Ja, da habe ich sogar Verständnis. Allerdings bekommen es viele auch hin, einfach auf der Autospur zu stehen und den Radstreifen frei zu lassen, denn die Autos müssen eh ausweichen, egal ob die Spur halb oder voll belegt ist. Das wäre ja schon mal was.Für Paketboten und Co ist es oft nicht möglich ihren Job zu machen. Diese werden, was Parken angeht, in die Illegalität gedrängt.
Legal Parken ist für diese unter dem Aspekt des Arbeitspensums nicht möglich. Jetz kann man zwar das Liefersystem kritisieren aber das Problem bleibt.
Wenn das für die Liederdienste allerdings teurer wäre, schlecht zu parken, würden sie Lösungen finden. Lastenräder, Depots, reservierte und technisch auch "freigehaltene" Lieferzonen...aktuell ist es am günstigsten, einfach die Straße zuzuparken.
Ich nutze eigentlich nur noch die Packstation, da gibt es einen Stellplatz für den DHL-Fahrer. Finde ich ein gutes Konzept.
In Köln und Bonn ist aber der klassische"Schnell mal zum Bäcker"-Typ viel häufiger, oft entweder direkt VOR einer freien Lücke, weil zu blöd oder zu faul, die Karre einzuparken, oder in unmittelbarer Nähe einer Parkmöglichkeit.
Hier gibt's einen Imbiss, da stehen eigentlich immer mehrere private Autos auf dem Radweg und holen was ab. In Sichtweite ist ein öffentlicher Parkplatz. Kostenfrei und eigentlich immer etwas frei. Dafür müsste man 50m mehr fahren und 10m mehr laufen. Unzumutbar.
Abpollern geht auch nicht, weil dahinter noch Parkplätze kommen, und die dürfen natürlich niemals geopfert werden.
Dass blockierte Radspuren eine Gefahr darstellen, weil man sich in einen oft viel schneller fließenden Verkehr einfädeln muss, belegen die Unfallberichte, zuletzt mit tödlichem Ausgang in Berlin. Ob die Radfahrerin da unaufmerksam war oder nicht, ist aus meiner Sicht zweitrangig, eine Infrastruktur, die solche Manöver ständig erzwingt oder toleriert, obwohl die Folgen oft fatal sind, ist besch***n und gehört verändert.
Mit Herrn Scheuer ist da natürlich nichts zu erwarten ausser Geschwätz. Für die 500 Millionen, die er gerade verballert hat, hätte man auch jeden LKW in D mit Abbiegeassistent nachrüsten können.