1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dreirad mit Achsschenkellenkung

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von weinig67, 28.12.2016.

  1. weinig67

    weinig67

    Beiträge:
    74
    Ort:
    Arm aber Sexy
    Moin Moin
    Hier möchte ich euch den Bau von einem gefederten Dreirad mit Achschenkellenkung vorstellen.
    Das Rahmenmaterial ist Alu.Die Achsaufnahmen werden aus Stahl gefertigt.
    Da für die Fertigstellung noch einige Rohre fehlen,kann ich erstmal nur ein paar Bilder zeigen.
    Mfg Carsten

    20161228_203001.jpg 20161228_201821.jpg 20161228_203031.jpg 20161228_203031.jpg
     
    Simax, RAD/CAM, SRX-Prinz und 3 anderen gefällt das.
  2. Fritz Cola

    Fritz Cola

    Beiträge:
    382
    Lastenrad:
    B&B MK1-E
    Wow, schönes Projekt.
     
  3. koijro

    koijro

    Beiträge:
    265
    Ort:
    99734 Nordhausen
    Lastenrad:
    LongJohn Eigenbau im Bullitt Style
    Ich will ja jetzt nichts sagen und auch nicht meckern aber...





    ...es sieht sehr gut aus (y):D

    Nur der vordere Lenkwinkel sieht etwas wenig derzeit aus. Kann natürlich auch täuschen da es erst mal nur grob gestellt ist.

    MFG Holger
     
  4. weinig67

    weinig67

    Beiträge:
    74
    Ort:
    Arm aber Sexy
    Moin Moin
    Der Lenkwinkel ist nach der Berechnung um 1Grad größer als beim Nihola.
    Also noch wendiger als der dänische Bruder.

    Mfg Carsten
     
  5. koijro

    koijro

    Beiträge:
    265
    Ort:
    99734 Nordhausen
    Lastenrad:
    LongJohn Eigenbau im Bullitt Style
    Na dann läufts doch(y)

    Hoffe da machst immer wieder paar Bilder für uns;)
    Mich interessiert die VA Lenkung und Aufhängung zB sehr :whistle:

    MFG
     
  6. weinig67

    weinig67

    Beiträge:
    74
    Ort:
    Arm aber Sexy
    Moin Moin Koijro

    Es werden an dem Rahmen zwei Steuerrohre rechts und links angeschweißt.Wo dann
    zwei teile von Headshok-Gabeln verbaut werden. Hier ein paar Bilder von den Teilen.
    Es wurden die Gabelkronen abgschnitten und 20mm Rohr angeschweißt, wo dann die
    Laufräder mit QR20 Naben befestigt werden. 20161229_144009[1].jpg 20161229_144839[1].jpg

    Mfg Carsten
     
    koijro gefällt das.
  7. triton-mole

    triton-mole

    Beiträge:
    701
    Ort:
    99817Eisenach
    Lastenrad:
    Yuba Mundo
    Schaut echt schick aus!

    Bitte den weiteren Fortschritt hier dokumentieren!
     
  8. Fritz Cola

    Fritz Cola

    Beiträge:
    382
    Lastenrad:
    B&B MK1-E
    D.h. die Dämpfung ist direkt an den Rädern, oder? Hast Du bedacht, dass sich das Rad dadurch in den Kurven nach außen neigt? Ich könnte mir vorstellen, dass das Rad dadurch nahezu unfahrbar wird.

    Eine akzeptable Federung wäre vermutlich nur direkt unter der Box realisierbar. Die Vorderräder und der Rahmen müssen beim Nicht-Neige-Trike steif zueinander bleiben.

    Natürlich habe ich es noch nicht ausprobiert, d.h. es handelt sich nur um meine Theorie. Wenn ich falsch liege dann freue ich mich auf meinen gedanklichen Fehler hingewiesen zu werden.
     
  9. weinig67

    weinig67

    Beiträge:
    74
    Ort:
    Arm aber Sexy
    [​IMG] Moin Moin Fritz Cola

    Kannst du mir deine Theorie genauer erklären,warum es unfahrbar sein soll?

    Meine Erklärung folgt noch.:)

    Mfg Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016
  10. koijro

    koijro

    Beiträge:
    265
    Ort:
    99734 Nordhausen
    Lastenrad:
    LongJohn Eigenbau im Bullitt Style
    Klingt gut
    Dann halt uns auf dem laufenden.
    Ich bin Gespannt.

    MFG
     
  11. Fritz Cola

    Fritz Cola

    Beiträge:
    382
    Lastenrad:
    B&B MK1-E
    Moin weinig67, ich denke das Problem ist folgendes: man kann sich nicht ins Kurveninnere legen um der Fliehkraft entgegen zu wirken, sondern wird durch selbige sogar noch ins Kurvenäußere geneigt. Die Kippgefahr steigt enorm.

    Beim Zweirad/Neigerad begegnet man der Fliehkraft, indem man sich in die Kurve legt. Beim Nihola/Christiania/Cangaroo etc. begegnet man der Fliehkraft, indem sich ihr (der Fliehkraft) das kurvenäußere Vorderrad entgegenstemmt und dieses Entgegenstemmen auf den Rahmen überträgt und somit das Fahrrad aufrecht hält. Eine Federung behindert diese Kraftübertragung.

    Das von Dir verlinkte Liegerad kenne ich nicht genau genug. Aber beim Liegerad ist der Schwerpunkt natürlich deutlich tiefer, dadurch kommt dieser Effekt weniger stark zum tragen. Falls der Schwerpunkt bis auf Nabenhöhe sinkt ist das sowieso überhaupt kein Problem mehr.
     
  12. weinig67

    weinig67

    Beiträge:
    74
    Ort:
    Arm aber Sexy
    Moin Moin Fritz Cola

    Mit der Theorie hast du recht.
    In der Praxis wird dieses Problem mit einem Umbau der Federelemente gelöst.
    Ich werde nicht alle Tricks verraten,wie der Umbau der Federelemente aussieht.:whistle:

    Kann dir aber versichern das es fahrbar ist.Die Idee wurde schon 2010 von mir beim Umbau eines Niholas umgesetzt.

    Mfg Carsten
     
  13. Fritz Cola

    Fritz Cola

    Beiträge:
    382
    Lastenrad:
    B&B MK1-E
    Ok, das klingt so, als ob Du Dir dieser Thematik schon vorher bewusst warst.
    Das ist schade. Macht mich neugierig.
    Gibt's dazu schon einen thread?
     
  14. weinig67

    weinig67

    Beiträge:
    74
    Ort:
    Arm aber Sexy
    Es geht endlich weiter.Heute sind die letzten Profile gekommen.Die zum abspannen der Rohre benötigt werden.
    Jetzt fehlt nur noch das gebogene Unterrohr von Abex und dann kann geschweißt werden.
    @ Fritz Cola
    Auf den Umbau der Federelemente komme ich später zurück.
    20170111_234304.jpg 20170111_234338.jpg 20170111_234401.jpg 20170111_234420.jpg
     
    koijro gefällt das.
  15. weinig67

    weinig67

    Beiträge:
    74
    Ort:
    Arm aber Sexy
    gerade kam das gebogene Unterrohr von Abex. Nur noch an arbeiten,abspannen und dann schweißen. 20170116_140202[1].jpg
     
  16. weinig67

    weinig67

    Beiträge:
    74
    Ort:
    Arm aber Sexy
    20170116_181145[1].jpg 20170116_180821[1].jpg

    Hier noch zwei Bilder vom Unterrohr und Frästeil für den Motor
     
  17. weinig67

    weinig67

    Beiträge:
    74
    Ort:
    Arm aber Sexy
    Baustop, Planänderung

    Der Hinterbau soll jetzt als Viergelenker ausgeführt werden.Damit verschiebt sich die Fertigstellung.
    Erstmal nen passenden Luftdämpfer kaufen,Buchsen drehen.
    Oder nen alten passenden Hinterbau verwenden.
    Wenn ihr noch was rumliegen habt.Einfach anbieten.Bei Ebay ist die Auswahl gerade nicht so groß
    Danke im voraus.
    Mfg Carsten
     
  18. triton-mole

    triton-mole

    Beiträge:
    701
    Ort:
    99817Eisenach
    Lastenrad:
    Yuba Mundo
    Das Problem lässt sich lösen, indem man die beiden Vorderräder in Bezug auf das Einfedern koppelt.
    Ist in jedem Auto so verbaut und nennt sich Koppelstange, wenn ich mich nicht irre.
    Wenn nun ein Vorderrad alleine einfedern will, versucht die Koppelstange, das andere Vorderrad auch einzufedern. Dabei wird die Stange stark auf Torsion belastet und verdreht sich dabei in sich.
    Wenn das Fahrzeug ins Wanken kommt, weil eine Kurve gefahren wird oder die Straße stark geneigt ist, sorgt die Stange dafür, daß das Fahrzeug sich nicht neigen wird, bis das kurvenäußere Rad komplett eingefedert ist.
    Die Konstruktion ist im Prinzip nicht allzu kompliziert, erfordert aber recht stabile Widerlager für die Koppelstange.

    Der niedrigere Schwerpunkt macht das ganze am Liegetrike einfacher.
    Liegetrikes, die vorne ohne Koppelung gefedert sind, neigen sich dann aus der Kurve heraus, was sich wahrscheinlich komisch anfühlt, aber bei den niedrigen Schwerpunkt kein Problem darstellt.
    Beim Lastenrad sollte man das schon vermeiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Fritz Cola gefällt das.
  19. weinig67

    weinig67

    Beiträge:
    74
    Ort:
    Arm aber Sexy
    Moin Triton-mole

    Wie oben schon geschrieben,bin ich mir bewusst wie die Wankbewegung im Fahrzeug abläuft.Ich löse das mit einem Umbau der Federelemente.
    Werde aber nicht alles verraten.
    Der Baustop beruht darauf,das ich jetzt auch hinten eine Federung einbauen möchte.

    Und du hast denStabilisator vergessen.Der Regelt die Wankbewegung im Fahrwerk.

    Mfg Carsten
     
  20. triton-mole

    triton-mole

    Beiträge:
    701
    Ort:
    99817Eisenach
    Lastenrad:
    Yuba Mundo
    Ach ja, "Stabilisator" oder Querstabilisator heißt das Ding, was ich meinte.
    Ich hatte noch krampfhaft überlegt.....

    Ich bin gespannt, was aus dem Projekt am Schluß wird!