Dreiste Fahrradwegparker

Vor zwei/drei Jahren dachte ich noch, ruhig und sachlich versuchen, sich mit Falschparkenden zu unterhalten und sie darauf hinzuweisen, dass sie durch ihr Fehlverhalten schwächere Verkehrsteilnehmende gefährden. Ich wurde angebrüllt, mit Schimpfworten beleidigt, etc,pp. Da las ich von der Möglichkeit der Drittanzeige. Das war dann das Mittel, das geholfen hat. Früher standen an diesem Engpass grundsätzlich falsch abgestelle KFZ. nach vielen Anzeigen, nicht nur durch mich, steht hier nun niemand mehr und Fußgänger*innen und Rad Fahrende kommen einigermaßen aneinander vorbei.


oder per Streetview. Dort sieht man auch ein falsch abgestelltes KFZ und vor allem, wie eng die Stelle mit dem benutzungspflichtigen Radweg (Breite 1m = 5 Knochensteine)


Mein Frustfazit: Fotos machen, weiter fahren, abends Mail an drittanzeige@duesseldorf.de schreiben, weil reden nicht hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebe mal einen deutschen was auf sein Auto. Das ist für manche so, als würdest du ihr Kind schlagen.
Das ist in RUS nicht anders - ich würde sogar sagen eher noch krasser - als hier ;)

Daher: die Aktivisten im video von NplusEins benutzen gar keine Aufkleber!
Das sind 2 speziell aufeinander abgestimmte Folien, die beim Abziehen statisch aufgeladen werden...der "Aufkleber" haftet also nur adhäsiv und klebt nicht ein winziges Bisschen. Mit einfach drauf Grabschen kannst du ihn entfernen, so wie es im video zB bei 2:10 zu sehen ist.

Verwendest du einen klebenden Sticker, erfüllst du juristisch gesehen den Straftatsbestand der Sachbeschädigung. Die Gesetzeslage in RUS ist dahingehend nahezu identisch wie bei uns.
Bemerkenswert im video finde ich btw die recht entspannte Reaktion des Polizisten auf die Aktivisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in RUS nicht anders - ich würde sogar sagen eher noch krasser - als hier ;)

Daher: die Aktivisten im video von NplusEins benutzen gar keine Aufkleber!
Das sind 2 speziell aufeinander abgestimmte Folien, die beim Abziehen statisch aufgeladen werden...der "Aufkleber" haftet also nur adhäsiv und klebt nicht ein winziges Bisschen. Mit einfach drauf Grabschen kannst du ihn entfernen, so wie es im video zB bei 2:10 zu sehen ist.

Verwendest du einen klebenden Sticker, erfüllst du juristisch gesehen den Straftatsbestand der Sachbeschädigung. Die Gesetzeslage in RUS ist dahingehend nahezu identisch wie bei uns.
Bemerkenswert im video finde ich btw die recht entspannte Reaktion des Polizisten auf die Aktivisten ;)

Soweit ich weiß gibt es da auch eine gewisse Kooperation mit den Aktivisten und das eindeutige Videomaterial wird auch verwendet.
Ich find die Jungs ziemlich mutig und die Reaktionen immer sehr abgeklärt und höflich.

Wenn man sich deren Kanal anschaut, gibt es auch eine Szene, in der ein Autofahrer ne Knarre zieht.
Ziemlich couragiert das Ganze.
Das Phänomen, dass Autofahrer sich so ziemlich alles rausnehmen ist aber bestimmt nicht auf Russland beschränkt, sondern gilt kulturübergreifend.

Ich würde sogar behaupten, dass hierzulande die Behörden/Ordnungskräfte eher unkooperativer sind.
Hier in Frankfurt dauerte es mehrere Wochen bzw. eine Demo wurde notwendig, damit das Ordnungsamt endlich eingriff, um Autofahrer daran zu hindern, einen reinen Radweg entlang der Nidda zu nutzen, um zu einem Freibad zu kommen:
 
Ich find die Jungs ziemlich mutig und die Reaktionen immer sehr abgeklärt und höflich.
Für einen Erfolg solcher Aktionen (und besonders auch der Akzeptanz zB von Seiten der Polizei) ist das auch unbedingt erforderlich - zum einen weisst du ja nie, was für ein Mensch mit welchem Hintergrund/Geschichte da aus dem Auto steigt...zum anderen kann es nur schief gehen im (Un)sinne von Eskalation, wenn der Aktivist aggressiv auftritt.
Der Sinn der Aktion liegt ja nicht im "entfesselten Krieg" der Verkehrsteilnehmer, sondern es geht um den Schutz der Passanten und Schwächerer wie Kinder zB.
Das Phänomen, dass Autofahrer sich so ziemlich alles rausnehmen ist aber bestimmt nicht auf Russland beschränkt, sondern gilt kulturübergreifend.
Ja weil es in der "Psychologie" des Autos liegt, das den Fahrer härtet/unangreifbarer macht (Macht verpasst) und auch emotional eher beflügelt (du kannst dich als Fahrer selbst mit deinem eigenen Schimpfen auf Fehler -die ja immer nur alle anderen machen- mächtig in Rage steigern...), oft ohne das es aussen gehört wird und somit ohne Korrektiv vorher tüchtig "frisch machen". Nicht umsonst kriegt fast jeder Autofahrer, der bei Streitereien aus seinem Auto steigt, wenns vor Gericht geht eine Teilschuld.
das eindeutige Videomaterial wird auch verwendet.
In RUS hat nahezu jedes Auto eine dashcam, das hat historische Gründe in der Wildwestzeit der 90er...und deshalb gibt es auch soviele russische Videos von Unfällen im Netz. Ist sicher nebenbei auch mit ein Grund für das Verhalten von Polizisten, die bei unangemessenem Verhalten durchaus Konsquenzen vom Dienstherrn zu befürchten haben... ;)
 
Die sowieso. Aber oft nehmen sie das auch anders hin als das wohl hier wäre. Klebe mal einen deutschen was auf sein Auto. Das ist für manche so, als würdest du ihr Kind schlagen.
Wir hatten früher immer diese Spuckis, beim Anlecken etwas gewöhnungsbedürftig, aber hauchdünn, deshalb konnte man sie nicht im Stück wieder abziehen.
 
Es kommt aber mal wieder alles zusammen. Also bleibt aus meiner Sicht nichts anderes, als dem Autofahrer durch Meldung auf den Sack zu gehen und zum Leid der anderen Menschen dort auch diesen parkenden Fahrrädern und diesen Scouter-Dingern.
Sind die Betreiber dieser Scooter eigentlich unantastbar? (Ich meine die Frage allgemein, nicht auf Dich persönlich bezogen!) Kann man die nicht ebenfalls anzeigen. Die Scooter müssten doch irgendeine individuelle Registrierung haben.
Der Lieferwagen parkt besch***, keine Frage. Aber diesem Scooterunwesen muss in mindestens der selben Vehemenz begenet werden. Das kann eigentlich auch nur durch Druck auf die Kommune geschehen, die ihrerseits für klare und vor allem für die Betreiber mit Kosten verbundenen Regeln zu sorgen hat.
 
Eine solche Situation habe ich an dieser Stelle wirklich täglich. Mir ist's wirklich zu blöd....
Das ist eine Situation, wo ich es vollkommen verstehe, wenn jemand mit Anzeigen um sich zu wirft! Insbesondere was die privaten PKWs betrifft aber auch der Lieferwagen/Paketdienst könnte sich - wenn ich es richtig sehe - seitlich in den Zwischenraum zw. Mülltonnen und Rädern stellen, hätte dafür jedes Verständnis und würde nicht stören. Saudeppert im Weg stehen ist nocheinmal was was anderes als mangels Raum seinen Beruf kaum ausüben zu können.
 
Sind die Betreiber dieser Scooter eigentlich unantastbar?
Hier in Düsseldorf wird versucht, gegen die Flut der Scooter Dämme zu errichten.
Wobei ich oftmals die Leute, die die Akkus nachts tauschen, in Verdacht habe, die Dinger bescheiden hinzustellen. Die haben auch so einen Druck, ähnlich den PaketzustellerInnen.
Scheinbar gilt auch hier-> Lernen mit Schmerzen, hier die Rubrik: Geldschwundschmerz!
 
Habe ich heute auf einem Amazon-Transporter gesehen. So kann man auch versuchen, Fehlverhalten der FahrerInnen anderen in die Schuhe zu schieben...
Amazon_Transporter_29Jun2021.jpg

Mal ganz davon abgesehen, dass der Amazon-Transporter im Halteverbot eines Wendehammers stand und ich minutenlang einen Parkplatz für unseren eigenen Transporter gesucht habe, damit ich _nicht_ mit dem Karren im Halteverbot stehe.
 
Die Inspektion Pforzheim hat einen ...äh... interessanten Aspekt zum Thema hinzu zu fügen, der ein völlig neues Licht auf die Debatte wirft: +++Kraftfahrzeuge sind gleichwertig zu respektieren+++
Damit ist hoffendlich allen klar, warum auf dem Radweg geparkt werden darf. :X3:

ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben: Satiriker ist echt der härteste Job in diesem Land, den du dir vorstellen kannst :censored:
 
Achtung geben beim Vorbeifahren dieses Fahrzeuges? Und dieser Aufkleber am ENDE des Fahrzeuges welches vorbei fährt und auf das ich achten soll? Ist das jetzt Kunst?:mad:
 
ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben: Satiriker ist echt der härteste Job in diesem Land, den du dir vorstellen kannst :censored:
Wem sagst du das! Man kann sich ja heute gar nicht mehr sicher sein, ob etwas Satire ist oder das echte Leben.

Ich bereue es tagtäglich, mein Haus auf dem Gelände einer Irrenanstalt errichtet zu haben.
 
Achtung geben beim Vorbeifahren dieses Fahrzeuges? Und dieser Aufkleber am ENDE des Fahrzeuges welches vorbei fährt und auf das ich achten soll? Ist das jetzt Kunst?:mad:
Der ist umgekehrt gedacht. Dass Radfahrer nicht an der Ampel rechts an dem Wagen vorbei fahren.

Ich kenne den Aufkleber eher von Lkw. Und ich finde es durchaus sinnvoll, Radfahrende zu sensibilisieren, dass es keine gute Idee ist, sich in den toten Winkel aufzustellen. Recht und Spiegel und Abbiegeassistenten und all das hin oder her, am Ende ist es derzeit schlicht lebensgefährlich, an einem LKW an der Ampel rechts vorbei zu fahren. Und am Ende im Recht zu sein nützt nichts, wenn die Beine zermalmt wurden.

t.
 
Ich kenne den Aufkleber eher von Lkw. Und ich finde es durchaus sinnvoll, Radfahrende zu sensibilisieren, dass es keine gute Idee ist, sich in den toten Winkel aufzustellen.
Da wäre ich doch viel eher dafür, diesen Aufkleber mittig aufs Lenkrad des Lkw zu kleben. Hinten auf der Rückseite des Lkw nützt der all den Radlern nichts, die bereits an der Ampel stehen, wenn der Lkw-Fahrer sich von hinten kommend neben den Radler stellt.
 
Da wäre ich doch viel eher dafür, diesen Aufkleber mittig aufs Lenkrad des Lkw zu kleben. Hinten auf der Rückseite des Lkw nützt der all den Radlern nichts, die bereits an der Ampel stehen, wenn der Lkw-Fahrer sich von hinten kommend neben den Radler stellt.
Dann weiß er aber wenigstens schon, dass dort jemand ist. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied.

t.
 
Das ist ja nur ein Hinweis und befreit den Fahrer von nichts. Tote Winkel hat nicht nur der LKW sondern auch Transporter ohne Fenster an den Türen des Laderaums.
Was mich total nervt ist die Rechthaberei! Dadurch werden auch viele unnötige Unfälle verursacht. Anstatt zu bremsen und einen Unfall zu verhindern, wird draufgehalten weil man sich sicher ist vor Gericht recht zu bekommen. Außerdem kann man dem anderen auch wunderbar einen Denkzettel verpassen, für's nächste Mal. Manche freuen sich auch über das Geld. Andere halten kurz vorher noch an und spielen dann Oberlehrer.
Mich regen Raser auch auf, aber ich differenziere zwischen Privatauto und Gewerbe. Die haben keine Sonderrechte aber Termine. Daran hängen Aufträge, viel Geld und Existenzen. Das gleiche bei Parksündern. Man muss sich auch in die Lage der Leute versetzen. Versucht mal 200 Pakete in einer Stadt ohne viel Parkmöglichkeit an bequeme Kundschaft loszuwerden. Eigentlich darf sich kein Kunde der Lieferdienste beauftragt darüber aufregen, egal ob 1x im Jahr oder 1x täglich, daß die Transporter im Weg stehen. Mit jeder Bestellung hält man das Geschäft am laufen. Das ist eben der Preis dafür. Andererseits haben die Stadtplaner und Politiker geschlafen. Man freut sich über Steuereinnahmen und Arbeitsplätze, schafft aber nicht die Voraussetzungen für solche Geschäfte. Die Verantwortung wird dann einfach auf die Firmen übertragen. Und dann schickt man denen noch das Ordnungsamt hinterher.
 
Die armen Firmen, die sich mit der Ausbeutung der Fahrer*innen und der Verstopfung der Innenstädte die dicken SUVs verdienen... Null Mitleid.
 
Zurück
Oben Unten