Dreiste Fahrradwegparker

In Frankfurt ist bald wieder Oberbürgermeisterwahl:
IMG_20230104_154044~2.jpg


Man werfe einen Blick auf die vier MIV Spuren und einen weiteren auf den Slogan des Plakats:
Verkehrskonzepte mit Vernunft
 
Klar. Du siehst eine Hand, die es gerade in diesem Moment aufhängt und


Randnotiz: Findet es eigentlich noch jemand skurril, dass ein Oberbürgermeisterkandidat sich auf seinen Plakaten als Oberbürgermeister vorstellt?
Ich finde in Frankfurt gar nichts mehr skurril.
Die CDU hat hier wieder ihren Willen bekommen und hat einen damals (und jetzt immer noch nicht, da Revision) noch nicht verurteilten Oberbürgermeister unbedingt weg haben wollen (da soll übrigens keine Wertung meinerseits sein, mir war der OB egal und jede Stadt hat den/die OB, den/die es verdient bzw. man wäre ihn auch anders losgeworden).
Mit Hilfe des medialen Mobs (vorrangig der FAZ) und den olivgrünen Freunde habe sie das auch geschafft.

Und da alle anderen Parteien gegenwärtig absolut dilettantisch agieren, bekommen sie diesen erzkonservativen Kandidaten, den sie schon immer haben wollten, auch durch. All dies unterstützt von den Bürgern, die das mediale Spiel einfach mal mitgemacht haben und sich bei der anstehenden Wahl auch weiterhin vera....schen lassen.
Und die olivgrünen Freunde bereiten sich hier schon auf die nächste Schwarz-Grüne Runde in der Stadt und später auch im Land vor (sofern Faeser nicht doch noch was rumreisst), in der sie weiterhin alle Prinzipien und Grundsätze über Bord werfen können (gegen den Willen der eigenen Jugendorganisation).

Aber es ist eigentlich auch egal in Frankfurt, wer da dran ist, Straßen werden hier weiterhin gebaut und die Stadt ist meilenweit von irgendwelchen Klimazielen weg. Gegenwärtig regiert sowieso die schlimmste Koalition, die ich jemals hier erlebt habe (eine Ampel + Volt) und die bekommen so gar nichts auf die Kette aufgrund des "Koalitionszwangs".

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so weit weg bewegen kann von den etablierten Parteien, aber in Zeiten, in denen in Frankfurt der Fechenheimer Wald, in Hessen der Dannenröder Forst, national der Hambacher Forst (fast), jetzt gerade in Lützelrath alles gnadenlos platt gemacht wird, habe ich dennoch noch nicht aufgegeben und versuche lokal im Protest und im Kleinen weiter zu agieren.
Das schulde ich meinen Kindern.
Aber das Vertrauen in die vermeintlichen Lenker habe ich verloren, das sind ewig gestrige, die weiterhin auf Sicht fahren und den Ernst der Lage weiterhin verkennen (Bestes Beispiel ist der Scholzomat: Bei der Verleihung des Nachhaltigkeitsspreises stellte er Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Wachstum dar ..... Das ist Realitätsverweigerung).

In dem Zusammenhang und um nicht nur negativ zu klingen, empfehle ich die Lektüre von
"Glitzer im Kohlestaub - Vom Kampf um Klimagerechtigkeit und Autonomie",
denn nen Funken Hoffnung habe ich noch.


PS: Sorry, musste raus, nachdem ich dieses "K.. ck"-Plaket gesehen habe ;)

PPS: Darf ich dein Foto verteilen/weiterleiten?

PPPS: Auf weg.li gemeldet?

PPPPS: Ich muss kommenden Montag auf die Kinder aufpassen, meine Frau ist nicht da. Aber ich drucke gerne ein A3 Foto aus, das ich auch kostenlos gerne jeder/m überbringe, der/die das Foto am 9.1. um 19:30 zum Südbahnhof mitnimmt und den "Kandidaten" damit konfrontiert ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Man werfe einen Blick auf die vier MIV Spuren und einen weiteren auf den Slogan des Plakats:
Verkehrskonzepte mit Vernunft
Er schreibt ja nichts von Radwegen. Wenn es nach der CDU geht ist vielleicht eher eine extrabreite Spur für 2t e-SUV "vernünftig". Dann kommt man zu Feierabend schnell mit den eMTBs auf dem Heckträger in Taunus und kann danach behaupten, man wäre ja "auch Radfahrer".
 
Er schreibt ja nichts von Radwegen. Wenn es nach der CDU geht ist vielleicht eher eine extrabreite Spur für 2t e-SUV "vernünftig". Dann kommt man zu Feierabend schnell mit den eMTBs auf dem Heckträger in Taunus und kann danach behaupten, man wäre ja "auch Radfahrer".
Die Nulpe Becker lässt sich fleißig in den lokalen Blättchen vor Schlaglöchern im Asphalt ablichten und sieht dies wohl auch als Hauptproblem.
Die ganzen 40 cm breiten und maroden Radwege mit massiver Dooring Gefahr (z.B. an der Wittelsbacher Allee) kennt der gar nicht.

Aber Hauptsache für den MIV läuft's.
Die gedimmten Straßenlaternen will er auch zurücknehmen. Sorgt ja für lawn& order so ne kräftige Prise Lichtverschmutzung.
 

Anhänge

  • 30613365-uwe-becker-an-dem-schlagloch-am-urseler-weg-foto-privat-2is4tOlfVLfe.jpg
    30613365-uwe-becker-an-dem-schlagloch-am-urseler-weg-foto-privat-2is4tOlfVLfe.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
... nen Funken Hoffnung habe ich noch.

PS: Sorry, musste raus, nachdem ich dieses "K.. ck"-Plaket gesehen habe ;)
Verstehe dich. Aber bei allem, was in Frankfurt nicht gut oder zu langsam läuft: Auch in Frankfurt gibt es stellenweise Anlass für Hoffnung. Ich denke da an die PBL zur Konstabler und weiter über den Main. An die PBL am Hbf. Und auch das nördliche Mainufer ist jetzt passabel für Radfahrer (wenn auch der ganz große Wurf ausgeblieben ist).

PPS: Darf ich dein Foto verteilen/weiterleiten?
Klar. Das darf auch gerne jeder, der mag, verwenden und veröffentlichen. ADFC, VCD, Presse, auf Twitter...

PPPS: Auf weg.li gemeldet?
Gute Idee, aber nein. Hab bisher nur gebellt, nie gebissen. Vielleicht sollte sich das 2023 ändern, aber in diesem Fall habe ich ein so freundliches Gespräch geführt wie mit fast keinem Falschparker zuvor. Da hebe ich mir mein erstes Mal doch für ein uneinsichtiges Exemplar auf.

PPPPS: Ich muss kommenden Montag auf die Kinder aufpassen, meine Frau ist nicht da. Aber ich drucke gerne ein A3 Foto aus, das ich auch kostenlos gerne jeder/m überbringe, der/die das Foto am 9.1. um 19:30 zum Südbahnhof mitnimmt und den "Kandidaten" damit konfrontiert ...
An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Ich hab leider keine Zeit, schicke dir aber gerne das Bild in Originalgröße.
 
Mein Aufreger des Tages heute:

Radiowerbung von Skoda. Da wird in dem Radiospot dafür geworben, dass der Skoda xyz morgens ein prima Schülertaxi ist. Tja, da kann man nur Kapitulieren und den Menschen, die gegen die bekloppten Elterntaxis kämpfen einen langen Atem und Weg.Li wünschen.

@#%&'!!*!-Autoindustrie......
 
Mein Aufreger des Tages heute:

Radiowerbung von Skoda. Da wird in dem Radiospot dafür geworben, dass der Skoda xyz morgens ein prima Schülertaxi ist. Tja, da kann man nur Kapitulieren und den Menschen, die gegen die bekloppten Elterntaxis kämpfen einen langen Atem und Weg.Li wünschen.

@#%&'!!*!-Autoindustrie......
Tja, selbst im Kanzleramt scheint ja nur das Auto zur Mobilität gehören wenn ausschließlich Autobosse zum "Mobilitäts"Gipfel eingeladen werden:X3::X3:

 
Heute morgen, Baumarkt: Fahrrad quer vor den Einkaufswagen abgestellt.
Wenig später, Supermarkt: Fahrrad mit Hänger mitten im Eingang abgestellt.
In beiden Fällen reichlich leere Fahrradparkplätze mit Bügeln nur 10 m entfernt.
Echt gut, dass manche Leute kein Auto fahren. Man kann sich gut vorstellen, was die machen würden…
 
Zuletzt bearbeitet:
1673430751717.png

Was macht man eigentlich mit solchen "Radwegparkern"? Die Ampel steht jetzt seit bald zwei Jahren so idiotisch! Und auf der anderen Seite ist der Radweg seit März 2021 ebenfalls wegen zwei Baustellen gesperrt.
 
Um mal die reißerische Überschrift ein bisschen grade zu stellen, habe ich den Text entsprechend § 828 BGB geändert:

Kraftfahrzeugbesitzer, Schienenbahneigentümer oder Schwebebahnbetreiber haben keinen Anspruch auf Schadensersatz, wenn ein Kind von 8 bis 10 Jahren ihr KFZ oder Bahn bei einem Unfall beschädigt, es sei denn, es handelt sich um Vorsatz.

Falschparker
Gehweg
Fahrrad
 
Anhang anzeigen 33469
Was macht man eigentlich mit solchen "Radwegparkern"?
Schonmal der Stadt deswegen geschrieben? Manche Städte sind da inzwischen halbwegs bemüht und reagieren auf solche Beschwerden. Haben teils sogar Meldeplattformen für solche Hindernisse.

Wenn die Stadt nicht will: Die Presse kontaktiert? Die ist auch regional sehr unterschiedlich eingestellt gegenüber Radfahrern.

Sonst: Es hat ja auch schon Fälle gegeben, in denen Radfahrer illegale Infrastruktur weggeklagt haben. Der Weg dahin ist aber wohl meist weit und mit viel Zeit und Geld (zumindest vorgestreckt) verbunden.

Bei kleineren Sachen soll es ja Menschen geben, die das Gerümpel einfach auf die Fahrbahn zerren.

Das Geschrei ist leider häufig erst dann groß, wenn jemand deswegen gestürzt und schwer verletzt worden ist.
 
Zurück
Oben Unten