Dreiste Fahrradwegparker

Puh, da haste ja 'nen alten Post zitiert! Für die Anderen, es war Post #17 vom 22.6.21.

Ich weiß das schon nicht mehr. Die waren bestimmt im Einsatz und durften aus dem Grund auch nur auf einem Radweg parken. Alles andere wäre vermutlich nicht gut für den Erfolg des Einsatzes und das Karma gewesen....
 
Puh, da haste ja 'nen alten Post zitiert! Für die Anderen, es war Post #17 vom 22.6.21.

Ich weiß das schon nicht mehr. Die waren bestimmt im Einsatz und durften aus dem grund auch nur auf einem Radweg parken. Alles andere wäre vermutlich nicht gut für den Erfolg des Einsatzes und das Karma gewesen....
ja, der Post ist schon etwas älter....habe nur gerade mal Zeit mir die Themen mal etwas genauer anzusehen.....der das Bild direkt bei mir vor der Türe gemacht wurde musste ich einfach etwas schreiben :)
 
Wow, dann sind wir quasi Nachbarn meine Heimat ist an der Uni angesiedelt...
 
20230301_080153.jpg
wie immer: Kein Hinweisschild, keine Umleitung, kein gar nix.
Mach das auf einer Hauptverkehrsstraße (Ups, ist ja eine, aber eh nur der Fußgänger- und Fahrradstreifen) auf der KFZ-Spur ohne Ausweichmöglichkeit und Du hast in spätestens 5min Besuch.
Stadteinwärts kannst wenigstens auf die Fahrbahn ausweichen, Stadtauswärts müsstest in den Gegenverkehr, oder über das Gleisbett oder zwei Kreuzungen zurück um geordnet rüber zu kommen. Dass auf der Fahrbahn so wenig Verkehr ist, ist ein Ausnahmefall.

Was wird passieren wenn ich mich aufrege? Entweder nix, oder wie beim letzten Mal bei einer Großbaustelle in der selben Straße kurzer Hand ein Fahrradfahrverbot... (ohne Umleitung natürlich)
 
Hier auch so ein schöner Fall, heute morgen auf dem wohl am meistbefahrenen Radweg im Stadtgebiet.

Angesprochen, anmaulen lassen.... Auf die Frage was denn in der "genehmigten Verkehrsrechtlichen Anordnung" stehen würde, wurde mir mitgeteilt, dass man im Notfall sowas nicht brauchen würde...... Können andere entscheiden, es ist problemlos möglich dort zu halten ohne den Radverkehr lahmzulegen. Man muss nur wollen.

Ich darf auch keine Fotos machen, sonst würde er „rüber" kommen. "Ist ja gut" habe ich dann geantwortet und bin hoch erfreut von dannen gefahren.

Weg.li regelt!
 

Anhänge

  • PXL_20230301_063339642~2.jpg
    PXL_20230301_063339642~2.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch so ein schöner Fall, heute morgen auf dem wohl am meistbefahrenen Radweg im Stadtgebiet.

Angesprochen, anmaulen lassen.... Auf die Frage was denn in der "genehmigten Verkehrsrechtlichen Anordnung" stehen würde, wurde mir mitgeteilt, dass man im Notfall sowas nicht brauchen würde...... Können andere entscheiden, es ist problemlos möglich dort zu halten ohne den Radverkehr lahmzulegen. Man muss nur wollen.

Ich darf auch keine Fotos machen, sonst würde er „rüber" kommen. "Ist ja gut" habe ich dann geantwortet und bin hoch erfreut von dannen gefahren.

Weg.li regelt!
Wenn andere das entscheiden können, bitte sehr. Foto machen (lass ihn doch rüber kommen, dann hat die Polizei was zu tun), im Zweifelsfall Filmen und ihn laut drauf hinweisen, und das Foto ab zu Wegeheld. Das könnte teuer werden!
 
Ne, ich fahre dann schnell weiter. Die Gefahr den vor irgendwelchen Schulkindern blank zu ziehen ist mir zu groß. Ich kenne mich und bin froh sowas dann einfach zu meiden.
Ich denke er reichte mir bis zum Kinn und ich bin mir sicher ihm, nicht nur geistig, deutlich überlegen zu sein.

Das war jetzt nicht Jiujutsu im Seniorenverein, was ich da doch eine Recht lange Zeit gemacht habe.

Aber Foto und Drittanzeige läuft jetzt, spätestens wenn es dämliche Diskussionen gibt ist das jetzt mein Weg. Dafür werden die bezahlt, also sollen die sich damit rumärgern.
 
Naja, ab wo ist es eine Drohung? Aber der Hinweis ist gut.
Ich muss noch etwas dran arbeiten da sachlicher zu bleiben und es nicht als persönlichen Angriff werten. Ich denke über Sachlichkeit erzeugt man eher Effekte als mit emotionaler Streiterei.

Klar und entschieden, aber nicht darauf einlassen zu argumentieren. Ich denke das schaffe ich, gar kein Bock mich mit solchen Situationen rumzuärgern. Foto, weiter und beim Kaffee weglien (neues Verb).
 
Ne, ich fahre dann schnell weiter. Die Gefahr den vor irgendwelchen Schulkindern blank zu ziehen ist mir zu groß. Ich kenne mich und bin froh sowas dann einfach zu meiden.
Ich denke er reichte mir bis zum Kinn und ich bin mir sicher ihm, nicht nur geistig, deutlich überlegen zu sein.

Das war jetzt nicht Jiujutsu im Seniorenverein, was ich da doch eine Recht lange Zeit gemacht habe.

Aber Foto und Drittanzeige läuft jetzt, spätestens wenn es dämliche Diskussionen gibt ist das jetzt mein Weg. Dafür werden die bezahlt, also sollen die sich damit rumärgern.
Das mit der Drittanzeige würde mich echt mal richtig interessieren. Gibt es von den münchner Kollegen irgend welche Erfahrungswerte, ob dies hier im Autoparadies jemals konsequent nachverfolgt und auch geahndet wurde?
Auf meine Drittanzeigen wurde nie reagiert.
Wenn man vor Ort die Polizei auf gefährliche Hindernisse oder Aktionen hinweist, dann heisst es immer: wir haben Besseres zu tun oder man lacht mich aus und fährt grinsend weiter.
 
Alles was als solche empfunden wird, kommt mit Wortlaut in die Anzeige.
@cargomaniac , die sind verpflichtet einem Hinweis nachzugehen. Sollte die Polizei dich ernsthaft ignorieren wäre mir das Mal eine offizielle Beschwerde wert. Zeit und Ort reichen um die Streife zuzuordnen.
 
Normalerweise gibt es auf Drittanzeigen keine Rückmeldung. Ich hatte ein einziges Mal einen Anruf, da ich das Datum vergessen hatte. Gaaaanz selten ist es hier in Düsseldorf schon vorgekommen, dass über einen Anwalt Akteneinsicht angefragt wurde und die Drittanzeige dann vor Gericht kam. Da wurde die/der Drittanzeigende als Zeuge geladen. Ansonsten gibt das Amt keine persönlichen Daten des Drittanzeigen-Schreibenden raus.
 
@holzwurm hast du die Aktenzeichen oder eine Bestätigung bekommen? Ich bisher nur die Mail von weg.li.
Darin steht ja "Bitte bestätigen Sie Ihre Zuständigkeit und den Erhalt dieser Anzeige mit der Zusendung des Aktenzeichens an xyzmail"
 
Ich würde ja auch gern. Aber ich habe jetzt in den letzten fast 2 Jahren täglichem Pendeln EINEN Parker auf einem Radfahrschutzstreifen gesehen.
Weiß nicht ob sich dafür der Aufwand lohnt ...
 
Weg.li empfiehlt übrigens auch ggfs. nicht die Privatadresse anzugeben, sondern die des Arbeitgebers. Es reicht wohl eine „ladungsfähige“, falls das je nach Umfeld Probleme bereiten sollte.
 
Wenn es so etwas wie "drittanzeige@muenchen.de" bei uns geben würde, dann wäre ich diesbezüglich sehr aktiv.

mit Wegeheld bin ich ehrlich gesagt nicht gerade begeistert. Ich vertraue aus reichlich Erfahrung unseren Behörden keinen Millimeter mehr und rechne bei den Informationen, die ich von mir preisgeben muss, mit Ärger unseres Autofahrer-Schutz-Systems.

Nicht umsonst ist das sog. Schwarzfahren in der U-Bahn eine Straftat, die extrem hart geahndet wird (Gesetz noch vom Adolf). Manche sitzen deswegen im Knast.
Während die Erschleichung von kostenlosen Parkleistungen auf dem Radweg oder Fußweg so gut wie nie geahndet wird oder nur eine OWI darstellen (mit im Vergleich lächerlichen Gebühren und Folgen).

Wenn man wie der geschätzte Holzwurm sagte, keine Nachricht über den Verlauf der Drittanzeige erhält, dann kann es ja leicht sein, dass diese fallengelassen wurde oder der Ermessensspielraum sehr autofahrerfreundlich gestaltet wurde.

O.T. : bei uns in der Wohnstraße wurde jahrzehntelang extrem wild und gefährlich falsch geparkt. Anrufe ans Ordnungsamt oder ans Kreisverwaltungsreferat brachten gar nichts. Ein Ansprechen an die Zettelhexen, die vor Ort das Parkmanagement kontrollieren sollten, ergab nur, dass diese ihren Ermessensspielraum sehr groß ausdehnten.

Die Folge dieses Versagens war, dass ein extrem gefrusteter Nachbar ca. 20 Autos zerkratzt hat. Er kann den Schaden nicht zurückzahlen, da arm und wird nun in den Bau gehen.

Das wilde Parken wird aber stets weiter gehen, da bei uns Täterschutz groß geschrieben wird. (das erlebe ich seit 6 Jahren bei der Klage gegen den Unfallverursacher, der mich zum Krüppel gefahren hat).
 
In Düsseldorf werden alle Drittanzeigen zur Anzeige gebracht. Aber hier haben die Hipos ("Hilfspolizist*innen") auf ihren Fußwegen einen Spielraum, Opportunitätsprinzip genannt. Daher werden alle Lieferdienste, die mit Drittanzeige angezeigt werden, verfolgt und Hipos lassen die einfach oft machen.


 
Anrufe ans Ordnungsamt oder ans Kreisverwaltungsreferat brachten gar nichts. Ein Ansprechen an die Zettelhexen, die vor Ort das Parkmanagement kontrollieren sollten, ergab nur, dass diese ihren Ermessensspielraum sehr groß ausdehnten.
Die entsprechende Behörde wird aber nicht müde, auf ihrer Webseite das Gegenteil zu behaupten:
Die Kommunale Verkehrsüberwachung überwacht zum Beispiel: Bewohnerparkbereiche, Fußgängerzonen, Geh- und Radwege, Ladezonen und Behindertenparkplätze, um diese für den vorgesehenen und berechtigten Personenkreis nutzbar zu halten.

Die haben sogar eine Mailadresse: verkehrsueberwachung.kvr@muenchen.de
 
Zurück
Oben Unten