Dreirad mit Achsschenkellenkung

Nach langer Krankheit und zweimal wieder aus der Holzkiste geklettert. Ist es bis auf Kleinigkeiten fast fertig das gute Stück.
tempImage6QJ8MR.png

Wo ist ein Rad in Berlin am sicherten?
tempImageQMYyNg.png


Auflösung
tempImageic7c7T.png
tempImageADcXVG.pngtempImageipyM9P.pngtempImageuxcIBD.png94F1494F-BABF-4102-9362-AEF47C3F3948.jpegtempImagemHI0JD.png
 

Anhänge

  • tempImagePBPNsh.png
    tempImagePBPNsh.png
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • tempImagekThXQq.png
    tempImagekThXQq.png
    2,6 MB · Aufrufe: 57
Moin, das gefällt mir sehr.

Ich denke gerade auch auf sowas rum. Ich seh keinen Stabi auf deinen Bildern, klappt das so? Wie ist deine Erfahrung mit der Wankneigung? Bin mir nämlich noch unsicher ob ich mich das so traue...
 
Moin Moin

Da es ja ein Dreirad ohne Neigetechnik ist muss man sich auf dem Rad in der Kurve halt etwas mitbewegen.
Die Wankbewegung ist mit den grünen Federn ein bisschen spürbar bleibt aber in einem Bereich von max.1,5cm Federweg.
Werde demnächst mal härtere Federn testen, warte aber noch auf die Teile von Dr. Cannondale
Wer gut fahren kann, kann mit dem Rad an der Ampel mit 20 Km/h einfach links oder rechts abbiegen.Waldwege fahren sich jetzt extrem geil durch die Federung.Ca.1400 km durch Berlin mit 52 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ob Berg runter oder Berg rauf, der Krümelshopper macht fast alles mit
Durch die Rohloff Nabe ist es auch zugleich eine Bergziege geworden.Video folgt

technische Daten
zulässige Beladung der Box max.200Kg plus max. 100Kg Fahrer.
Gewicht jetzt mit 1 Akku 37kg Reichweite auf Turbo ca 40 km.
mit Doppelakku 39,75kg
Motor Bosch Performance Line CX 250Watt
Federweg 50mm Blockierbar
Wendekreis ohne Schutzbleche ca 4,50m, wird durch die Bleche dann etwas größer. Sollen ja nicht anschlagen beim lenken.
 
Halterungen für die Schutzbleche aus 25Cromo4 Rohr gebogen.Noch die Rohre an arbeiten verschweißen und fertig.tempImagei3JzNr.pngtempImage1lSjkq.pngtempImageEx7dgR.png

So eine manuelle Rohrbiege ist echt Gold wert und nicht mal teuer in der Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die ersten Rohre in der Optik an der Bremsscheibe vorbei, mir nicht gefallen haben.
Gleich nochmal zwei neue jebaut.
tempImagexGGNAb.pngtempImage62amEO.pngtempImageApkOvo.png
So sieht es besser aus entlang an der Bremsscheibe.
 
Hier noch mal ein paar Bilder vom Bau des Rades
.93545535-0FC6-4F51-9A47-25348A8AE6BA.jpeg472A7EF2-D5FF-49AE-ADA4-99469FBBE7FA.jpegFCFBFCDE-5F2A-4881-8626-C9D43E03187F.jpeg5E3FB3E6-CBF3-4E79-8C27-02F6D1D5E8B7.jpegB0238B30-361A-44C9-96CD-00E2E74CAFA3.jpeg
Bevor Fragen kommen.Jupp,es waren ursprünglich mal Canonndale Headshok Gabeln.
Alu-Gabel vom Federschaft getrennt.Achse dran jeschweisst. Und funktioniert seit 3500km ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche noch für die vordere Scheibenbremsaufnahme Flachstahl in 25Cromo4 oder in 42 Cromo mit den Maßen 100mm x 20mm x200mm
Bitte keine tollen Ideen mit Bauhaus, dafür braucht man richtiges Material, sonst hält es der Belastung nicht Stand und reißt ab.
Mein Stahlhändler möchte für das kleine Stück 42er Cromo 131,65€ haben. Und da ich seit letzten Monat aus gesundheitlichen Gründen wieder nicht arbeiten kann, fehlt mir der Taler dafür.Wenn also jemand noch was in der Werkstatt hat, und für nen Schmalen Taler abgeben kann,bitte her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Arbeit konnte ich heute mal einen weiteren Lastentest mit dem Rad machen.
Rad mit ca 145kg Material Beladen und 11,5 km Weg durch Weißensee Prenzelberg und Mitte gefahren.
Der 250W Bosch CX Motor kommt da schon ziemlich an seine Grenzen.Aber ein bisschen Luft hat er noch.
Die Entscheidung für die Rohloff hat sich heute bezahlt gemacht.Bei dem Gesamtgewicht(ca 285kg Rad Akkus und Ich )muß man jeden einzelnen Gang schalten.Und bei 42km/h ist dann auch Schluß, schneller ging es dann nicht mehr.Die Lenkung fühlte sich mit der Last bis ca 38 km/h top an.Auch Schlenker fahren war ohne Probleme möglich, aber, man merkt die Last schon sehr.
Fazit
Bis 80 kg Zuladung bis 55km/h super fahrbar.
Ab 150 bis 200 kg Zuladung am Besten nur noch 25Km/h zu nutzen.
Alles andere geht zu sehr aufs Material,bei den Berliner Straßen.Lenkung,Bremsen,Laufräder,Lager,Antriebsstrang usw.
Es sei denn man fährt auf einer Glattbahn, da geht sicherlich wieder mehr.
 
Zurück
Oben Unten