Drop-Bar Rückspiegel / Lenkerendenspiegel

Beiträge
516
Lastenrad
Velo Lab Karo Gravel; Sour Pick Up; Bullitt Clockwork; (Bakfiets in lang)
Hallo,

ich überlege gerade viel Geld für einen Rückspiegel von Berthoud Cycles auszugeben. Gäbe aber auch einige günstigere Modelle in der Größe.

Der Spiegel soll folgende Funktion erfüllen:
ich möchte ohne mich umzudrehen wissen ob das Auto, welches auf einer Landstraße heranrauscht nur knapp an mir vorbeifahren wird oder ich ins Gebüsch springen sollte.

Kann das solch ein kleiner Spiegel leisten, oder taugt das nur um zu sehen dass da überhaupt was kommt? Daher verstehe ich auch den Einsatzzweck von Radar im Rücklicht nicht so ganz.
Ich möchte das ungute Gefühl beseitigen dass mein Leben eventuell in Gefahr ist. So lange ich weiß dass da nur einer zu knapp überholt würde ich auch nicht jedes Mal im Nachhinein einen Wutanfall bekommen der dadurch verstärkt wird dass man bis zur letzten Sekunde nicht einschätzen kann wie eng man überholt wird.
 
  • Like
Reaktionen: nfx
Nutze dafür am pendelgravel den von Cateye für <9€. Völlig ausreichend.
Also würdest du sagen dass solch ein Spiegel durchaus dazu taugt die Überholabstände der heranrauschenden Autos schon vorab einzuschätzen? Denn das ist für mich der einzige Grund weshalb ich sowas gerne hätte.
Nette Idee. Bei mir gab es zum Rückspiegel am Dropbar in Kombination mit weiten Bikeshorts noch 3 Tage KKH und ein titanverstärktes Schlüsselbein.
Das musst du näher erläutern. Wenn ich mir mit dem Kauf eines solchen Spiegelchens auch einen Krankenhausaufenthalt einhandle, lasse ich es lieber bleiben ;-) .
nutzt du ein Garmin?
Das Varia soll dafür ziemlich gut funktionieren
An motorlosen Rädern ja. Bin auch eher ein Freund von lieber weniger Technik am Rad als mehr.
Dachte bis jetzt dass das Radar eben auch nur warnt dass da was von hinten kommt, aber nicht wie es von hinten kommt. Werde mir wohl mal nen Filmchen dazu anschauen.
Vielleicht ist das ja was fürs nächste Rennrad dass da hoffentlich bald mal kommen wird.
 
Das musst du näher erläutern. Wenn ich mir mit dem Kauf eines solchen Spiegelchens auch einen Krankenhausaufenthalt einhandle, lasse ich es lieber bleiben ;-) .
Wenig Fantasie? Ich bin zum Sprint aus dem Sattel gegangen (nach einer Kreuzung oder so) und habe eine Unebenheit auf der Straße umfahren. Dabei leicht eingelenkt und mit dem weiten Bein der kurzen Hose am Spiegel eingehakt. Dann zieht das Bein bei der Abwärtsbewegung kraftvoll den Lenker weg. Auf Schulter und Kopf gefallen, Helm an 5 Stellen gebrochen, Schlüsselbein offener Trümmerbruch, sonst alles gut.

Fazit: wenn Dropbar, dann mit BIB. Sagt auch die Stylepolizei.

Sicht im Spiegel war nur so halb befriedigend. Zum einen ist die Fläche klein, zum anderen musst du relativ weit nach unten schauen, da kann man sich auch fast umdrehen.

In Summe würde ich abraten.
 
Hab mir jetzt mal näher angesehen was die Varias machen. So wie ich auch dachte zeigen die nur an dass da was kommt. Das bekomme ich auch so immer mit. Da die aber gebraucht doch bezahlbar sind werde ich es vielleicht doch mal ausprobieren.
Und was den Spiegel angeht so werde ich eventuell doch vorab mal die günstigere Version ausprobieren bevor ich mehr investiere.
 
nutzt du ein Garmin?
Das Varia soll dafür ziemlich gut funktionieren
Würde auch zum Varia raten. Der läuft mit Garmin und Wahoo und zeigt dir an
a) wie viele Karren kommen und
b) ob die gefährlichen nah kommen oder eben einfach kommen ( die seitlichen Ränder des Radcomputers färben sich gelb oder rot, je nach Nähe und Geschwindigkeit des Autos).
c) Nach hinten scannen Varias schon sehr weit -glaub 140 m-, sodass man sich vorbereiten kann. In einem kleinen Spiegel, würde ich die Karren da noch nicht bemerken. (Ist auch sinnvoll, wenn man zu zweit fährt und Positionswechsel macht).

Bekommst eine akustische Warnung und musst nicht ständig auf das Display schauen. Auf so nen Spiegel schaust du ja nicht ständig? (also ich bekomme im Wald nicht immer mit, wie/wo/was kommt, wenn ordentlich Fahrtwind am Start ist).
Also auf der Landstraße ist Varia schon gut und funktioniert, in der Stadt würde ich das Ding ausmachen.
Die internationale Version blinkt auch die Karren an, die von hinten kommen, die deutsche StVZO Version leuchtet einfach nur durchgehend.
(Natürlich gibt es auch die reine Radar Version ohne Rücklicht, allerdings hält da der Akku nicht so lang, insofern, würde ich zur "Leuchte" raten).

Ansonsten kann ein Spiegel ok sein, aber mMn nicht für so viel Geld.
Hatte in der Vergangenheit ab und an Spiegel an den Lastis (am Omnium fahre ich gerade noch einen), aber eigentlich nur um zu schauen, was das für ne Karre ist, die hinten ganz hibbelig wird und drängt.
Regelmäßig in den Spiegel geschaut habe ich nie. Und ja, die Dinger verstellen sich durchaus.

Außerdem hängt bei mir im Endstopfen der Dropbarräder jetzt links die Canyon Klingel, insofern kein Platz für nen Spiegel.
Zudem: Wenn du nen Garmin oder Wahoo benutzt, kannst du so ein Varia auch immer an das jeweilige Rad umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du sagen dass solch ein Spiegel durchaus dazu taugt die Überholabstände der heranrauschenden Autos schon vorab einzuschätzen? Denn das ist für mich der einzige Grund weshalb ich sowas gerne hätte.
Ganz genau dafür nutze ich ihn, vor allem auch im Hinblick auf die Messungen mit dem OpenBikeSensor, da kann man sich schonmal vorbereiten, gleich den Knopf zu drücken.
 
Es gibt auch noch Alternativen zum Garmin Varia.

Bryton Gardia

MagicShine SeeMee 508

Finde DC Rainmaker ganz ok, um sich ein Bild zu machen.
 
Ich brauche für Patagonien unbedingt eine Lösung um nach hinten zu gucken, also gucke ich hier interessiert rein, und jetzt kommt ihr hier und sagt "10€ ist ja toll, aber guck doch mal dieses tolle 200€ Ding an..."

:mad::mad::mad:

Hält der Halter an einer dünnlichen Stahl-Sattelstrebe? Sattelstütze ist von Arschrakete verdeckt, das geht nicht.
 
Ich brauche für Patagonien unbedingt eine Lösung um nach hinten zu gucken, also gucke ich hier interessiert rein, und jetzt kommt ihr hier und sagt "10€ ist ja toll, aber guck doch mal dieses tolle 200€ Ding an..."

:mad::mad::mad:

Hält der Halter an einer dünnlichen Stahl-Sattelstrebe? Sattelstütze ist von Arschrakete verdeckt, das geht nicht.
Für Patagonien würde ich mir nen Spiegel holen. Da fährste ja länger und immer Laden ist doof ;)

Nee, für ne dünne Strebe müsstest du was basteln. Könnte aber gehen, gibt tausender Adapter für Aero und sonst was Stützen (mache bei Bedarf gerne Fotos). Und im Zweifel gibt es GARANTIERT was von Drittherstellern. Oder einfach am Ende der Arschrakete festmachen.

Für mich ist das Radar aber hauptsächlich auf der Landstraße mit ordentlich Verkehr wichtig. Auf Gravel oder sonstigen relativ einsamen Strecken würde ich das nicht nutzen.
 
b) ob die gefährlichen nah kommen oder eben einfach kommen ( die seitlichen Ränder des Radcomputers färben sich gelb oder rot, je nach Nähe und Geschwindigkeit des Autos).
Die ganzen Reviews sagen dass die Farbe der Ränder nur von der Differenzgeschwindigkeit abhängt, falls ich das nicht missverstehe. Wenn es so wäre wie du sagst und es wird mit einbezogen wie nah überholt wird, wäre das ja schon mal wirklich interessant.
Ich werde mich mal am Wochenende entscheiden und die eine oder andere Lösung, vielleicht auch beide ausprobieren und dann hier berichten.
 
Die Dinger können natürlich nicht die Zukunft vorher sagen und anzeigen ob das Auto jetzt mit 1m oder 0,3m überholt. Das können die (winzigen) Spiegel aber auch nicht.

Für mich wäre so ein Spiegel glaube ich nicht das Wahre. Zu klein um gut etwas sehen zu können. Weil er so klein ist, ist er gewölbt und verzerrt somit das Bild, wodurch sich der Abstand nicht richtig einschätzen lässt. Auf rauhem Untergrund erkennt man durch das Wackeln auch nicht wirklich was. Bei Regen (Tropfen auf dem Spiegel) und Nebel sieht man auch nichts. Und man muss zu lange zu weit nach unten schauen um im Spiegel etwas zu erkennen.


Finde DC Rainmaker ganz ok, um sich ein Bild zu machen.

Ich kann übrigens die "Probleme" die er da beim Bryton Gardia erwähnt nicht bestätigen. Evtl. hat meines eine neuere Firmware!?
Gut daran finde ich, dass es dauerhaft leuchtet und wenn das Radar etwas erkennt gibt es eine Blink-Folge und dann wieder dauhaft Licht.
Die Bremslichtfunktion funktioniert auch, ist aber zu empfindlich. Selbst wenn ich das Rad schiebe und dann stehen bleibe, geht das Bremslicht an. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Reviews sagen dass die Farbe der Ränder nur von der Differenzgeschwindigkeit abhängt, falls ich das nicht missverstehe. Wenn es so wäre wie du sagst und es wird mit einbezogen wie nah überholt wird, wäre das ja schon mal wirklich interessant.
Ich werde mich mal am Wochenende entscheiden und die eine oder andere Lösung, vielleicht auch beide ausprobieren und dann hier berichten.
Ob das Ding den Seitenabstand mit berücksichtigt, mag ich dir nicht garantieren. Was es registriert ist die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, vorrangig, wenn sie außergewöhnlich schnell kommen. Ich glaube, dass du @kneeslider das schon richtig interpretiert hast.

Vielleicht ist es in meinem Fall unglücklicherweise auch einfach nur so, dass die "Penner" einfach nur alle sehr dicht mit überhöhter Geschwindigkeit überholen (Mein Lieblingsstrecke ist so ein Waldstück mit vielen Kurven: Bevor du da reinfährst, gibt es eine Jahresanzeige, wie viele PKW Fahrer da im Vorjahr gestorben sind). Da macht das Gerät dann eben ordentlich Rabatz.

Dennoch bringt es mir auf alle Fälle was, zu wissen, wie viele Fahrzeuge von hinten kommen.

@Wahl-HHer Mag sein, dass Du einfach eine neuere Firmware hast. Der Artikel ist ja von März/2022. Und wenn alles passt und es zuverlässig läuft, ist es wohl eine gute/kostengünstige Alternative.

Anmerkung: Das mit dem Blinken ist übrigens als Rücklicht in D-land laut StVZo nicht zugelassen. Garmin hat diese Version international ja auch. Denke aber wenn das Rücklicht an Klamotten, dem Helm, vielleicht sogar an der Arschrakete, festgemacht ist, dann ist diese Regelung ja obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile beschlossen mir ein 515 Varia, die nicht STVZO konforme Variante, zu besorgen. Da ich erst vor kurzem viel Geld für ein neues Rad ausgegeben hab muss die Anschaffung allerdings noch ein bisschen warten.
Derweil ist mir aber noch eine Alternative über den Weg gelaufen:
Hat das schon mal jemand probiert? Sieht gar nicht mal so übel aus wie man es sich vorstellt wenn man Brille mit Rückspiegel hört.
Für mich aber nicht das richtige Produkt.

Tri Eye
 
Derweil ist mir aber noch eine Alternative über den Weg gelaufen:
Hat das schon mal jemand probiert? Sieht gar nicht mal so übel aus wie man es sich vorstellt wenn man Brille mit Rückspiegel hört.
Für mich aber nicht das richtige Produkt.

Tri Eye
Nein. Auch wirklich Nein. Das macht man nicht. Das ist noch schlimmer als gelbe Schutzweste und Helmüberzug zusammen! Nein!!!
 
Zurück
Oben Unten