Dreiste Fahrradwegparker

Die Logik dahinter verstehe ich auch nie. Auf der verbleibenden Restbreite kommen doch trotzdem keine 2 Autos aneinander vorbei, also muss sowieso einer warten. Dann könnten die Blechkisten aber auch gleich auf der Fahrbahn stehen bleiben.
Ich glaube das ist reine Psychologie und Gedankenlosigkeit. Man will nicht unhöflich sein, macht sich eh so schmal wie möglich usw. So wie die Menschen die aus Höflichkeitsgefühl (oder Ungespür) im Türausschnitt stehen bleiben und den Bauch einziehen, statt schnell weiter zu gehen.

Das große Problem ist die vollständig fehlende Wahrnehmung der eigentlich mit gleichen Rechten am Verkehr teilnehmenden Radfahrer und Fußgänger ("die können eh ausweichen").

Ich habe mich und andere dabei beobachtet wie sie sich im PKW verhalten, wenn auf einer durchschnittlich breiten Straße davor ein anderer PKW links abbiegen will. Der Linksabbieger stellt sich meist, wie es sich gehört knapp an den Mittelstreifen auch um den anderen hinter ihm möglichst etwas Platz zu lassen (nicht unhöflich zu wirken). So gut wie jeder, der hinter ihm warten muss um gerade weiterfahren zu können, ordnet sich ganz rechts knapp am Fahrbahnrand ein. Ich vermute um gefühlt so schnell wie möglich dran vorbei zu kommen UND in hohem Maße auch um dem wiederum hinter ihm Wartenden bzw. gefühlt immer Drängendem zu signalisieren, dass man sich eh so schnell wie möglich am Hindernis vorbeidrängen wird.

Real bringt das rechts eingeordnete Warten den Wartenden gar nichts, verunmöglicht es aber den Radfahrern jedes Mal wieder rechts an der wartenden Schlange vorbei zu fahren (Keine Ahung wie das in D geregelt ist, bei uns ist rechts "Vorbeifahren" an Kollonen den Radfahrenden erlaubt).
Das ist übrigens einer der Gründe warum ich trotzdem froh bin, wenn seitliche Fahrradstreifen farblich deutlich markiert werden (bei uns zur Zeit auf manchen Hauptstraßen vollflächig in blau). Die Autofahrer realisieren gefühlt deutlich öfter, dass das keine Ausweich/Park/Wurscht-hauptsach-Platz-Spur ist und halten sie frei bzw. achten öfter beim Einbiegen auf von hinten am Stau vorbeifahrende Radler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist reine Psychologie und Gedankenlosigkeit. Man will nicht unhöflich sein, macht sich eh so schmal wie möglich usw. So wie die Menschen die aus Höflichkeitsgefühl (oder Ungespür) im Türausschnitt stehen bleiben und den Bauch einziehen, statt schnell weiter zu gehen.
Gut beschrieben (y)
(Keine Ahung wie das in D geregelt ist, bei uns ist rechts "Vorbeifahren" an Kollonen den Radfahrenden erlaubt).
Ist in DE auch so. Viele Autofahrer wissen das allerdings nicht, oder akzeptieren es nicht
 
Gut beschrieben (y)

Ist in DE auch so. Viele Autofahrer wissen das allerdings nicht, oder akzeptieren es nicht
Und fühlen sich dadurch auch noch zusätzlich provoziert, da erste Anzeichen der Erkenntnis am Horizont erscheinen, dass dieses schmale Rad ggf. doch, das effizientere Verkehrsmittel sein könnte, obwohl man doch so viel Geld in das Automobil steckt…
 
An die Berliner....
Ich habe gerade ein Wahlzettel der CDU bekommen.
Die sind für den gleichberechtigten Autoverkehr. :unsure:
Ausbau der A100 leider wieder ohne Radweg:LOL:
Rückbau der neuen Radspuren damit der Verkehr wieder rollt(n)
Alles für ein besseres miteinander im Strassenverkehr wie hier steht.

Bitte bitte geht alle wählen
 
Ich habe mich und andere dabei beobachtet wie sie sich im PKW verhalten, wenn auf einer durchschnittlich breiten Straße davor ein anderer PKW links abbiegen will. Der Linksabbieger stellt sich meist, wie es sich gehört knapp an den Mittelstreifen auch um den anderen hinter ihm möglichst etwas Platz zu lassen (nicht unhöflich zu wirken). So gut wie jeder, der hinter ihm warten muss um gerade weiterfahren zu können, ordnet sich ganz rechts knapp am Fahrbahnrand ein.
Du hast sicher nicht Unrecht, aber es gibt durchaus tieferen Sinn dahinter. Wenn nämlich Auto 1 links steht und Auto 2 weit rechts, dann kann Auto 3 auch Auto 1 blinken sehen und kennt somit den Grund für die Verzögerung. Und versucht dann nicht, zu überholen.
 
Und fühlen sich dadurch auch noch zusätzlich provoziert, da erste Anzeichen der Erkenntnis am Horizont erscheinen, dass dieses schmale Rad ggf. doch, das effizientere Verkehrsmittel sein könnte, obwohl man doch so viel Geld in das Automobil steckt…
Ja ja, diese gelegentlichen Lichtblicke bzw. dieser kurze Moment der Bewusstwerdung in Zeiten der Verdrängungsgesellschaft ..... nur um dann die Staumeldung wieder lauter zu drehen und die Sitzheizung eine Stufe höher zu stellen, weil das ja dauern wird. Geht ja nicht anders, da muss man durch. Die anderen Leute sitzen ja genauso allein in ihrer Dose...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher nicht Unrecht, aber es gibt durchaus tieferen Sinn dahinter. Wenn nämlich Auto 1 links steht und Auto 2 weit rechts, dann kann Auto 3 auch Auto 1 blinken sehen und kennt somit den Grund für die Verzögerung. Und versucht dann nicht, zu überholen.
Das mag auf Überlandstraßen mit hohen Annäherungsgeschwindigkeiten ein Grund sein. Im Stadtgebiet seh' ich das nicht. Da sind die Situationen eher so, dass Überholen grundsätzlich nicht möglich ist. Da stehen ja nicht zwei Autos unmotiviert allein auf weiter Flur und warten auf ein drittes, sondern der Linksabbieger biegt deshalb nicht links ab weil er andauernden Gegenverkehr hat und zumindest den sollte der Überholwillige schon gesehen habe unabhängig davon ob ihm ein wartendes Auto die Sicht auf den Blinker des Vordermans verdeckt.
Die Situation ist ja außerdem auch erst dann wirklich hinderlich für Radfahrer wenn der Verkehr so dicht ist, dass sich eben Kollonen bilden an denen man mit dem Rad aber vorbei fahren könnte. In solchen Situationen verbietet sich jedes Überholen durch KFZ von selbst.
 
Ja ja, diese gelegentlichen Lichtblicke bzw. dieser kurze Moment der Bewusstwerdung in Zeiten der Verdrängungsgesellschaft ..... nur um dann die Staumeldung wieder lauter zu drehen und die Sitzung eine Stufe höher zu stellen, weil das ja dauern wird. Geht ja nicht anders.
:) eh, aber irgendwann muss es ja anfangen. Ähnlich wie mit dem Rauchen aufhören. Das dauert auch bis man all die eigenartigen Wahrnehmungen beim Verhalten anderer begriffen und richtig eingeordnet hat... (Kurzfassung: ja es stinkt wirklich bzw. ja, du stehst wirklich im Weg).
 
Fun Fact zu weg.li: Anhand von Meldungen in einem Bezirk, in Kombination mit Automarke und deren Marktanteil wird ein spannender Faktor* errechnet. Seht selbst für Wiesbaden:
Screenshot_20230203_115640_Firefox.jpg


*: Von dem Sprachgebrauch im Verkehr distanziere ich mich ausdrücklich... Meistens zumindest.
 
Fun Fact zu weg.li: Anhand von Meldungen in einem Bezirk, in Kombination mit Automarke und deren Marktanteil wird ein spannender Faktor* errechnet. Seht selbst für Wiesbaden:
Anhang anzeigen 34214

*: Von dem Sprachgebrauch im Verkehr distanziere ich mich ausdrücklich... Meistens zumindest.
Das sollte noch zunehmend in der Öffentlichkeit verbreitet werden. :D
Schüler vergessen die Marken und Modelle nicht so schnell , wenn ihnen der Begriff Falschparker in den Sinn kommt.
 
An die Berliner....
Ich habe gerade ein Wahlzettel der CDU bekommen.
Die sind für den gleichberechtigten Autoverkehr. :unsure:
Ausbau der A100 leider wieder ohne Radweg:LOL:
Rückbau der neuen Radspuren damit der Verkehr wieder rollt(n)
Alles für ein besseres miteinander im Strassenverkehr wie hier steht.

Na klar, mit der CDU mit Volldampf voraus zurück in die Steinzeit!

Bitte bitte geht alle wählen

Bin gespannt!

Fun Fact zu weg.li: Anhand von Meldungen in einem Bezirk, in Kombination mit Automarke und deren Marktanteil wird ein spannender Faktor* errechnet. Seht selbst für Wiesbaden:
Screenshot_20230203_115640_Firefox.jpg

Klasse!

Das sollte noch zunehmend in der Öffentlichkeit verbreitet werden. :D

Das könnten und sollten doch die Marketingabteilungen der Autohersteller selbst in die Hand nehmen und in der Öffentlichkeit verbreiten...;-)
Würde das Selbstwertgefühl der Käufer der jeweiligen Marke mit Sicherheit deutlich steigern!
 
Die Idee mit dem Armleuchter-Faktor in allen Ehren, aber gerade bei Falschparkerei muss man Liefer- oder Handwerkerwagen von gewöhnlichen PKW unterscheiden. Ansonsten kommt da eine Statistik bei heraus, in der vier von fünf Herstellern genau solche leichten Nutzfahrzeuge im Programm haben und den Markt auch im Wesentlich unter sich aufteilen. Dadurch fehlt dann der Platz für die Marke, die's eher verdient hat als Opel oder Ford und in keiner anständigen Auflistung dieser Art fehlen darf. :D

Bei den Kommerzbombern finde ich den Hersteller auch nicht sonderlich interessant. Das ist ja nicht die Art von Dienstwagen, die man sich aussucht. Wenn man da Name-and-shame spielen will, kann man's ja mit dem Halter machen.
 
Liefer- oder Handwerkerwagen von gewöhnlichen PKW unterscheiden.
und Ärzte und Apotheker und Pannenhelfer und Pflegedienste und Taxen und Leichenwagen und Pizzaservice und...und...und...
Inzwischen nimmt quasi jede*r für sich in Anspruch, ein berechtigtes Interesse zu haben, direkt vor der (Haus-)Tür mit dem Auto halten zu dürfen, und sei es nur, damit der Nachwuchs "sicher" iwo hinkommt...
Leute, so ward dat nix!
 
In der Statistik. Bitte nicht aus dem Kontext reißen. So wie die geführt wird, hätte man auch würfeln können. SO wird das nix!
 
Zurück
Oben Unten