehe Video)

Willkommen im Leben...

;)

Die guten Händler findest Du hier im Forum...

;)
 
Das Problem an Foren grundsätzlich ist, dass man sich nicht Auge in Auge sehen
kann und es damit verschärft zu Missverständlichkeiten kommen kann.

Hinzu kommt das Problem der Problembeschreibungen, welche hier und da durchaus
interpretationsfähig

Danke Sozialknight, da stimme ich dir zu.

Die Forenproblematik kenne ich, bin in anderen Bereichen auch unterwegs, nur bin ich da meist nicht der Themenstarter. ;)
In diesem Bereich hier bin ich halt mal der Neuling.

Hier nochmal die Geschichte zu meinem Rad. Zum besseren Verständnis vielleicht. :)
TNT Lastenrad

Ich fühle mich hier im Forum eigentlich wohl.
Wie schon erwähnt werde ich die Einstellung prüfen. Das man dafür den 4. Gang nimmt war mir auch nicht bewusst.
 
Treffen sich zwei Bremer:
„Moin!“
„Moin moin!“
„Schwätzer!“

;)
Zur Sache:

Zunächst sei festgestellt, dass ich selbst kein Profi bin.
Umso mehr ziehe ich meinen Hut davor, wie Du aus dem einst unansehnlichen
etwas ein sehr schönes Bike geschaffen hast!

Am Ende des anderen Strangs hat Dir Cycliste17 folgenden Tipp gegeben:

Ab und an sollte man Getriebenaben öffnen, säubern und neu fetten. Wartungsfrei sind die nicht, auch wenn einige Händler/Hersteller das behaupten.

Sollte der Tipp von Beike nicht helfen, kannst Du ja mal diesen Weg gehen.
Vor allem dann, wenn die Nabe aussen schon sehr verschmiert aussieht.
Ich würde mir das nicht zutrauen. Vielleicht kriege ich nach Anleitung die Nabe
noch geöffnet, aber sobald da so ein Ring mit Kugellagern rauskommt kannst Du
drauf wetten, dass mir min. eine Kugel flöten geht!

Auf jeden Fall kannst Du bei der Gelegenheit sehen, ob die Getriebenabe oder die
Kugellager hin ist/sind oder tatsächlich alles nur ein wenig gereinigt und neu gefettet
werden will.

Und noch einmal:
Hut ab!

Schönen Tag noch :)
 
Ich Vollhorst habe Nabenschaltung überlesen. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten