Druckpunkt der Bremse bei langer Hydraulikleitung

Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein Kargon zusammen. Als Bremse habe ich die Shimano Zee und als Leitung benutze ich von Jagwire den Mountain Pro Schlauch. Die Länge der Leitung ist ca 2,5m.
Es ist mein erstes Rad mit hydraulischen Bremsen, daher benötige ich eure Hilfe ;)

Ich habe die Bremse entlüftet nach der Anleitung von Shimano. Ich kann den Bremshebel jedoch immer noch mit etwas Kraft bis zum Griff ziehen, obwohl ich die Griffweite bereits maximiert habe. Das Rad bremst auch bevor man den Hebel ganz an den Griff gezogen hat. Man hat nur ein ungutes Gefühl dabei, weil laut Anleitung der Hebel hart sein soll.

Ist es bei euch auch so, dass ihr den Bremshebel ganz ran ziehen könnt? Aufgrund der langen Leitung könnte ich mir es erklären.

Viele Grüße
Cargobastl
 
Verändert sich der Druckpunkt, wenn du mehrmals schnell hintereinander pumpst? Wenn er sich verbessert ist sicher noch Luft im System. Bei den kleinen Querschnitten bleibt leider gern das ein oder andere Bläschen irgendwo hängen.
Ggfs. (Je nach Leitungsverlegubg eventuell unmöglich ) die Bremse irgendwo abseits des Rades frei hängend entlüften.
 
Ist bei mir leider auch so. Aber die Bremskraft reicht mir.
 
Verändert sich der Druckpunkt, wenn du mehrmals schnell hintereinander pumpst? Wenn er sich verbessert ist sicher noch Luft im System. Bei den kleinen Querschnitten bleibt leider gern das ein oder andere Bläschen irgendwo hängen.
Ggfs. (Je nach Leitungsverlegubg eventuell unmöglich ) die Bremse irgendwo abseits des Rades frei hängend entlüften.
Hi lowtech,

Der Druckpunkt verändert sich nicht, wenn ich pumpe. Also sollte das System frei von Luftblasen sein. Es scheint also die lange Leitung zu sein.

Welche Leitungen benutzt ihr?
 
Hallo Cargobastl!
An der Leitung liegt es nicht- die muss das können und dehnt sich nicht in dem Maße auf, dass Du den Hebel bis an den Lenker ziehen kannst.
Hast Du die Anschlüsse an Bremsgriff und Bremssattel überprüft? Die richtigen Fittings und Überwurfmuttern gewählt?
Für mich hört es sich sonst eher nach Luft im System an- die kann man komprimieren, das Mineralöl nicht.
Ich würde nochmal ( wenn nötig mehrmals) entlüften.
Da gibt es zB auf Mtb News im Unterforum Bremsen viele Infos und Anleitungen.
Eventuell versuchen, Bremsgriff /Bremssattel separat zu entlüften.
Das hat bei meiner Avid damals viel gebracht...bis ich das raushatte, dauerte eine Ewigkeit, hat dann aber sehr gut funktioniert.
Die Zee an meinem Mtb hat nach hinten eine Länge von ca 160 cm und einen knallharten Druckpunk- ich glaube nicht, dass ein Meter mehr dann soviel ausmacht...
Viele Grüße Mecki
 
Hi Mecki,

ich werde es mit dem Entlüften nochmal probieren.
Leider habe ich heute das Gewinde vom Tretlager auf einer Seite teilweise zerstört als ich das Lager wohl nicht 100 % gerade eingeschraubt habe. Ich werde mich zuerst um das Lager kümmern müssen ud habe dazu schon das Schneidwerkzeug bestellt. :(

Danke für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Cargobaslt
 
Ich konnte heute das Gewinde vom Tretlager nachschneiden. Es hat alles zum Glück geklappt. :) Glück gehabt.

Die Hydraulikleitung habe ich heute nochmals entlüftet. Den Bremshebel kann ich mit Kraft leider immer noch bis zum Griff ziehen. Ich werde jetzt so erstmal starten und ggfs. später andere Leitungen verlegen. @Helmut60 hat ja Stahlflex Leitungen empfohlen.

Cargobastl
 
Stahlfex ist nie verkehrt. Aber auch beim Bullitt mit 2.5m Leitung vorne habe ich das nicht benötigt.

Ich habe das System im angebautem Zustand auch nicht völlig Luftrei bekommen. Ich musste dafür den Bremssattel von der Gabel demontieren und die Schlaufe nach oben beseitigen.
Weiß nicht wie das beim Kargon ist, aber denke ähnlich
 
Ich habe bei Radsport Erdmann die einfache Hydraulikleitung als Meterware für ~4€ den Meter gekauft. Dazu die passenden Fittings aus Edelstahl.
Allerdings kaufe ich nicht mehr bei oben genannten Laden, da ich 1x eine fehlerhafte Lieferung hatte und nur über PayPal mein Geld zurück bekommen habe
 
Habe auch die Erdmann-Leitungen und die tuen ihren Dienst im Großstadtverkehr seit 4 Jahren klaglos (y)
 
Zurück
Oben Unten